Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Umfrage: Betrügen in Brettspielen“

    Naja, natürlich kann man beim Pokern bluffen - aber am Ende ist ein Mechanismus eingebaut, der Betrügen komplett verhindert: man muss seine Handkarten aufdecken und auf den Tisch legen (oder aufgeben).

    Wie spielt Ihr denn Poker?
    Es gibt durchaus Situationen, wo man mit schlechten Karten den Pott gewinnen kann, in dem man die anderen glauben lässt, sie wären gut.
    Entweder spielt Ihr mit einer Hausregel, oder wir. :)

    Also, wir spielen einfach grundsätzlich vertrauensvoll. Anders funktioniert das ganze Hobby für mich nicht! Gerade bei komplexen Spielen mit individuellen Fähigkeiten kommt man ja kaum mit den eigenen klar, wie soll ich da noch aufpassen, was die anderen machen?


    Willkürliches Beispiel, Terraforming Mars. Nach einer Weile haben die meisten Spieler zig Karten in ihrer Auslage, +1 MCr hier, Wärme in Geld tauschen da... Schummeln könnte man theoretisch nicht, praktisch aber schon. Wenn ich da immer aufpassen müsste, wann soll ich mir da Gedanken um meinen eigenen Zug machen? Etwa erst, wenn ich selbst an der Reihe bin? :sonne:


    Ein anderes Beispiel sind Spiele mit komplexen Schlußabrechnungen. Da frage ich nach der Punktzahl und trage die ein. Da könnte jeder problemlos eine leicht erhöhte Zahl ansagen, obwohl es natürlich stets überprüfelbar ist (übrigens ist Poker ein schlechtes Beispiel, weil bluffen ja Teil des Spiels ist).