Catan: Das Koks der Spieler | Zeit Online

  • Zustimmung zu @ravn, aber "Koks der Spieler"... <X Die Überschrift/der Aufhänger ist Bild-Niveau. Sowas dürfen sie sich gern schenken.

    Wenn der Inhalt dann stimmt und Leute über eine bewusst plakative Headline auf den Artikel aufmerksam werden und weiterlesen, warum dann nicht?

    Dieses "Koks der Spieler" ist ja dann auch ein Zitat, das hier nur wiederholt wird. Lieber diese Art des Journalismus mit der (meiner Meinung nach) gelungenen Gradwanderung zwischen Bild-Niveau in der Headline (in Sachen Headline-Formulierung macht denen keiner was vor) und einem sauber recherchierten Artikel mit lesenswertem Infowert (da ist Bild ganz weit hinten), anstatt trocken-verstaubte Berichterstattung, bei der man einschläft oder längst weggeklickt hat.

    Bei "Koks der Spieler" dachte ich zudem nicht an Kokain, sondern an "Koks aus Kohle", der Brandbeschleuniger und Dauerbrenner eben. Hätte in Sachen Catan in Bezug auf die Entwicklung der Gesellschaftsspiele auch funktioniert, um Bilder im Kopf zu erzeugen.

    Oder wollt Ihr wirklich weiterhin von Leuten belehrt werden, die vor ihrem Spieleregal stehend, den Schulmeister spielen und uns langatmig von einem neuen Spiel erzählen, sich dabei in Details verlieren und am Ende dann doch nicht wirklich sagen können, warum Ihnen das Spiel gefallen hat? (Wobei ich auch diesem Aufwand Respekt zolle, keine Frage!)

    Wird mehr als Zeit, dass der deutschsprachige Spielejournalismus entstaubt wird und wirklich alle Konventionen über Board wirft, was Neues wagt und genau den Spielspass im Video vermittelt, den das Spielen so besonders macht und den wir alle so lieben. Oder nicht? Guido von TricTrac oder Udo von RezensionenFürMillionen machen es vor, wie es auch aussehen kann - machmal bemüht, manchmal besser, aber wenigstens mit Mut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene