Innovation - Editions-Übersicht verloren

  • Tag,


    als Fan von Zivilisationsspielen bin ich mittlerweile auch über Innovation gestolpert. Allerdings lässt mich der Wust der verschiedenen Ausgaben ratlos zurück. Könntet ihr mir vielleicht bei einer Übersicht und Kaufempfehlung helfen?


    Dinge, wo ich wissen tu (für die Sprachnerd´s :D ) :
    1. Es kommt eine neue Deluxe-Ausgabe - aber nicht nach Deutschland, weil IELLO die Rechte hat.
    2. Es gibt eine Version von IELLO.
    3. Es gibt eine Version beim Schwerkraft-Verlag .
    4. Es gibt unterschiedliche Grafiken.


    Dinge, wo ich verwirrt sein tu:
    1. Welche Version ist die "beste", auch in Bezug auf die Grafik?
    2. Bei welcher Version gibt es die Erweiterungen - und wie viele sind das eigentlich?
    3. Welche sollte ich versuchen, in Essen zu bekommen?
    4. Wie stehen die Chancen, dass eine Komplett-Ausgabe auch in Deutschland erscheinen wird?


    Englische Versionen stellen kein Hindernis dar.


    Ich bedanke mich im Voraus ^^

  • 1. Geschmackssache. Asmadi ist "einfach und funktional" oder auch "pottenhässlich". Iello ist "hübsch" aber auch "unübersichtlich". Da streiten sich die Geister. Guck Dir auf BGG die Versionen an und entscheide selber.
    2. Bei Asmadi gibt es alle drei, bei allen anderen höchstens welche partiell. Bei Iello ist nur Echoes vorhanden (liegt sogar noch eingepackt bei mir im Regal, merke ich gerade). Alles andere ist Spekulation. Siehe auch Innovation | Board Game | BoardGameGeek
    3. Die Frage ist eher, welche kannst Du überhaupt bekommen. Ich bin mit meiner Iello-Version bestens zufrieden, andere mögen das anders sehen.
    4. Auch das ist Spekulation. Hängt höchstwahrscheinlich davon ab, was Schwerkraft so damit umsetzt.

  • Nabend,

    Könntet ihr mir vielleicht bei einer Übersicht und Kaufempfehlung helfen?

    gerne... :)


    1. Es kommt eine neue Deluxe-Ausgabe - aber nicht nach Deutschland, weil IELLO die Rechte hat.

    Das mit 'nicht nach Deutschland' ist soweit richtig, aber da gibt es ja Möglichkeiten. ;)


    Und die Deluxe-Edition ist nicht alles. Die in der Deluxe-Ausgabe enthaltenen neuen Erweiterungen Nr. 3 und Nr. 4 werden auch für die aktuell verfügbare Original-Ausgabe veröffentlicht.


    1. Welche Version ist die "beste", auch in Bezug auf die Grafik?

    Das entscheidest am Ende Du selbst. Ich finde die Original-Ausgabe von Asmadi am besten, andere die Iello-Ausgabe. Meiner Meinung nach ist die Asmadi-Ausgabe nicht so hübsch aber dafür sehr viel funktionaler und schneller zu überblicken, besonders wenn man zu viert (fünft) spielt.


    2. Bei welcher Version gibt es die Erweiterungen - und wie viele sind das eigentlich?

    Für die Asmadi-Version gibt es aktuell 2 Erweiterungen, 2 weitere folgen im nächsten Jahr. Für die englische Iello-Version gibt es die 1. Erweiterung. Für die deutsche Schwerkraft-Version gibt es (noch) keine Erweiterung.


    3. Welche sollte ich versuchen, in Essen zu bekommen?

    Am einfachsten wird es sein, die deutsche Schwerkraft- oder die englische Iello-Version zu bekommen. Vielleicht kommst Du über BNW an die Asmadi-Version dran, die haben einen Stand auf der Messe, also einfach mal anschreiben. Oder über den Gebraucht-Markt, aber da sehe ich die Chancen als sehr gering an.


    4. Wie stehen die Chancen, dass eine Komplett-Ausgabe auch in Deutschland erscheinen wird?

    Was meinst Du mit komplett? Gleich der kommenden Deluxe-Ausgabe? Lauf beim Schwerkraft und Iello Stand vorbei und frag doch mal... :D


    Englische Versionen stellen kein Hindernis dar.

    Dann würde ich an Deiner Stelle nicht die Version vom Schwerkraft Verlag kaufen.


    Ich bedanke mich im Voraus

    Kein Problem... ;)