Golden Geek Awards 2016 Gewinner

  • Verschiedene Menschen werden hier immer zu verschiedenen Einstufungen kommen. Deshalb verstehen manche Menschen nicht, was die Jury einstuft, und andere verstehen es.

    Muss es wirklich sein, hier so zu diskutieren?


    Dass der "zu anspruchsvoll"-Filter beim KSdJ abgestuft auf verschiedenen Stufen zuschlägt -- Empfehlungsliste, Nominierungsliste, Gewinner --, das ist doch völlig unstrittig für jeden Kenner der Materie. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass auch du mir nicht erklären kannst, was an Marco Polo im Vergleich zu anderen Titeln wie Orléans, die es auf die Nominierungsstufe geschafft haben, ein Ausscheiden auf der Stufe davor begründet hat.


    Oder, andersrum gesagt, warum dieser Filter -- für mich damals recht überraschend! -- bei Orléans mal nicht zugeschlagen und das auf die Nominierungsliste durchgelassen hat, als komplexestes Spiel dort der letzten Jahre.

  • Der Vergleich hinkt aus dem einfachen Grund, dass es zur Zeit von Siedler und El Grande noch gar keinen Kennerspiel-Preis gab. El Grande wäre sonst mit Sicherheit ein Kennerspiel geworden.Nö, das wissen auch noch ganz viele andere Leute, nur offenbar nicht jeder hier. Kein Grund, polemisch zu werden.

    Der Verglich hinkt überhaupt nicht, weil er aufzeigt das damals die Leute mit dem Spiel des Jahres nicht überfordert waren, warum sollten sie es heute sein?
    Ein Kennerspiel sollte aus meiner Sicht einfach etwas mutiger sein. Ich gehöre dann halt zu den Leuten die den Preis deiner Meinung nach nicht verstehen – zumindest im Jahr 2016 nicht. Isle of Skye ist sicher kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich der letzten Jahre, auch was so auf die Empfehlungsliste gewandert ist, ist für mich, zusätzlich zum Thema Marco Polo und Orleans, nicht zu verstehen.

  • Muss es wirklich sein, hier so zu diskutieren?

    Vielleicht hast du meinen Satz missverstanden, der war eigentlich wertfrei gemeint. Ich meinte es wie folgt: Da unterschiedliche Menschen unterschiedliche Einstufungen vornehmen, können diejenigen Menschen, die eine ähnliche Einstufung wie die Jury vornehmen, deren Entscheidungen verstehen, während diejenigen Menschen, die eine andere Einstufung als die Jury vornehmen, deren Entscheidungen nicht verstehen.


    Ich hoffe nun ist es klarer, was ich meinte? Sorry, dass ich es zu schlecht formuliert hatte!

    Aber ich nehme zur Kenntnis, dass auch du mir nicht erklären kannst, was an Marco Polo im Vergleich zu anderen Titeln wie Orléans, die es auf die Nominierungsstufe geschafft haben, ein Ausscheiden auf der Stufe davor begründet hat.

    1) Den genauen Grund kenne ich natürlich auch nicht, aber ich habe doch oben einen möglichen Grund erklärt!? Wenn du beide Spiele auf einem ähnlichen Level siehst, sagen wir mal Orléans 3,11 und Marco Polo 3,18 (das sind die aktuellen Werte von BGG), und wenn zufälligerweise die Grenze der Jury beim Wert 3,15 verlaufen würde (rein fiktiv natürlich), dann hättest du eine mögliche Erklärung.


    2) Auch vom reinen Textumfang her ist die Anleitung von Marco Polo umfangreicher als die von Orléans.


    3) Ich persönlich sehe Orléans eher bei "sehr anspruchsvoll" und hätte es deshalb nicht nominiert. Aber das ist eben nur meine Einzelmeinung.

    Der Verglich hinkt überhaupt nicht, weil er aufzeigt das damals die Leute mit dem Spiel des Jahres nicht überfordert waren, warum sollten sie es heute sein?

    Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Leute damals mit El Grande nicht überfordert waren? Du irrst dich, viele Leute WAREN überfordert von dem Spiel. Es wurden sehr viele Exemplare auf Flohmärkten verkauft, weil die Leute das Spiel nicht verstanden hatten. Und die Jury hat meines Wissens damals sehr viel Kritik dafür erhalten, was unter anderem dazu führte, dass ein Jahr später mit Mississippi Queen ein großer Schritt in eine andere Richtung gemacht wurde. Ein zu großer Schritt übrigens, denn für Mississippi Queen gab es erneut jede Menge Kritik ...

  • Mich wundert eigentlich am meisten der Preis für die Erweiterung zu 7 Wonders Duel. Meines Erachtens keine gute Erweiterung.


