Shakespeare Ystari - Regelfragen

  • Hi,
    nachdem ich mich durch die Regel gekämpft habe bleiben leider ein paar Fragen unbeantwortet:
    - gelbe Plättchen (Kostüme und Kulissen): werden jeweils in den Beutel mit eingeworfen? wenn ein Juwelier aktiviert wird darf er dann ein gelbes Plättchen aus dem Beutel nehmen oder darf er nur aktiviert werden, wenn ein gelbes Plättchen für diese Runde gezogen wurde?
    - wofür steht das farblich gesondert gekennzeichente Feld Nr. 5 auf der Prestigepunktleiste? Starten die Spieler mit 5 Prestige?
    - Auswertung Stimmung: Was passiert wenn der Spieler etwas abgeben müßte was er nicht hat (Prestige oder Akt?)

    Danke für Eure hilfe

  • Hallo,

    dann versuche ich mal zu helfen:

    1. Die gelben Plättchen kommen mit in den Sack und werden dann ganz normal mit den anderen Plättchen gezogen (3 Stück pro Spieler). Das steht auch ziemlich eindeutig in der Regel und ist auch rechnerisch gar nicht anders möglich. Nach den 6 Runden sind dann nämlich beide Säcke leer. Also ja, der Juwelier kann nur aktiviert werden, wenn auch gelbe Plättchen vorhanden sind.
    2. Da stimme ich Dir zu, da hat man wohl in der Regel etwas vergessen. Ist mir bei der Regellektüre auch sofort aufgefallen, es wird nicht beschrieben, wofür die 7. Scheibe da ist. Aber es bleibt ja nur die Prestigepunkteleiste übrig. Wir sind anhand der Kennzeichnung auch davon ausgegangen, daß man bereits mit 5 Prestigepunkten startet. Was dann ja auch schon Deine 3. Frage beantwortet...
    3. Da man ja schon mit 5 Punkten startet, hat man auch genug Punkte zum abgeben. Beim Akt passiert gar nichts, würde ich sagen. Wenn Du Dich auf den Akten nicht bewegst, bist Du schon bestraft genug. ;)

    Ich hoffe, ich konnte helfen. Sehr schönes Spiel übrigens.

    Gruß Beangu73

  • 2. Da stimme ich Dir zu, da hat man wohl in der Regel etwas vergessen. Ist mir bei der Regellektüre auch sofort aufgefallen, es wird nicht beschrieben, wofür die 7. Scheibe da ist. Aber es bleibt ja nur die Prestigepunkteleiste übrig. Wir sind anhand der Kennzeichnung auch davon ausgegangen, daß man bereits mit 5 Prestigepunkten startet.

    Ich meine mich zu erinnern, das in der französischen Originalregel nachgeschlagen zu haben, wo das auch enthalten ist. IIRC fehlt der entsprechende Absatz im Englischen und Deutschen.

  • @LemuelG So ist es.
    "Un disque est placé sur l’espace de la piste Ambiance ne comportant aucun symbole et un autre sur l’emplacement 5 de la piste de Prestige (en haut du plateau principal)."

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking