Strategietipps für Yinsh?

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns auf der Messe den Reprint von Yinsh gekauft.


    Das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut, ich merke aber, dass sich mir das Spiel taktisch auch nach mehreren Partien nicht so wirklich erschließt... :P


    Habt Ihr irgendwelchd Tipps, worauf man achten muss und wie man sein Spiel verbessern kann?


    Vielen Dank!


    Jens

  • Habt Ihr irgendwelchd Tipps, worauf man achten muss und wie man sein Spiel verbessern kann?

    Viel Spielen! ;)


    Nee, ernsthaft, das Tolle an Yinsh ist ja gerade, dass es so einfache Pi-mal-Daumen-Taktik-Regeln eben gerade nicht gibt. Nicht mal darauf, ob man am Anfang eher am Rand oder in die Mitte setzen sollte, gibt es eine klare Antwort. WIMRE galt am Anfang ersteres als stärker, aber dann hat bei einer Weltmeisterschaft jemand gewonnen, der am Anfang klar die Mitte priorisiert hat... (oder war's genau andersrum? kann auch sein...)


    Aber Glückwunsch zum Kauf! Yinsh ist ein tolles Spiel, und durch den dezenten Catch-Up-Mechanismus (für jede erreichte Reihe verliert man ja einen Ring/Spielstein) ist es auch unter den Gipf-Spielen dasjenige, für das man am leichstesten Mitspieler findet, weil auch Anfänger nicht völlig chancenlos unter gehen.