Mysterium zu zweit!?

  • Wir spielen zu zweit eben so, wie mit 4 Spielern. Einer ist der Geist, der andere rät für die 3 anderen Spieler... ist doch ein kooperatives Spiel. Da kannste beliebig viele Karten auslegen, man muss sich nur einigen. Etwas doof ist es, für den Spiritisten, dass er im Prinzip einen Monolog hält.


    Wir haben es aber auch schon ganz wortlos versucht :) klappte gar nicht :)

  • Habe ich gerade ein Deja vu?
    Egal: also wir haben zu 2. durchaus gesehen, dass das ein Spiel ist, was uns Laune machen kann/wird -- aber es gibt so viele Spiele für 2, Mysterium muss es dann doch nicht sein.


    Ein Geist, der in der kommunikativen Phase nix reden soll und ein einsamer, mutmaßender Spiritist...
    Ja, es funktioniert - aber es fühlt sich wie ein Solitairespiel an.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Auch wir haben damals in unserer ersten Partie mangels weiterer Mitspieler zu zweit ausprobiert. Leider wirkte hier der Abschließende Teil des Spieles noch weniger passend, da dann zu der Vision die der eine Spieler vom Geist bekam noch weitere Visionen plötzlich aus dem Nichts erschienen sind. Dies führt thematisch den eigentlichen Teil des Spieles ad absurdum.

    Denoch um es kennen zu lernen war es in Ordnung zu zweit. Aber genau wie bei 7 Wonders, ist es einfach ein Spiel das von der Vielzahl Mitspieler lebt, weshalb bei 2 Spielern andere Schachteln den Vorzug haben!

    :Buddler::frieden:

  • Diesen Dezember zog dann auch zum Grundspiel und der ersten Erweiterung die zweite Erweiterung von Mysterium ein.

    Ein guter Grund das Spiel noch mal auszupacken, leider ist Covid-19 bedingt; nur Zwei Spieler Spiele machbar.


    Meines Erachtens leidet Mysterium deutlich darunter wenn man es zu zweit spielt, die gegenseitige Einschätzung der Zuordnugsversuche der Spiritisten fällt ersatzlos weg, und somit ein tragendes Interaktionselement.


    Zeit mal wieder "Hauszuregeln" ;)


    Um Mysterium im Zwei Spieler Modus noch ein zusätzliches Element zu geben habe ich ein "Scoring-System" daran gepappt.

    Das bedeutet man spielt zu zweit die 7 Runden und das Finale, kann je nach Tipp je Runde Punkte gewinnen und verlieren, und im Final Punkte aus dem eigenen Pool auf den eigenen Tipp setzen und diese dann ggfs vervielfachen!

    Zu dem Spielgewinn an sich spielt man halt zusätzlich noch auf "Score" ist zwar nicht wirklich thematisch, aber mich als tendenziellen "Euro-Zocker & Punktejäger" spricht mich das an und macht mir Spaß! :sonne:


    Geist und Spiritist spielen weiterhin als Team und beginnen mit einen Pool von 30 Punkten am Spielbeginn

    Der Geist baut nach Standartregel mit 6 Tätern - Orten - Tatwaffen auf

    Der Geist spielt mit drei Raaben

    Der Geist erhält zusätzlich drei PunkteMarker (King&Queens Pokerchips) mit den Zahlen 3 + 5 + 10

    Der Spiritisten Spieler verkörpert 3 Spiritisten und erhält zusätzlich drei PunkteMarker mit den Zahlen 1 + 3 + 5


    Der Geist verteilt nach Grundregel seine Hinweiskarten an den Spiritisten und markiert verdeckt jeden seiner Hinweise an jeden Spiritisten mit einen seiner Punktemarker, er gewichtet die Punkte nach eigenen ermessen, der vermeintlich klarste/einfachste zu ratende Hinweis erhält die 10 dann absteigend die 5 und die 3


    Der Spiritist ordnet die Hinweise den auslegenden Karten zu und markiert den für ihn klarsten/einfachsten Hinweis mit der 5 und ann absteigend mit der 3 und der 1


    Dann wird ganz normal aufgelöst, Stimmen Hinweis mit Rateversuch überein werden die von beiden Spielern gesetzten Punktemarker multipliziert und die Score dem Punktepool hinzugefügt. Stimmen alle drei Hinweise Überein gibt es also 3 mal Punkte in der addition auf das Konto

    (Beispiel für die Maximal Punktzahl einer Raterunde: 5x10 + 3x5 + 1x3 = 68 Punkte)

    Ist nur ein oder zwei Tipps Richtig gibt es zu den Pluspunkte auch Abzüge für die Fehlversuche

    Jeder Fehlversuch ist der Multiplikator also 1 / 2 / 3 dieser wird multipliziert mit dem Punktechip die der Spiritist dem Fehlversuch zugeordnet hat.

