Willingen: 2 Fragen von einem (potentiellen) Willingen-Newbie

  • Hi,


    hätte noch einige Fragen an Willingen-Profis, damit ich entsprechend entscheiden kann, ob sich eine Anreise aus dem tiefen Süden (Augsburg) für mich auch "lohnt" :-):


    1. befinden sich die 2016er Essen-Neuheiten (mir gehts insbesondere um die tendenziell "Schwergewichtigeren") auch bereits im offiziellen Spielefundus oder werden diese ausschließlich von den Messe-Besuchern privat mitgebracht und man muß darauf hoffen, dass man an den entsprechenden Spieltischen dann noch ein freies Plätzchen ergattert?


    2. Wieviele Teilnehmer gibt es da eigentlich so ungefähr und ist unter der Woche ebenfalls richtig was los, oder kommt das Gros der Teilnehmer lediglich zu den beiden Wochenenden?


    3. Ist das Gros der Teilnehmer eher in der Ecke der Familienspieler einzuordnen, oder gibt es auch genug, die eher auf die Spiele-Schwergewichte stehen.


    4. Wird am letzten Tag auch noch gespielt, oder ist das quasi für alle der Abreisetag an dem jeder nach dem Frühstück seine Koffer packt




    Danke im Voraus für eine kurze Rückinfo
    ferion

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Die Neuheiten werden eher nicht im allg. Fundus sein, die bringt jeder selber mit. Es herrscht aber kein Mangel an Spielgelegenheiten, sollte es mal bei einem Spiel nicht klappen, woanders oder später wird es garantiert nochmal auftauchen. Einfach bei den Leuten mal nachfragen, insbesondere Neuheiten sind meist an diversen Tischen vertreten.
    Der letzte Tag ist schon eher dem "Kleinkram" vorbehalten. Je nach Fahrtdauer für den Rückweg leert sich das rapide in der Mittagszeit.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei den Neuheiten ist das Hotel von Spenden der Spieleverlage abhängig, es sind meist zwischen ca. 40-60 Neuheiten die dem Hotel gespendet werden.
    Darunter sind auch einige komplexere Spiele (Ich weiß leider nicht was für dich unter Schwergewichte fällt). Sonst ist es meistens ein MIX aus Kinder, Familien und Vielspielerspielen.
    Hängt halt von den Verlagen ab.
    Die Spielebereiche sind die ganze Zeit gut gefüllt, die Wochenenden und ab Donnerstag wird es voll. In der Woche werden es so ca. 200 Spieler sein.
    Ich würde schätzen das 80% der Leute unter Viel-/Hardcore Spieler fallen. Die meisten Familien sind eher am Wochenende da.

  • Hört sich sehr gut an. Dann werde ich mich mal an die Buchung der Züge machen.

    Buchung der Züge? Solltest du nicht erst mal versuchen, das Hotel zu buchen? Das ist nämlich meist ausgebucht ...
    ?(

  • Buchung der Züge? Solltest du nicht erst mal versuchen, das Hotel zu buchen? Das ist nämlich meist ausgebucht ... ?(vorhanden

    Übernachtungsmöglichkeit ist extern vorhanden - bin somit quasi ein Tagesgast im Hotel, der aber bei den "richtigen" Spielen vermutlich immer mit der Letzte ist, der sich am Ende des Abends aufs Ohr haut

    ferion

  • Ah, verstehe. Aber auch als Tagesgast musst du dich im Hotel anmelden und eine Teilnahmegebühr bezahlen, soweit ich weiß. (Was auch nur logisch ist, da die Tagungsräume des Hotels schließlich auch dann Geld kosten, wenn man nicht im Hotel übernachtet.) Und falls du essen möchtest, kommt das natürlich auch noch dazu.


    Das solltest du evtl. trotzdem erst mit dem Hotel klären, bevor du Züge buchst.

  • @ferion


    Es gibt eine Internetseite, auf der auch eine Liste der Spieleneuheiten veröffentlicht wird. Der gute Roy macht sich immer die Mühe viele Verlage auf der Messe anzusprechen und Werbung für den Treff zu machen. Seine Bemühungen gehen auch in die Richtung mal eher "ungewöhnliche" Spiele beim Spieletreff bieten zu können. Also abseits der Verlage, die eh so toll sind und ihre Neuheiten dem Hotel zur Verfügung stellen. Auf der Seite wird immer wieder bekannt gegeben, was noch so an Spielen dazu kam. Das wird meist Anfang November erst richtig Fahrt aufnehmen. Aber du kannst dir sicher auch mal die alten Listen anschauen um einen Eindruck zu haben, wer alles so Spiele zum Treff schickt.


    Darüber hinaus kann man den Treff eher als Vielspielertreff charakterisieren. Ich weiß von vielen Leuten, die mit Familie lieber nach Oberhof fahren. Dieser Treff um Ostern herum ist eher ein Familienspieltreff. In Willingen werden zwar auch leichtere Sachen gespielt. Den Kern bilden aber die typischen eruo style games und mehr. Es gibt regelmäßige 18XX-Runden, Ziv-Spiele, etc. Jedes Jahr steigt bsw. an einem Tag eine riesige Civ-Runde, die in den Verhandlungsrunden für Lautstärke sorgt und von uns Eurogamern nur belächelt wird... Diese Geeks... Unglaublich. Aber ich habe auch schon Wargamer mit Pinzette im Anschlag gesehen. Und in vielen Nächten steigt auch eine lange Werwolfrunde... Man erkennt die Teilnehmer am fahlen, bleichen Gesichtsausdruck während ihr Kopf in kurzen Abständen einschlafend auf den Frühstückstisch knallt, denn nicht selten enden diese Runden nach Sonnenaufgang.


    Es ist also für alle was da. Musst nur Mitspieler finden.

  • HI Ode,
    danke für die zusätzliche Info.


    Beim Finden von Mitspielern bin ich mal optimistisch: bin nicht auf den Mund gefallen, und ein oller Griesgram bin ich auch nicht. Und da ich mal hoffe, das es nicht ausschließlich feste Spielerunden gibt sondern auch solche, die einen mitspielen lassen, wenn man nett fragt, sollte meine erste Willingen-Teilnahme daran nicht scheitern.
    (Im Zweifelsfall quatsche ich dich an :)

    ferion

  • Such einfach nach dem kleinen Dicken. Sitze meist zusammen am Tisch mit dem großen Dicken... Äh... Voluminösen!!!! Hinten in der Nähe der Spieleauslage der Spielgilde...

  • Such einfach nach dem kleinen Dicken.

    Ich stelle mir gerade vor, wie @ferion jemanden, der nicht Ode ist, in Willingen anquatscht mit "Bist du Ode?" - und dieser jemand dann entrüstet antwortet "Findest du etwa, ich bin klein und dick?" ...
    :D

  • Such einfach nach dem kleinen Dicken. Sitze meist zusammen am Tisch mit dem großen Dicken... Äh... Voluminösen!!!! Hinten in der Nähe der Spieleauslage der Spielgilde...

    Kenne Deine Stattliche Erscheinung spätestens, seitdem du mit LaGranja die erfolgreichen Spieleautor-Höhen erklommen hast. Wenn du also vor Ort von 'nem Glatzkopf mit Brille angequatscht wirst: das ist nicht Thygra, sondern bin höchstwahrscheinlich ich :D



    Bis denne

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()