Wargame: U-Bootkrieg

  • Hallo,


    unterm Weihnachtsbaum lagen dieses Jahr keine Spiele - aber halb so wild: mein Geburtstag folgt in Kürze.


    Meine Familie möchte meine Sammlung gerne etwas erweitern und ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir ein 2. WK (Solitär-) U-Bootspiel anzuschaffen.


    Das Thema interessiert mich einfach generell und fehlt auch noch als Spielumsetzung. Solitär ist kein muss, aber da ich durchaus gerne mal Where there is discord aufbaue, wäre das kein Nachteil. Platz ist auch kein Problem; mein Spieltisch ist 200x120 groß und steht im (abschließbaren) Keller...


    Hat jemand Erfahrungen mit
    Steel Wolves (Kriegsmarine vs. Alliierte auf Makrolevel-Ebene)
    The Hunters (ind. dt. U-Bootkommandanten vs. Alliierte)
    Silent War (US Navy vs. Kaiserlich Japanische Marine auf Makrolevel-Ebene)
    Silent Victory (US Navy vs. Kaiserlich Japanische Marine auf Kommandantenebene) oder
    PQ-17


    Hier im Forum haben ja bereits vor einiger Zeit @Bundyman, @openair, @Warbear und @Mixo schon etwas geschrieben; vielleicht habt ihr inzwischen mehr Erfahrungen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ...bin zwar nicht direkt angesprochen, gebe aber dennoch mal meinen "Sabber" dazu ab....


    Also Steel Wolves ist ja sozusagen " das Boot" nur auf englisch. Das (=das Boot) hatte ich mal. Da waren mir aber die Regel doch für mich (!) eine Hausnummer zu trocken und zu lang. Des weiteren hat das Spiel schon einen extremen Aufwand, was Aufbau etc. betrifft. Man musste x-Schiffe thematisch sortieren und in diverse Behältnisse packen. Alleine der Aufbau hatte bei mir fast 2h gedauert. Das initiale Sortieren nach dem Auspöppeln ging so in 4-5h. Kurzum: ich habe es nach mehreren Anläufen wieder verkauft.


    "The Hunters" ist dagegen ein flottes und knackiges UBoot Spiel, zu dem es erstklassige Videotutorials von Consimpress gibt (The Hunters
    - YouTube).
    Man braucht danach eigentlich kein Regelbuch mehr durchzulesen. Einige finden "The Hunters" zu würfellastig oder zu mechanisch.dies kann ich aber nicht nachvollziehen, da es einige zufällige Ereignisse während einer Patrouille einfach gibt. Zudem weiß man nie, ob der Torpedo, den man gerade abgefeuert hat, auch a) sein Ziel trifft oder nur vorbeifliegt und b) nicht doch ein Blindgänger war.
    Ich finde es hervorragend: sehr thematisch und kurze Spieldauer. Der Glücksanteil ist durch das Würfeln gegeben, aber das Spiel ist IMHO alles andere als ein Glücksspiel. Es gibt genügend Entscheidungsmöglichkeiten, die man treffen kann. Daher war es für mich keine Frage, dass ich mir deshalb gleich den Nachfolger "Silent Victory" geordert habe, der in Q1 2016 erscheinen soll. Spieltechnisch sollen aber die Unterschiede von "The Hunters" und "Silent Victory" eher überschaubar sein, da es nahezu die gleichen Spiele sind mit nur ein paar kleinen Regeländerungen. Bei "Silent Victory" gibt es zudem noch eine Landkarte, auf der man seine Routen abfährt. Dies war bei "The Hunters" doch eher abstrakt gehalten worden.


    Ich persönlich finde The Hunters richtig klasse und kann es nur empfehlen.
    Mich interessiert das Thema UBoot auch sehr und bin letztendlich aber nur mit The Hunters so richtig warm geworden.


    Ach ja....noch ein thematischer Unterschied zum "Das Boot". Bei "das Boot" spielt man einen Flotten Kommandanten, hingegen man beim "The Hunters" der Kapitän des UBoots ist.


    ...dann gibt es ja auch noch UBoat Leader von DVG als Solospiel....aber da würde ich dann doch eher zum "The Hunters" greifen.


