Can`t Stop - Handhabung der Basisstationen?

  • Hallo, :)

    wir haben heute zum ersten Mal Can`t Stop gespielt. Dabei kam die Frage auf, ob denn die bisherigen Basislager der gleichen Farbe eigentlich auf einem Seilweg liegen bleiben sollen, sobald man weiter oben wieder ein neues setzt? Oder nimmt man dann alle weiter unten liegenden Scheiben der gleichen Farbe weg?

    Die Anleitung schweigt sich darüber offenbar aus. Eigentlich ist ja nur das oberste Basislager ausschlaggebend, andererseits wäre es ja auch ein taktisches Element, wenn bei besonders vorsichtigen Spielern dann die Lager allmählich ganz aufgebraucht sind und man deshalb sparsam damit haushalten muss. ;) (Ich weiß natürlich, dass man alle Scheiben eines Seilwegs zurückbekommt, sobald oben eine Hütte erreicht wurde und der Weg gesperrt ist... aber die andere Frage bleibt dennoch)
    Wie spielt ihr das? Was ist offiziell richtig? Vielen Dank!

    Verspielte Grüße. :)

  • Hallo Nebulus,
    habe die Regel gerade nicht zur Hand, aber die weiter unten liegenden Scheiben bleiben nicht liegen. Wir haben es schon immer so gespielt und eigentlich niemals daran gezweifelt - ich habe es vor 22 Jahren bei meinem ersten Besuch der Internationalen Spielertage in Essen am franjos-Stand so erklärt bekommen.
    Außerdem kann man das Spiel online bei Yucata spielen und da werden die Basislager ebenfalls weggenommen.

    Viel Spaß weiterhin mit diesem Klassiker.

    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel (3. Juli 2016 um 22:04)