Spielmaterial - Linksammlung

  • Fallst du 30x30mm Plättchen findest, lass es mich wissen. (Wuche ich für die Smallworld DE)
    Abenso bin ich noch auf der Auche nach 17x17mm o. 18x18mm Holzplättchen.

    Bei Casey’s Wood Products gibt’s immerhin 1,25" (ca. 32 mm) Plättchen, aber die lieben Versandkosten... etsy ist vermutlich auch nicht besser. 17 oder 18 mm Kantenlänge wirst du wohl nur als Auftragsarbeit bekommen können.


    Müssten wird mal einen Thread machen wo wir eine lose Linksammlung für div. Materialien aufbauen ... wäre bestimmt im laufe der Zeit sehr hilfreich.

    Jup. Auf geht’s :)


    Beim geek gibt's eine Linksammlung zu ziemlich allem in Sachen DIY im Brettspielbereich: All the DIY Links You Never Knew You Needed und im dortigen Wiki auch eine Seite zu Print and Play Games. Die Linksammlung der SAZ listet eine Reihe Bezugsquellen für Spielmaterial und Hilfsmittel zum Bau von Prototypen. Aber wir können ja einfach mal empfehlenswerte Anbieter (vorzugsweise aus DACH wg. Versandkosten) sammeln. Ggfls. lässt sich ja eine Wiki-Seite daraus stricken :) Insbesondere quadratische Holzplättchen scheinen Mangelware zu sein. Selbst bei spielmaterial.de ist die Auswahl eher dünn (insbesondere im Vergleich zu Scheiben und Zylindern). Es werden halt fast immer Würfel oder Papp-Counter genutzt.


    @Thygra @Ben2 @Klaus Ottmaier @frank jaeger @Sebastian Rapp - Asmodee und sonstige Insider: Kennt ihr bzw. gibt es Spielmaterialhersteller, die auch an Endverbraucher liefern? Landet Überproduktion grundsätzlich entweder im Ersatzteillager oder bei spielmaterial.de? ;)


    Und um noch eine eigene Erfahrung beizusteuern: Vor etlichen Jahren habe ich mal mehrere Exemplare #Rumis selbst gebaut. Die dafür benötigten Holzwürfel mit 20 mm Kantenlänge hatte ich bei Winkler Schulbedarf GmbH - Basteln - Werken - Malen - Handarbeit bestellt. Das Material war sehr maßgenau. Leider waren die Würfel aber recht rau, so dass das Endprodukt nicht ganz perfekt wurde. www.holzwuerfel.com - Der Internetshop für Holzwürfel dürfte für ähnliche Zwecke bessere Ware liefern.

  • Wäre was für das Wiki - oder?

    RTFM ;)

    Ggfls. lässt sich ja eine Wiki-Seite daraus stricken

  • Hi,


    Für mich hat das einen interaktiven Charakter - es geht (mir) um den Austausch. Wenn jemand eine Wiki Seite dazu pflegen möchte, sehr gerne. Dazu müsste man diesen Thread regelmässig auf informationen prüfen und diese übertragen.


    Atti

  • Exakt so wie @Attila sehe ich das auch. Erstmal gucken, was sich ergibt. Wenn sich zeigen sollte, das einige nützliche Infos zusammen kommen, lässt sich die Essenz immer noch im Wiki zusammentragen. (Deshalb "Ggfls.".)
    Selbstverständlich steht es jedem frei, aus den oben verlinkten Materialien schon mal nützliche links herauszusuchen, zu gruppieren oder anderweitig einzuordnen und im Wiki aufzubereiten ;)

  • Hi,


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Seidenmatten Klarlack, den ich zum veredeln von Countern verwenden kann ... nachdem meine letzten Reserver schon eine weile Aufgebraucht sind, habe ich mich noch nicht weiter drum gekümmert.
    Hat da schon jemand Fortschritte? - Es hat sich inzwischen so viel angesammelt, langsam wird es Zeit bei mir ...


    Ich werde morgen mal einen Baumarkt besuchen deswegen.


    Atti