Codenames Regelfrage: Taktisch höhere Begriffsziffer erlaubt?

  • Gestern in unserer Erstpartie Codenames kam folgende Frage auf:

    Ist es als Tippgeber erlaubt, seinem Team eine höhere Begriffsziffer zu nennen, als wirklich passende Begriffe für diesen aktuellen Tipp im Spiel sind?

    Ich sage also "Grünzeug 3", weil ich weiss, dass mein Team in ihrem vorherigen Zug zwei Begriffe ausgelassen hat, weil die vorzeitig aufgehört haben. Inzwischen ist denen aber klar geworden, was diese ausgelassenen Begriffe waren und sie sprechen untereinander ab, dass es toll wäre, wenn sie im aktuellen Zug etwas mehr Rateversuche hätten, um diese zwei Begriffe nachzuholen. Das höre und verstehe ich als Tippgeber und sage eben nicht "Grünzeug 2" sondern "Grünzeug 3", damit mein Team im aktuellen Zug nicht nur die zwei Grünzeug-Begriffe sagen kann, sondern eben Luft hat für die zwei weiteren Begriffe aus dem vorherigen Zug.

    Auf diese Art und Weise waren unsere Partien recht schnell vorbei. Im Regelheft habe ich nur den Hinweis auf "unendlich" gefunden, wobei das Rateteam eben solange weiterraten kann, wie die wollen, sofern nicht vorzeitig scheitern. Aber eine explizite Regel zu unserem Fall habe ich nicht gefunden. Ihr?

    Cu / Ralf

    PS: Das Spiel kam in 6er- und dann 8er-Runde bestens an, mehrere Revanchepartien gespielt, weil fast jeder mal Tippgeber sein wollte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die genannte Zahl ist völlig unabhängig von irgendwelchen Zusammenhängen auf dem "Brett". Wer weiß schon, wie verquer der Chef und/oder die Agenten denken? Und wie wollte man eine Bestätigung dafür während einer Partie auch "einfordern"?

    Im Regelheft ist ja extra das Fallbeispiel angegeben, dass man vorher "liegengebliebene" Hinweise in Folgezügen nutzt.

    Und ein Rateversuch mehr als die Zahl vorgibt, ist ja sowieso erlaubt und vorgesehen.