Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Fog of War / Kriegsnebel in Brettspielen?“

    Wenn ich diese vielen Anmerkungen lese zum Thema "bescheißen" lese - ich hatte das oben schon erwähnt - ist das wirklich SO ein Problem in Euren Runden?


    Das schließt doch eine enorme Menge an Spielen aus. Ich wüßte auf Anhieb kein Spiel außer Schach, bei dem man nicht betrügen könnte.

    Der Vollständigkeit halber übrigens noch als Mechanik, ein Mitspieler / Spielleiter übernimmt die Aufgabe (stellt z.B. als Overlord die gegnerischen Einheiten auf, sobald sie in Sicht kommen, oder die Doppel-blind-Methode der MechForce Germany, bei der eine SL permanent zwischen zwei Spielbrettern hin und her rennt, die jeweils die Situation aus der Perspektive des Teams darstellen).

    Von den Block Games abgesehen (oben schon erwähnt) gibt’s zahlreiche Spiele, bei denen Einheiten als 'Blips' auf dem gemeinsamen Brett agieren, aber der Gegner weiß nicht, ob sich und wenn ja, welche Einheiten dahinter verbergen (z.B. SPACE HULK oder SPACE EMPIRES 4X). Das ist für mich schon ein ganz guter Kompromiss.


    I.d.R. sind die Blips nummeriert. Man kann dann entweder notieren, was sich dahinter verbirgt, oder man nimmt kleine nummerierte Behälter.


    Hätte ich Angst, dass mich mein Mitspieler beschummelt, würde ich nicht mit ihm spielen.