Beiträge von yzemaze im Thema „Fog of War / Kriegsnebel in Brettspielen?“

    Fog of war wie in Computerspielen wird komplett analog kaum umzusetzen sein. Mit einer 3. neutralen Partei, VR-Brillen oder einer app wohl schon. Bei der app-Lösung wäre auch pass&play noch möglich: A tippt Positionen ein, B tippt Positionen ein, App gibt Ergebnis(se) aus (ggf. auch wieder erst nur für A, dann für B). Elegant ist allerdings anders.
    Am ehesten könnte ich mir ein Konstrukt ähnlich dem klassischen "Schiffe versenken" vorstellen. Also ein vertikales "Spielbrett" zwischen den Spielern, welches aus semi-undurchsichtigem Material besteht, welches nur durch die Basen der eigenen Einheiten durchsichtig wird. (vgl. Entschlüsselungsmodul von Nobody is perfect - nur deutlich besser ;) ).


    Teilbereiche des fog of war werden z. B. in The Fog of War (Geoff Engelstein, Stronghold, 2016) oder Sekigahara (Matt Calkins, GMT, 2011) simuliert.