[2015] Traders of Osaka

  • Damit es im Wochenthread nicht untergeht hier ein sep. Thread dazu:


    Traders of Osaka - Der Titel kommt euch bekannt vor? Richtig, den gab es, wenn ich mich recht entsinne 2011 schon einmal als Kickstarterprojekt. Dieses Jahr in Essen konnte man ToO von Zman Games erwerben und einer aus der Runde hatte es mitgebracht. Oben drauf gibt es auch noch ein, leider nicht gut gewordenes Foto (aber hey, es war auch schon spät am Abend):
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/dd0899-1446034947.jpg]
    Wir handeln mit Waren, die wir in Form von Karten auf dem Markt erwerben können. 5 davon liegen offen aus und 3 weitere als Vorschau, so dass man weiß, welche Karten nachrücken. Ist man am Zug darf man eine Warenkarte als Geldkarte auf die Hand nehmen ODER eine Warenkarte reservieren (jeder Spieler verfügt über 1 Reservierungsstein) oder die komplette Auslage mit nicht reservierten Karte kaufen und vor sich als Warenkarten auslegen.


    Jede Warensorte wird auf den Karten mit einer Hintergrundfarbe dargestellt und dazu gibt es farblich passende Schiffe. Erwirbt jemand die Auslage werden Schiffe der entsprechenden Warenfarbe auf dem kleinen Spielplan bei Erwerb von 1 Karte um 1 Feld und bei Erwerb mehrerer Karten um 2 Felder bewegt.
    Erreicht mindestens 1 Schiff Edo, was nach 5 Feldern der Fall ist, müssen alle Spieler die zum Schiff farblich passenden Waren verkaufen. Anschließend wird geprüft, ob sich Schiffe 1-2 Felder vor Edo befinden. In dem Fall gehen die Waren auf hoher See verloren, es sei denn, man spielt eine Handkarte aus um 1-2 Warenkarten zu versichern. Schiffe die Edo erreicht habe werden auf das Startfeld zurück gesetzt während die anderen Schiffe auf ihren Feldern verweilen.


    Interessant ist der Verkaufsmechanismus. Es gibt Warenkarten mit den Werten 2, 3 und 5 und das von jeder Sorte (Farbe). Beim Verkauf multipliziert man die höchste Warenkarte einer Sorte mit der Anzahl der Warenkarte und rundet den Wert auf volle 5er Schritte auf und teilt dann das Ergebnis durch 5 und erhält diesen Wert in Form von umgedrehten Warenkarten als Siegpunkte. Eine einzelnde Karte mit dem Wert 2 bringt demnach 1 Siegpunkt --> 2 wird auf 5 gerundet (den Mathematikern wachsen an dieser Stelle graue Haare oder es kommt zu spontanem kreisrunden Haarausfall) und 5 durch 5 macht 1 Siegpunkt. Für eine einzelne Warenkarte im Wert von 3 und 5 würde es ebenfalls nur 1 SP geben. Interessant wird es also nur dann, wenn ich möglichst günstig aufrunden kann und dabei mehrere Warenkarten verkaufen könnte. Einem Spieler ist es auf diese Weise gelungen 7 Siegpunkte zu machen! Allerdings gibt es pro Verkauf einen Warenchip in der jeweiligen Farbe und der zählt bei zukünftigen Warenverkäufen dieser Sorte als Multiplikator mit, wenn die Anzahl der Warenkarten ermittelt wird. Man kann also viele kleine Verkäufe tätigen und dadurch mehrere Chips sammeln oder einen größeren Verkauf, der mehr Siegpunkte aber nur einen Chip einbringt oder natürlich etwas dazwischen.


    Zu viert fanden wir das Spiel wenig berechenbar, da man nicht weiß welche Warenkarten liegen bleiben bis man wieder an der Reihe ist. Das Spiel endet wenn jemand 8 Warenchips durch Verkäufe erhalten hat und das dauerte zu viert deutlich länger als 30min (in unserem Fall fast 3x so lange). Der Eigentümer des Spiels meinte, dass die Spieldauer zu zweit mit 30min hinkommt und es in dieser Konstellation taktischer zu spielen ist.


    ToO spaltete die Lager: Ich fand es gar nicht schlecht, der Eigentümer fand es auch gut aber die anderen beiden Mitspieler waren nur mäßig begeistert.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Bisher haben wir Traders of Osaka nur zu zweit gespielt und ich gehe davon aus, dass es mit dieser Spieleranzahl auch am besten, weil am taktischsten ist. Deine Erfahrung in der 4er-Runde scheint das zu bestätigen. Von GreyElephant Gaming gibt es hierzu ein Live Play. Allerdings haben sie, wenn ich mich recht erinnere, einen Fehler eingebaut, indem sie nur die Karten von der Farm in den Markt überführt haben und nicht die beiden zusätzlichen, verdeckten vom Nachziehstapel. Mit dieser "Variante" wird das Spiel noch einmal deutlich taktischer.


    Insgesamt gesehen bin ich von dem Spiel positiv angetan.

  • Traders of Osaka - Der Titel kommt euch bekannt vor? Richtig, den gab es, wenn ich mich recht entsinne 2011 schon einmal als Kickstarterprojekt.

    Es kam 2006 bei Japon Brand und 2008 bei Z-Man als "Traders of Carthage" raus.

  • Nein.

    Traders of Osaka moves the gameplay to a new continent and era, with players now trying to deliver cargo from Osaka to Edo, but otherwise gameplay remains the same.

  • Hi,


    Ich hab ToC schonmehrfach gespielt (nie zu 2) und mir gefällt es nach wie vor recht gut.


    Atti