    Minimal wäre das bei einen Fehlversuch und der zugeordneten 1 also 1x1 = 1 Minuspunkt

    Maximal wäre das bei drei Fehlversuchen 3x1 + 3x3 + 3x5 = 27 Minuspunkte pro Runde

    (Das ist der Grund warum das Spiel mit einen 30 Punkte Pool beginnt)


    Der Einsatz von Raaben durch den Geist kostet dem Team aufsteigend je Einsatz 3 -> 5 -> 10 Punkte


    So wird Runde um Runde gespielt und gescort,

    Vorzeitiges Ende nur durch überschreiten des Zeitlimits von 7 Runden oder das absinken des Punktestandes auf 0


    Haben alle drei Spiritisten die Waffe erraten wird die Finalrunde eingeläutet, für jede offenen Runde die nicht benötigt wurde werden nochmal je Runde 25 Punkte dem Konto gutgeschrieben, also maximal 100 Punkte sind da möglich.


    In der Finalrunde werden alle 6 Kombinationen aus Täter - Tatort - Tatwaffe ausgelegt und der Geist gibt 3 Karten an den Spiritisten mit Hinweisen OHNE Zuordnung auf Täter/Waffe/Tatort.

    Der Spiritist ordnet diese drei Karten einer auslegenden Kombination zu und ordnet die Hinweiskarten auch Täter/Tatort/Tatwaffe zu.

    Dann darf der Spiritist Punkt aus den Pool auf seiner Einschätzung setzen.

    Diese werden abgezogen, und ist der Tipp Falsch endet das Spiel mit der verbleibenden Score

    Ist der Tipp Richtig wird die Gesetzte Punkteanzahl verdoppelt


    Ist der Tipp auf die Auslage richtig aber die Hinweiskarten sind alle Falsch dem Täter/Tatort/Tatwaffe zugeordnet gibt es keinen weiteren Bonus, auf die Verdoppelung der gesetzten Punktzahl.

    Ist eine Hinweiskarte Richtig dem Täter/Tatort/Tatwaffe zugeordnet gibt es nochmal 50% Bonuspunkte der gesetzten Punktezahl

    Sind alle drei Hinweiskarten Richtig zugeordnet gibt es nochmal 150% Bonus auf der ursprünglich gesetzten Punktezahl


    Beispiel


    Bei dem Erreichen des Finales hatten wir 309 VP

    gesetzt wurden auf den Finalen Tipp 109VP


    Der Tipp war Richtig sowie alle drei Hinweise den Richtigen Karten zugeordnet

    109 + 109 = 218

    109 + 150% 163,5 = 164


    200 + 218 + 164 = 582 Punkte!




    Die Erfahrung:


    Beide Spieler empfanden das im Zweierspiel das zusätzliche Einschätzen der Klarheit der Hinweise zusätzliche "Interaktion" hineinbringt die im Zweierspiel dringend benötigt wird.

    Das errechnen der Punkt ließ sich gut nebenbei bewältigen mit Zettel und Stift durch einen der Spieler,

    Im Finalspiel tendiere ich die Boni auf richtig zugeordnete Hinweise auf Täter/Tatort/Tatwaffe von Prozentuale Boni auf festgesetzte Summen zu ändern, da ich die Rechnerei am Ende etwas minimieren möchte.


    Der Schwierigkeitsgrad für die Zweispieler Partie ist bei 6 Tätern/Tatorten/Tatwaffen bei drei Spiritisten nach drei Partien auf keinen Fall zu Hoch, gerade im Zwei Spieler Spiel groovt man sich recht schnell ein so dass man auch bei vielen auslegenden alternativen recht zuverlässig richtig tippt


    Wir haben "All in" gespielt alles aus zwei Erweiterungen + Grundspiel


    in der ersten Partie haben wir nach sieben Runden nicht alle gelöst und verloren, hatten zu dem Zeitpunkt 151 VP

    in der zweiten Partie war nach 5 Runden alles gelößt hatten 242 VP und das Finale gewonnen und 417 VP Final (70VP gesetzt)

    In der dritten Partie war nach 5 Runden alles gelößt hatten 309 VP und das Finale gewonnen und 582 VP Final (109VP gesetz)


    Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen würde ich (da wir gerade gut drin sind) komplett auf Raben in der nächsten Partie verzichten. :/