    Mit allem anderen kann ich gut leben. Mich würde aber mal interessieren, welche Wargames die Wargames als Wargame bezeichnen. Egal wo und wann man wie mal ein Spiel als Wargame bezeichnet - immer kommt einer und sagt "das ist gar kein richtiges Wargame". Kein (ok, nur ein kleiner) Seitenhieb - mich würde es echt interessieren!

  • Ich persönlich sehe Orléans eher bei "sehr anspruchsvoll" und hätte es deshalb nicht nominiert. Aber das ist eben nur meine Einzelmeinung.

    Lass uns nicht über zweite Nachkommastellen streiten. Ich stelle fest, dass für dich persönlich auch nicht ganz klar ist, warum Orléans über die Hürde zur Nominierung drüber springen konnte, Marco Polo aber nicht. Jo, die SdJ-Jury hat's in ihrer unergründlichen Weisheit so gesehen. Lassen wird das einfach so stehen. :)


    Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Leute damals mit El Grande nicht überfordert waren? Du irrst dich, viele Leute WAREN überfordert von dem Spiel. Es wurden sehr viele Exemplare auf Flohmärkten verkauft, weil die Leute das Spiel nicht verstanden hatten. Und die Jury hat meines Wissens damals sehr viel Kritik dafür erhalten, was unter anderem dazu führte, dass ein Jahr später mit Mississippi Queen ein großer Schritt in eine andere Richtung gemacht wurde.

    Dazu als Ergänzung: Tom Felber, ehemaliger Jury-Sprecher, hat mal in einem Vortrag berichtet, dass die Jury auch für Dominion einen Haufen Kritik der Sorte "wie könnt ihr so ein komplett unverständliches und viel zu kompliziertes Spiel empfehlen?!" einstecken musste. Auch das hat dann letztendlich zur Aufspaltung in die drei einzelnen Preise (roter / grauer / blauer Pöppel) geführt.


    Vielspieler wie wir tun sich oft sehr schwer damit, die Schwierigkeit eines Spiels für Nicht-Experten richtig einzuschätzen. Für uns ist, aufgrund unserer Spielerfahrung, sehr vieles sofort klar, was für Nicht-Experten erstmal nur Stirnrunzeln und ein "äh, was will uns der Autor damit sagen?!" bewirkt. Das muss die SdJ-Jury bedenken, wenn es darum geht, etwas für die breiten Massen zu empfehlen. Außerdem: Ein "El Grande" oder, was für mich ein noch besseres Beispiel wäre, ein "Tikal" (finde ich immer noch toll!) war damals in den 90ern das oberste Ende des Komplexitätsspektrums (außerhalb völlig extremer Freak-Zirkel). Aus heutiger Sicht ist das halb so wild. Das heutige Angebot an wirklich komplexen Spielen geht eben auch weit über das hinaus, was vor 20+ Jahren auch nur absehbar war. Allein deshalb ist die Aufsplitterung in rot und grau bei den SdJ-Preis absolut logisch und richtig.


    (BTW: Der für mich persönlich beste Titel unter den sechs rot- und grau-nominierten Spielen des letzten Jahres ist, zu meiner eigenen riesigen Überraschung, ein rot-nomierter Titel, nämlich das großartige #Imhotep. Wer, so wie ich, in den letzten Jahren rot-nominierte Titel als "kann man tendenziell vergessen" einsortiert hat, dem kann ich einen Blick auf dieses Spiel nur empfehlen.) :)

  • (BTW: Der für mich persönlich beste Titel unter den sechs rot- und grau-nominierten Spielen des letzten Jahres ist, zu meiner eigenen riesigen Überraschung, ein rot-nomierter Titel, nämlich das großartige #Imhotep. Wer, so wie ich, in den letzten Jahren rot-nominierte Titel als "kann man tendenziell vergessen" einsortiert hat, dem kann ich einen Blick auf dieses Spiel nur empfehlen.) :)

    Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein. #Imhotep ist so ziemlich der einzige nominierte Titel der letzten Jahre, bei dem ich die Nominierung kein bisschen verstehe ... :)

  • Mich wundert eigentlich am meisten der Preis für die Erweiterung zu 7 Wonders Duel. Meines Erachtens keine gute Erweiterung.

    Ich finde die Erweiterung auch nicht toll - aber bei einem Blick auf die nominierten Erweiterungen kann ich es nachvollziehen...
    Und Seven Wonders Duel ist halt auch ein Spiel, das wohl von sehr vielen Spielern gespielt und mitgenommen wurde. Ergo gibt es auch sehr viele, die diese Erweiterung mitgenommen haben und in dieser Folge auch immer noch einen großen Teil Spieler, die sie toll finden.
    Mehr, als die Fans einer bestimmten TIME Stories Erweiterung, wenn dort schon das Grundspiel immer wieder dafür angegangen wird, dass man es ja nur einmal spielen könne!