    "Silent War" ist der Vorgänger zu "Das Boot"/"Steel Wolves" und soll etwas einfacher sein, da es ein paar Regeldetails wohl weniger hat. Da mir "Das Boot" aber viel zu bürokratisch war, habe ich mir "Silent War" erst gar nicht zugelegt......ist aber -wie so alles im Leben- alles Geschmackssache.....wie gesagt: "Das Boot" hat mir anfangs eigentlich ganz gut gefallen, war mir aber auf Dauer viel (!) zu aufwändig.


    Gruß
    Braz


    P.S. Da du Solospiele wohl auch ganz gut findest......schau mal beim DVG Verlag rein. Dort könnten Hornet Leader, Thunderbolt Apache Leader oder Field Commander Napoleon evtl auch etwas für dich sein.....

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich kann nur @magicm nachplappern: #AttackSub ist flott, einfach, extrem unterhaltsam und dabei auch noch relativ nah an der Simulation dran! Leider nur mehr am Gebrauchtmarkt erhältlich (am Geek gibt's auch deutsche Angebote). Wenn's nicht unbedingt WWII sein muss, für mich das beste U-Boot Spiel.


    #TheHunters fällt in die #B17QueenOfTheSkies Kategorie - eine Solitär-Tabellenwürfelorgie. Mir gefällts recht gut, ist aber vermutlich nicht jedermann's Sache.


    #SteelWolves ist eine extreme Simulation - mit entsprechendem Regelnwerk! Mein Exemplar liegt noch unpunched herum ... falls ich jemals die Zeit dafür finde, werde ich eventuell mehr darüber schreiben können ...

  • Hat jemand schon mal "Nemo's War", von dem es demnächst eine Neuauflage gibt, gespielt? Wie ist das so, taugt es was?

    Roger hat auf BGG eine sehr gute Review geschrieben:
    [Roger's Reviews] BETA KS PREVIEW of Nemo's War, second edition | Nemo's War (second edition) | BoardGameGeek


    Ich hab's daraufhin auf meine Einkaufsliste gesetzt! :)

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Anhand der verschiedenen Videos kommen für mich wohl tendenziell The Hunters und Silent Victory in Frage. Leider sind beide gerade nicht verfügbar. Silent Victory scheint wohl als nächstes greifbar zu sein - stellt sich die Frage, ob ich direkt bei GMT oder bei UGG bestelle...


    Steel Wolves werde ich mir die Tage noch einmal im Gamers HQ anschauen, da steht seit einiger Zeit ein Exemplar nebst Japan-Ergänzung; aber wie gesagt, es ist auf der Prio-Liste nicht so weit oben. Vermutlich landet dann doch noch irgendetwas anderes in meiner Einkaufstasche.


    They come unseen kommt mit einer interessanten Aufmachung daher, allerdings eher nicht so mein Geschmack - auch hier werde ich mir mal live ein Bild machen. Von DVG habe ich Napoleon und muss sagen, dass ich dazu nicht so richtig einen Zugang gefunden habe.


    An alle einen Dank und ein gesundes neues Jahr!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gute Wahl!
    Ich habe bei UGG bestellt. Unterschätze nicht die Zollgebühren und Versandkosten. UGG war daher für mich die Wahl.


    Zu DVG: Schau dir einmal Hornet Leader an. Das ist echt klasse und spielt sich auch flott (=20-30 MInuten für 1 Mission)
    https://www.boardgamegeek.com/video/4622
    https://www.boardgamegeek.com/video/4623
    https://www.boardgamegeek.com/video/4624

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hallo Gerrit,


    bevor du viel Geld für eine Sub-Simulation ausgeben willst, kannst du vorher Silent War und Steel Wolves auch
    über Vassal probieren. Da habe ich meine Silent War Partie mit der IJN Erweiterung gespielt.
    Wenn es Dich nach dieser Partie angesprochen hat, kannst du es Dir gern in 3D-Pappe zulegen. Die Regeln sind meines Wissens auf der Verlagsseite
    oder bei BGG in der File-Section auffindbar.....guten Rutsch und erfolgreiche Feindfahrt.....Bin gespannt auf deinen Missions-Bericht an uns?