27.07.-02.08.2015

  • San Juan (alte Auflage mit Erweiterung - lohnt sich trotzdem die Neue?)

    Zu den Unterschieden s. o. oder Differences between 1Ed and 2Ed | San Juan (second edition) | BoardGameGeek

  • Heute nach Jahren mal wieder #SanktPetersburg gespielt. Immer noch ein klasse Spiel. Auch zu zweit sehr schön. Ein Punkt Vorsprung machte den Sieg aus.


    Später haben wir nochmal #VivaJava zu zweit versucht. Aber da kann es uns leider nicht begeistern. Ich hoffe, ich kann es demnächst mal mit mehr Spielern spielen, denn einige Mechanismen kommen zu zweit gar nicht zum Tragen. Bei zwei Spielern gibts zu wenig Konkurrenz und kaum Interaktion. Jeder spielt vor sich hin, der eine hat die Bunte Mischung, die andere die Beste Bohne, beide machen Punkte und irgendwann gewinnt jemand. Ich habe gehofft in der mitgelieferten Erweiterung vielleicht eine speziell für 2 Spieler geeignete Variante zu finden, ist aber nicht.
    Naja, werden wir wohl nicht mehr zu zweit spielen, vielleicht zündets ja mit 4 Spielern. Thema und Gestaltung gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet.

    Wenig Konkurrenz und kaum Interaktion? Mit welchem Forschungsuntersetzter habt ihr gespielt? Nur mit sanft? Oder schon würzig oder Al Gusto?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nur mit sanft.
    Würzig haben wir uns angesehen, eine Fähigkeit scheint gar nicht für 2 Spieler geeignet zu sein (ich bekomme 1 FF und muss einen Mitspieler bestimmen, der den gleichen FF bekommt).
    Weiß und gelb haben mit den eigenen Würfeln zu tun. Eine Fähigkeit behindert, ist aber viele Punkte wert. Bleibt genau eine Interaktive Fähigkeit, wie in sanft.


    Das Spiel lief so ab:
    Meine Frau bekam im ersten Zug die bunte Mischung, konnte mehrere Runden ihre Fähigkeiten verbessern und bekam dabei jede Runde einen Punkt.
    Ich bekam in der ersten Runde die beste Bohne (und darin lag wahrscheinlich der Fehler: Ich hätte vielleicht besser darauf verzichtet und erst meine Fähigkeiten verbessert?) und bekam ein paar Runden gut Punkte, ohne etwas anderes machen zu können. Irgendwann gab ich die beste Bohne auf, forschte, meine Frau würfelte die Beste Bohne, ich bekam die Bunte Mischung und wir beide hatten sehr ähnliche Punktstände. Eine/r hat dann die Nase leicht vorn und gewinnt, aber der/die andere hätte einen Zug später vielleicht schon wieder überholt.


    Was bei uns das Gefühl der fehlenden Konkurrenz aufkommen ließ ist, daß es immer genug für alle gibt. Es gibt 2 Spieler, es gibt 2 Mischungen. Kein Mangel, keine Knappheit, keine Konkurrenz. Der eine nimmt das eine, bekommt der andere eben das andere. Beide bekommen Punkte. Einer etwas weniger, aber dafür kann er forschen, was entweder auch Punkte bringt oder die Chancen erhöht das gewünschte zu würfeln oder sogar beides.
    Es gibt nicht genug Mitspieler, die die gewonnene Mischung wieder wegschnappen.


    Al Gusto habe ich mir mal angesehen, aber da schien mir auch keine Lösung dafür enthalten zu sein. Gut möglich, daß eine bestimmte Zusammenstellung der Plättchen hilft, aber da sie immer zufällig gezogen werden ...
    Da müsste man die Fähigkeiten gezielt aussuchen und dazu wäre dann eine Empfehlung der Redaktion für 2 Spieler in der Anleitung sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Poeppel () aus folgendem Grund: Al Gusto Abschnitt angefügt

  • und anstatt zu spielen, war ich mit meiner Spielgruppe am Donnerstag wieder mal bei einem Room-Escape Event.
    (war wie immer sehr spaßig, kann ich deshalb jedermann nur wärmstens empfehlen).

