Wenn ich diese vielen Anmerkungen lese zum Thema "bescheißen" lese - ich hatte das oben schon erwähnt - ist das wirklich SO ein Problem in Euren Runden?
Das schließt doch eine enorme Menge an Spielen aus. Ich wüßte auf Anhieb kein Spiel außer Schach, bei dem man nicht betrügen könnte.
In meinen Runden ist es wohl eher unproblematisch, aber da der Thread ja durchaus auch von der Designer/Autorenperspektive zu sehen ist geht es ja gar nicht nur um die eigenen Runden. Und Spiele, die absolut konsequenzenloses Betrügen ermöglichen (bei den meisten Spielen, die ich kenne kann man ja "erwischt" werden, das ist im beschriebnen bsp. ja im Prinzip unmöglich) sind da denke ich schon schwierig, v.a. wenn man eine breitere Zielgruppe ansprechen möchte (ich kenn Roll for the Galaxy nicht aber ich meine gelesen zu haben, dass man da seine Würfel hinter einem Sichtschirm wirft und dann arrangiert - und das wurde schon mehrfach kritisiert, da es Betrügen sehr erleichtert).
Es können halt schon (auch in "guten Spielgruppe") psychologisch ungünstige Situationen auftreten, z.B. wenn du deinen Gegner dann das 10. mal in Folge von genau dem richtigen versteckten Feld attackierst auf dass du dich mal wieder in weiser Voraussicht gestellt hast (auch wenn alles seine Richtigkeit hat).
Stell dir Pokern vor, und am Ende zeigt niemand seine Karten - du musst einfach glauben, dass dein Gegenüber jetzt das 4. Full House in Folge hat, irgendwie find ich das ungünstig.
Ich hab übrigens auch schon mal nen Kumpel betrogen (bei Star Craft nen Befehlsstack vertauscht :)) - hatte aber im Nachgang so ein schlechtes Gewissen dass ich gebeichtet hab - übelst peinliche Sache :D.
Hmm, evtl wär ja mal eine statistische Untersuchung/Umfrage zu "Betrügen in Brettspielen" interessant (Edit: hab eine Umfrage erstellt)