"Wir sind das Volk" oder "13 Days"

  • Moin,
    ich würde mir gerne mal wieder ein thematisches 2er mit kurzer Spieldauer zulegen und da mir Twilight Struggle sehr gut gefällt sind die beiden obigen (TS light!?) Spiele in der engeren Wahl.
    Kennt jemand Beide und würde eins davon bevorzugen?
    Gruß und Danke,
    Uli

  • Ich kenne beide und ich liebe beide. WsdV ist um einiges komplizierter und komplexer als 13 Days. Ich würde aber sagen, WsdV ist viel theamtischer und strategischer. Aber die Spieldauer ist am Anfang in jedemfall über 90 Minuten anzusiedeln. 13 Days ist wirklich locker in 30 - 45 Minuten zu spielen bleibt aber abstrackt. Positiv ist, dass das Spielgefühl sehr thematisch ist. Zudem gibt es nur wenig Sonderregeln was den Spieleinstieg erheblich vereinfacht. Beide Spiele sind super spannend und machen viel Spaß. 13 Days habe ich aufgrund der Spiellänge aber schon öfter gespielt. Ich könnte mich aber nicht entscheiden. Würde aber eher 13 Days nehmen und wenn dann ein bisschen mehr Zeit ist gleich TS spielen.

  • Hallo Uli,


    auch ich kann dir Wir sind das Volk mit reinem Gewissen empfehlen. Es macht zwar etwas Mühe sich in die Regeln einzuarbeiten, aber für mich
    hat sich das gelohnt. Ein sehr thematisches Spiel und etwas asymetrisch in der Spielweise.
    Ich rate Dir auch die Regelrevision 1.1 zu verwenden, die besagt, dass beide Länder (Spieler) einen etwas anderen Startaufbau zu Beginn des Spiels hat. Das Regelupdate findest du auf der Website von Histogames.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Von der (wohl doch nicht so kurzen) Spieldauer und der Optik abgesehen, spricht noch der Preis, das Thema und die deutschen Karten für WsdV .
    Hat schon jemand eine Partie in weniger als 90 min. geschafft?
    Kann noch jemand was zum Wiederspielreiz von 13 Days sagen?

  • Die Spielzeit bei WsdV ist einfach immer extrem untersschiedlich. Das kann nach 45 aus sein, das kann aber auch mal 2 Stunden dauern. Das ist kein Spiel wo man sagen kann, dass dauert jetzt X Minuten.
    Zum Wiederspielreiz kann ich was sagen, wenn ich weiß was du unter Wiederspielreiz verstehst.


    Das Spiel hat jetzt nicht sonderlich viel Variants. Da gibt es jetzt keine Karte die einen überrascht oder X Strategien die man ausprobieren kann. Allgemein ist das Spiel sowieso ein taktisches Spiel. Ich spiele es oft weil es spannend ist und das "lesen" des Gegenspielers und der Wettkampf mir sehr viel Spaß macht. Für mich hat es viel Wiederspielreiz aber ich glaub das ist nicht die allgemeine Definition des Wortes.