Beiträge von Dirtbag im Thema „Fog of War / Kriegsnebel in Brettspielen?“

    Space Empires 4X verwendet "Fog of War" als Kernelement, und es funktioniert dort sehr gut.
    Es ist zwar jederzeit ersichtlich, wieviel Flotten ein Spieler im Spiel hat und wo sie stehen, unbekannt ist jedoch ihre Zusammensetzung. Die Tokenstapel haben alle einen neutralen "Deckel". Zusätzlich gibt es noch Köder, die keinerlei Funktion haben ausser die Flottengrösse aufzublasen. Aufgedeckt werden gegnerische Flotten erst bei Kontakt oder Aufklärung.
    Die zwei grössten "Probleme" dieses Systems sind zum Einen seine Fummeligkeit (mit der man aber leben kann), zum Anderen wird es aber einer gewissen Anzahl Flotten schwierig, alles im Kopf zu behalten. Denn man möchte auch die eigenen Flotten nicht ständig wieder in die Hand nehmen um nachzuschauen, was da nochmal alles drin ist.


    Titan verwendet ein ähnliches System. Wenn ich mich recht entsinne (das letzte Spiel ist schon ein bisschen her...), ist dort aber die oberste Einheit sichtbar.