    @Helmut R. oder auch andere.


    Magst du ein wenig über dieses Event berichten, wie man sich in den 60 Minuten so genau die Vorgehensweise vorstellen kann ?
    Klingt spannend finde ich. Gibt es ja laut google mittlerweile in jeder Großstadt (sogar im nahgelegenen Bremen).
    Ich müsste "nur" die Kollegen überreden ca. 30 Euro auszugeben um eine Stunde in einen Raum eingeschlossen zu werden....

  • Die Mischungen sind jedoch nicht gleich sinnvoll für jeden zu jedem Zeitpunkt - besonders wenn ich etwa Forschungsfortschritte für jede neue Mischung erhalte, mein Gegenspieler jedoch nicht, oder für mich die Beste Bohne oder Bunte Mischung mehr Punkte bringt, als für meinen Mitspieler. Das gilt sowohl für sanft und würzig, aber natürlich umso mehr für die unterschiedlichsten Möglichkeiten durch die Al Gusto Fähigkeiten. Das 2er Spiel hat sicherlich eine andere Dynamik als das 3er oder 4er Spiel, aber ich habe schon viele 2er mit meiner Frau hinter mir, die allesamt spannend waren (und mache SEHR SEHR knapp). Was Würfelspiele anbelangt ist VivaJava deutlich interaktiver als seine Cousins - das ist eine Stärke und eine Schwäche - je nachdem wie man es sieht.


    Ich spiele derzeit kein Würfelspiel lieber - natürlich kann man sagen: "Klar, du hast es ja auch betreut" :P Aber ich will damit nur sagen, ich mache hier nicht Fake Werbung, nur weil es ein Pegasus Spiel ist , mir bereitet es einfach wirklich sehr viel Spaß - und das liegt hauptsächlich an der Herausforderung durch Al Gusto ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @Helmut R. oder auch andere.
    Magst du ein wenig über dieses Event berichten, wie man sich in den 60 Minuten so genau die Vorgehensweise vorstellen kann ?
    Klingt spannend finde ich. Gibt es ja laut google mittlerweile in jeder Großstadt (sogar im nahgelegenen Bremen).
    Ich müsste "nur" die Kollegen überreden ca. 30 Euro auszugeben um eine Stunde in einen Raum eingeschlossen zu werden....


    Hallo @Nupsi ,


    na, so ganz genau werde ich jetzt für dieses spezielle Event nicht ins Detail gehen; falls jemand im Rhein-Main Gebiet sich für diese Events
    interessiert, will ich demjenigen schließlich nicht den Spaß verderben ;) . Ganz allgemein werdet ihr erstmal von einem Moderator in das
    Geschehen eingeführt, dh, er gibt euch neben den üblichen Sicherheitshinweisen und Spielregeln so etwas wie eine Rahmenstory vor.
    ( wir hatten bislang: "Ein verrücktes Verbrechergenie hat in diesem Raum eine Bombe platziert und ihr habt 1 Stunde Zeit, die Bombe zu
    entschärfen"; "Ein Wissenschaftler hat ein tödliches Virus gezüchtet, leider ist er verstorben, bevor er die Formel für einen Impfstoff veröffent-
    lichen konnte und dummerweise wurde das Virus jetzt versehentlich freigesetzt. Ihr habt eine Stunde, um in seinem Labor die Formel für
    den Impfstoff zu finden und damit euer Leben zu retten" und schließlich - viel profaner - "Ihr seid Kunstliebhaber, die versehentlich in einem
    Museum eingesperrt wurden. Ihr habt eine Stunde, um den Hauptschlüssel zu finden und den Raum zu verlassen, bevor die Museumswärter auf ihrem Rundgang auftauchen und euch damit in eine peinliche Situation bringen."). So und jetzt fabuliere ich mal ein bisserl rum, damit du eine ungefähre Idee vom Ablauf bekommst.:


