Martians: A Story of Civilization

  • ABER spielerisch bringen sie halt gar nix......will sagen: sie ersetzen nur die Fabriken auf dem Spielplan und stehen einfach so rum, korrekt?!

    Yep, korrekt. ABER ist das nicht meistens so?
    Warum 3D-Interieur bei Dungeon Crawlern?
    Oder Figuren statt schlichter Holzwürfel?


    Einfach nur, weil's schöner aussieht! Das Auge spielt ja auch gerne mit.
    Es ist halt reiner Luxus auf den man natürlich guten Gewissens gerne verzichten darf/kann.


    Ich finde es schöner und habe die mit bestellt.

  • Hmmmmmm....erst mal nen Euro reingehauen - Warte noch ab und befasse mich die nächsten Tage mal genauer mit dem Spielablauf....


    Auf den 1. Blick siehts aus wie Alien Frontiers....zumindest dem Spielbrett nach...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das stimmt und ich will die 3D Figuren auch gar nicht abwerten, nur beim Dungeon Crawler vermitteln sie halt das Gefühl von Räumlichkeit.....bei diesem Spiel ist es IMHO nicht so, da man sich nicht " im Raum bewegt" , wie das bei einem Dungeon Crawler der Fall ist, bei dem man auf Line of Sight, offene Räume etc. achten muss.
    Aber wie du schon sagst: Dem einen gefällt es...dem andern nicht.


    Zu den Figuren versus Holzpöppel. Naja...das kann man mE nicht so recht vergleichen, denn bei dem einen handelt es sich um abstrakte Gebilde (= Würfel) und beim änderten sind es eben Figuren.......bei diesem Spiel sind beides Fabriken...die einen 2D...die anderen 3D.....wenn man dann noch Pech hat, dann decken die 3D Figuren nicht vollständig die 2D Gebilde ab und dann schaut es womöglich IMHO eher suboptimal aus......


    Aber jedem das Seine ;)

  • Was ist eigentlich der "originäre" Modus? Gegeneinander oder Coop? Oft ist ja eine Variante eher drübergestülpt und suboptimal....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hmmmmmm....erst mal nen Euro reingehauen - Warte noch ab und befasse mich die nächsten Tage mal genauer mit dem Spielablauf....


    Auf den 1. Blick siehts aus wie Alien Frontiers....zumindest dem Spielbrett nach...

    nix da..... Es mag zwar aussehen wie AF, aber mE, wenn man den Run Through sieht, ist es eher ein Workerplacement und Aufbauspiel, hingegen AF ein Areacontrol Game ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ok, ich gucks mir heute abend mal genauer an ...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hmmm finde das schon interessant - Aber irgendwie bin ich noch unschlüssig, ob das kompetative Spiel mehr als nur ein "Bonus" ist - Koop Wirtschaft - Workerplacement anhand von Scenarios liegt mir nicht so....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Rrrrrrrr ja - Will ich :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ..und zudem gefällt mir nicht, dass nicht alles zu 100% überdeckt wird....das wirkt irgendwie komisch...
    Bsp:



    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/013/222/960/b64e7cb5e85ddb7b2aa949a7a481f99c_original.jpg?w=639&fit=max&v=1469878866&auto=format&q=92&s=aa1d6684768988b5efd2bdedb1bda6e5]



    ..und nicht nur "nicht passend", sondern auch recht hoch, weshalb ich mich frage, ob da nicht die Übersicht darunter ein wenig leidet... Jemand der in dem Bild unten z.B. auf 10 Uhr sitzt, sieht u.U. gar nicht die Aktion rechts unten....
    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/013/222/961/2fafe58035665fb20830197dd2183d28_original.jpg?w=639&fit=max&v=1469878875&auto=format&q=92&s=7dd482c67e97f3443ad69007457412e5]


    Kurzum: Ich lasse die 3D Figuren aus, da sie für mich keinen Mehrwert haben.

  • Ach man ich bin immernoch am überlegen - Irgendwie trau ich dem coop-Braten nicht so ganz, dass es auch gegeneinander wirklich Spaß macht...hmmm - Naja hab ja noch 46 Std....die Minis würde ich aber auch auslassen - Den günstigen 49$ Pledge für Essen nehme ich vielleicht wirklich mal mit dem 5er für die deutsche Version...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Scheixx drauf - Ok-Bin drin :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sorry Jungs...Bin schweren Herzens wieder draussen :) Ich warte erstmal auf die Retail und ein paar Eindrücke - Soviel wichtiges geht mir an Kickstarter Exclusives ja hier nicht flöten...


    Das Spiel ist mir einfach zu einem viel zu großen Teil Coop und macht für mich eher den Eindruck nach einem "ganz nett - gerne mal anspielen"...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hats nun jemand gespielt und kann da etwas mehr zu sagen? Die bisherigen Reviews sind ja eher durchwachsen, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hi,


    Ich finde es ziemlich gelungen. Es ist halt ein recht taffes Workerplacement, was sowohl kompetetiv wie auch kooperativ funktioniert (nicht nur auf dem Papier, beide Varianten sind sehr spielenswert). Wie es Semi-Kooperativ ist, weiss ich nicht. Ich sehe aber keinen Grund wieso es nicht auch sehr gut funktionieren sollte.


    Atti

  • In Reviews und Foren haben einige angemerkt, dass es vom Spielgefühl eher etwas von einem Prototypen hat. Besonders das kompetetive Spielgefühl interessiert mich da ich befürchtet habe, dass es eher auf ein eigentlich Koop-Spiel aufgestülpt wurde (und deswegen aus dem Kickstarter ausgestiegen bin). Naja mal sehen ob es bald einige Tests mehr gibt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hi,


    Naja, die Regeln sind jetzt nicht die besten ... da muss man sich halt etwas reinarbeiten, mit der Errata/FaQ werden imo alle Fragen beantwortet die die Regeln offen gelassen haben. (Manches wirklich nicht in den Regeln drin)
    Jeder der schonmal ein Workerplacement gespielt hat, wird intuitiv vieles aber direkt richtig machen. Das da etwas auf ein "Koop draufgestülpt" wurde kann ich nicht erkennen, mir ist auch nicht klar wie man darauf kommt. Ich würde ja verstehen wenn man es umgekehrt sieht, das der Koop-Mechanismus auf ein WP-Spiel "draufgebacken" wurde. Es ist aber imo nichts davon der Fall, denn das Spiel ist in allen Varianten mechanisch völlig identisch. Im Grunde ändern sich lediglich die Spielziele und damit auch wie man mit den anderen Spielern interagiert.
    Beide Varianten finde ich zudem durchaus Thematisch, auch die Semi-Kooperative Variante fällt zumindest nicht Thematisch ab. Es hängt halt von den politischen Rahmenbedingungen ab unter welchen Vorzeichen die Besiedlung des Mars von statten geht.


    Atti

  • Man kommt darauf, weil die Entwickler angegeben haben, dass sie ein kooperatives Spiel entwickeln wollten und sich dann aufgrund der Wünsche der User in Foren etc nachträglich eine komp. Spielmöglichkeit ausgedacht haben :) Da war ich skeptisch, weil ich sowas ressourcenmanagementartiges eher gegeneinander spielen möchte. Koop mag ichs persönlich eher gegen "Feinde und Monster" und weniger Optimierungskoops.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)