Twilight Struggle Regelfrage: Würfelmodifikatoren

  • Pan-Arab Coalition invades Israel. Roll a die and subtract (-1) from the die roll for Israel, if it is US controlled, and for every US controlled country adjacent to Israel. On a modified die roll of 4-6, the USSR receives 2 VP and replaces all US Influence in Israel with USSR Influence. The USSR adds 2 to its Military Operations Track. This Event cannot be used after the “#65 – Camp David Accords” Event has been played.


    Wenn ich jetzt den Würfel werfe und Israel und 2 benachbarte Länder kontrolliere, was bedeutet das? Wenn ich nur bei 4-6 gewinne, habe ich bei -3 (3 Länder) keine Chance, zu gewinnen. Sehe ich das richtig? Was ist mit den Würfelzahlen 1-3?


    Wäre nett, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.



    PS: Hat sich eigentlich jemand von euch die Mühe gemacht und alle Kartenkombos zusammengefasst auf einer Spielhilfe? Ist irgendwie unbefriedigend, wenn man nach einem Jahr Pause die ganzen Kombinationen wieder vergessen hat,-)



    Gruß
    Marc

  • Wenn ich jetzt den Würfel werfe und Israel und 2 benachbarte Länder kontrolliere, was bedeutet das? Wenn ich nur bei 4-6 gewinne, habe ich bei -3 (3 Länder) keine Chance, zu gewinnen. Sehe ich das richtig? Was ist mit den Würfelzahlen 1-3?

    Richtig, keine Chance zu gewinnen, aber Du bekommst ja trotzdem die Mil Ops

    PS: Hat sich eigentlich jemand von euch die Mühe gemacht und alle Kartenkombos zusammengefasst auf einer Spielhilfe? Ist irgendwie unbefriedigend, wenn man nach einem Jahr Pause die ganzen Kombinationen wieder vergessen hat,-)

    Nö, dafür gibt es das Langzeit-Gedächtnis ;) und manchmal unliebsame Überraschungen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Frage ist ja beantwortet.


    Was meinst Du mit Kartenkombos?
    Karten, die eine andere bedingen?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die Frage ist ja beantwortet.


    Was meinst Du mit Kartenkombos?
    Karten, die eine andere bedingen?

    Hallo Gerrit,


    damit meine ich, dass man vor allem als Anfänger überhaupt nicht weiß, welche Karten Auswirkungen auf andere Karten haben. Habe heute Nachmittag einen Link bei bgg gefunden, der etwas Abhilfe schafft. Dennoch muss man da einige Dinge ergänzen. Finde die Übersicht aber trotzdem eine Hilfe...https://boardgamegeek.com/file…190/ts-card-relationships


    Oder hast du in der Zwischenzeit etwas Brauchbares erschaffen? :D


    Gruß
    Marc

  • Hallo Gerrit,


    damit meine ich, dass man vor allem als Anfänger überhaupt nicht weiß, welche Karten Auswirkungen auf andere Karten haben.

    Dieses Entdecken der Karten und der Auswirkungen machte aber bei mir in der ersten Partien eine Menge des Reizes aus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo,


    verstehe. Ich nutze nur die Spielehilfe als Reminder und habe mir darauf auch noch das Vorkommen der Wertungskarten notiert.


    Hast trotzdem eine PN.


    VG


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.