    Ihr werdet in den Raum geführt und steht erstmal dumm da. (Keine Sorge, der Moderator kann euch sehen und falls ihr partout mal nicht weiter kommt, kann er euch über einen Bildschirm Tipps einspielen.) Plötzlich entdeckt einer von euch ein Puzzleteil mit einer Zahl. Ihr
    begebt euch auf die Suche nach weiteren Puzzleteilen und tatsächlich findet ihr welche hinter Bildern, unter Teppichkanten oder in Schub-
    laden. Zusammengesetzt habt ihr jetzt die Kombination für einen kleinen Safe, den ihr in einer Ecke des Raums entdeckt habt. In diesem
    Safe liegt neben einem klobigen, alten Schlüssel ein Brief mit einer wirklich rätselhaften Botschaft an euch. Ihr findet schnell raus, dass
    der Schlüssel zu der Tür passt, auf der "Privat - Zutritt verboten" steht und da ihr in einer Extremsituation seid, gebt ihr um die Privatsphäre
    anderer einen feuchten Dreck. Also schnell die Tür geöffnet und wieder steht ihr erstmal dumm da. Naja, zumindest bis ihr euch an den
    rätselhaften Brief erinnert und mit seiner Hilfe in dem Raum einen weiteren Schlüssel findet. Nur leider gibt es in dem Raum kein Schloss.
    Hhhmmmmm, moooooment, stand da nicht in Raum 1 eine Kiste in einer Ecke ?? Ja, und tatsächlich, der Schlüssel passt !! Darin liegt
    eine kleine Lampe. Sonst nichts. Na toll, was soll das denn jetzt wieder ? Irgendeiner deiner Mitstreiter spielt ratlos an der Lampe rum
    und - hoppla - das kleine Ding kann auch Schwarzlicht. Also schnell mal das Licht ausschalten und probeweise die Wände ableuchten.
    Oha, da steht wirklich was an der Wand ....


    Ich hoffe, das hat dir einen kleinen Eindruck vermittelt, was so alles passieren kann. Ganz generell kann man sagen, dass es darum
    geht, in der Gruppe eine Aufgabe zu lösen, indem man Dinge findet, Rätsel löst, Puzzle zusammensetzt, etc (Bei der Bombe musste
    zB Puzzleteile gesucht werden, die den Schaltplan des Zünders darstellten. Mit dem vollständigen Plan konnte man dann, ohne speku-
    lieren zu müssen, an der Bombe den richtigen Draht entfernen und die Uhr, die den Count-Down anzeigte, blieb stehen. James Bond
    lässt deutlich grüßen :) .) Ihr solltet auf alles achten, alles absuchen und vor allem viel miteinander reden ;) . Diese Events sind
    meist für 4-8 Personen angelegt, wobei der Preis pro Person mit zunehmender Teilnehmerzahl abnimmt. (ca 20-30 €, ab und an findet
    man auch Ermäßigungen bei Groupon u.a.). Wir haben bislang bei zwei Veranstaltern hier in Frankfurt gebucht und waren sehr zufrie-
    den mit dem Gebotenen. Leider kann man jedes Abenteuer nur einmal erleben, weshalb alle Anbieter ihr Angebot um weitere Räume
    erweitern wollen und ich wiederhole mich hier gerne: Ich kann das nur wärmstens empfehlen. Vorallem ziehe ich meinen Hut vor den
    Veranstaltern und der Liebe zum Detail, mit der sie diese Erlebnisräume entwickelt haben. (Einer der hiesigen Veranstalter hat auch
    schon Spiele für Fernsehshows entwickelt). Und - wie Nupsi schon schrieb - man findet diese Room-Escape Events mittlerweile in fast
    jeder Stadt. Gönnt's euch ruhig mal - ist auch bestens als gemeinsames Geburtstagsgeschenk für jemand geeignet. Mein Fazit: :thumbsup:


    Gruß aus Frankfurt, Helmut


    PS: Kurz zurück zur Bombe ! Das war die einzige der drei Aufgaben, die wir nicht in der vorgegebenen Zeit lösen konnten :(
    Dafür wurden wir mit einem wunderbaren Soundeffekt belohnt - BUUUMMMMM :D

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • @Escape Rooms:
    aus Big Bang Theory 8-16 The Intimacy Acceleration:

  • Hallo @Nupsi , hallo @stmountain,


    na prima, gebt doch bitte Rückmeldung, falls das wirklich zu Stande kommt. :)

    Machen wir. ich habe soeben die anderen beiden Kandidaten mit einem Terminvorschlag noch im August um Ihre Meinung gebeten.
    Ansonsten habe ich mind. einen Arbeitskollegen, der da richtig bock drauf hätte.
    Das kriegen wir schon hin, wobei ich es besser fände, wenn man als Gruppe zumindest irgendwas Gemeinsam hat.
    Zur allergrößten Not rufen wir eine unknows Runde aus :)

  • Die Mischungen sind jedoch nicht gleich sinnvoll für jeden zu jedem Zeitpunkt - besonders wenn ich etwa Forschungsfortschritte für jede neue Mischung erhalte, mein Gegenspieler jedoch nicht, oder für mich die Beste Bohne oder Bunte Mischung mehr Punkte bringt, als für meinen Mitspieler. Das gilt sowohl für sanft und würzig, aber natürlich umso mehr für die unterschiedlichsten Möglichkeiten durch die Al Gusto Fähigkeiten. Das 2er Spiel hat sicherlich eine andere Dynamik als das 3er oder 4er Spiel, aber ich habe schon viele 2er mit meiner Frau hinter mir, die allesamt spannend waren (und mache SEHR SEHR knapp). Was Würfelspiele anbelangt ist VivaJava deutlich interaktiver als seine Cousins - das ist eine Stärke und eine Schwäche - je nachdem wie man es sieht.


    Ich spiele derzeit kein Würfelspiel lieber - natürlich kann man sagen: "Klar, du hast es ja auch betreut" Aber ich will damit nur sagen, ich mache hier nicht Fake Werbung, nur weil es ein Pegasus Spiel ist , mir bereitet es einfach wirklich sehr viel Spaß - und das liegt hauptsächlich an der Herausforderung durch Al Gusto ...

    Du hast schon Recht: Es ist sehr viel Interaktion im Spiel, auch zu zweit. Genau deswegen habe ich es ja auch direkt gekauft ohne es vorher gespielt zu haben. Mir haben die bisherigen 4 Partien auch gut gefallen, daher klingt mein erster Post oben vielleicht zu negativ. Leider hat meine Mitspielerin wenig Lust es noch mal zu spielen, im Gegensatz zu Nations Würfelspiel, welches wir kurz vor VivaJava einmal gespielt haben (zu viert), und welches sie direkt begeistert hat. Ich werde es demnächst noch mal mit der Al Gusto Version bei ihr versuchen.
    #VivaJava steckt voller Entscheidungen und wir brauchen wohl noch einige Spiele, bis wir die Optionen richtig einschätzen können. Bisher haben wir eher 'aus dem Bauch' gespielt und dabei kam zu zweit bei uns eben nicht so sehr das Gefühl auf, daß wir um die besten Mischungen konkurrieren, da ja immer für jeden eine Mischung verfügbar ist. Trotzdem bietet das Spiel natürlich auch zu zweit enorm viel Möglichkeiten der Interaktion und Konkurrenz. Gerade auch im Vergleich mit vielen anderen Würfelspielen.

  • Hallo zusammen,


    bei mir gab' s diese Woche leider nur Stratego am Montag. Das Spiel ist eigentlich nicht meins, aber ein Bekannter von mir brauchte
    einen Sparingspartner, um sich auf die WM in Waterloo im August vorzubereiten.

    Vielleicht interessiert es ja jemanden: Der besagte Bekannte war zwar mit seinem Abschneiden im Einzelwettbewerb nicht ganz zufrieden, aber immerhin
    hat es gelangt, sich für die (deutsche) Mannschaft zu qualifizieren. Tja, und die sind immerhin Vizeweltmeister geworden (hinter den Niederlanden) :)
    Am nächsten Montag treffen wir uns wieder und bis ich da die unvermeidliche Niederlage kassiere, rede ich mir einfach mal ein, dass dieser Erfolg allein
    auf meinem "Coaching" beruht ..... :whistling::D;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut