CMS-Empfehlung gesucht für Brettspieltag.de

  • Moin,


    für mein Projekt Brettspieltag.de suche ich ein passendes CMS. Und genau da hoffe ich auf Eure Tipps und Erfahrungen.


    Brettspieltag.de bietet eine Übersicht der interessantesten Neuigkeiten aus der Welt der Brettspiele. So zumindest der Plan und die Idee dahinter. Dabei tritt Brettspieltag.de nicht in Konkurrenz zu den ganzen Brettspielseiten dort draussen, erzeugt auch (fast) keinen eigenen Content, sondern bereitet fremden Content übersichtlich auf, um direkt zur Quelle zu leiten. Wer mehr wissen will, sich also für eine Neuigkeit interessiert, klickt diese an und landet ohne Umwege auf der externen Neuheiten-Quelle.


    Denn in der Masse an Neuigkeiten (angefangen von Newsmeldungen, Diskussionen, Spielebesprechungen, Sessionreports und mehr) kann man schnell die wirklich interessanten Inhalte leicht übersehen. Zumindest wenn man nicht täglich diverse Webseiten absurft und dort in die Tiefe geht. Somit hilft Brettspieltag.de als Portalseite, dass die lesenswerten Inhalte der Brettspielszene nicht im Rauschen untergehen und versteht sich als Partner und Multiplikator der vielen Brettspielseiten dort draussen. Die dazu notwendige journalistische Verantwortung traue ich mir als gelernter Redakteur mit meiner Erfahrung zu.


    ● Jeden Tag neu und chronologisch sortiert nach Tagen, wobei jeder Tag unterschiedlich viele Einträge haben kann.
    ● Pro Eintrag ein plaktives Bild sowie eigene Headline und zweizeiliger Teasertext. Dazu die Info, woher die Neuigkeit stammt und ein Direktlink dorthin.
    ● Innerhalb des Tages werden die Einträge als Top X Liste danach sortiert, wie oft diese angeklickt und damit Nutzer zur Quelle weitergeleitet worden sind. (Erzeugt eine gewisse Dynamik auf der Seite, denn Top X Listen sind beliebt.)
    ● Als Eyecandy ist der Logo-Grafik-Hintergrund im Seitenkopf täglich passend neu, ebenso die Tagesmotto-Textzeile. Das ist dann auch ganz bewusst der einzige eigene Content des Tages!


    ● Keine Kommentare, keine Likes, keine Anmeldungen, weil die sollen an Ort und Stelle der Quelle stattfinden und nicht mit denen konkurrieren. Stattdessen nur reine Kurzinfos und der Direktlink zur Quelle.
    ● Das alles spielt sich auf einer einzigen Seite ab, die den aktuellen Tag (plus die zwei letzten Tage, jeweils grafisch abgetrennt per Datums-Trennzeile) der Neuheiten-Einträge untereinander abbildet.
    ● Deshalb brauche ich auch keine Unterseiten, die den einzelnen Eintrag nochmals abbilden, da sich der eigentliche Inhalt einer Neuigkeit direkt auf der Quellen-Seite abspielt.


    ● Ältere Tage kann man per Datumseingabe (Tag, Monat, Jahr umblättern) gezielt aufrufen oder sich bis dahin durchscrollen (wenn es nur wenige Tage sind).
    ● Nutzer können interessante Neuigkeiten per Dialog-Option melden, die dann direkt im internen CMS erscheinen und tagesaktuell redaktionell überarbeitet freigeschaltet oder verworfen werden können, inklusive Mail-Feedback-Funktion.


    ● Das alles optimiert für Smartphones. Im Endergebnis dann möglichst schlank und schnell, weil die einfache Nutzung steht im Vordergrund.


    => Welches CMS würdet Ihr mir dafür empfehlen, das möglichst kostenfrei ist, die notwendige Funktionalität bietet und ich die Templates möglichst einfach selbst anpassen kann. Konkrete Projekthilfe ebenso willkommen.


    Thx / Cu
    Ralf


    PS: Die Idee ist daraus entstanden, eine Brettspiel-Tageszeitung im plakativ-schreienden Boulevard-Stil online anzubieten, ist aber im Laufe der Konzeptphase auf eine eher auf Übersichtlichkeit optimierte Portalseite von mir fokussiert worden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Moin Ralf,


    ganz spontan würde ich Wordpress sagen. Damit sind alle Funktionen zu erreichen, um ein paar Anpassungen kommst du aber natürlich nicht herum.


    Gerne kann ich auch mit dem ein oder anderen Codeschnipsel aushelfen, wenn Probleme auftauchen sollten.


    Viele Grüße
    Dan

  • wordpress, weil alles was es dafür nicht bereits kostenlos gibt, ist entweder kostengünstig zu entwickeln oder wird bereits kostengünstig angeboten.
    Meld dich mal bei mir, ich würde das gerne mit meinen begrenzten Ressourcen unterstützen.

  • Hallo Ralf,


    meinst Du so etwas, wie den Pressespiegel von zuspieler.de (gab es früher auch auf spielbar.com)


    Das läuft über RSS (frag´ mich bitte nicht, wie man das einrichtet :D )


    Sebastian hat ja bereits preisgeben, dass zuspieler.de im Rahmen der Konsolidierungen zum Opfer fallen wird. Würde mich freuen, wenn Du in die Bresche für den Pressespiegel springst.


    Liebe Grüße
    Nils

  • iuch glaube es geht ihm um eine News-Aggregation und nicht nur um pressemitteilungen.

  • Jip. Stimmt. Nicht nur Pressemitteilungen, sondern eben alles, was irgendwo auf den ganzen Szeneseiten interessant ist. Das kann auch ein informatives Forenposting sein, das ansonsten untergegangen wäre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn du diese selbst von Hand kuratieren willst, wird das ganz schön arbeit, aber ich denke, das ist dir bewusst.
    Prinzipiell alles mit Wordpress umsetzbar. Geld wirst du aber wohl auf jeden Fall in die Hand nehmen müssen.


    Der nächste Punkt ist die SEO-Sicht. Du erzeugst mit dieser Seite nur Duplicate Content. Wirst also bei Google selbst kaum gelistet werden. Musst zusätzlich darauf achten, dass du nur kurze Ausschnitte der jeweiligen News zitierst, sonst steigen dir die Betreiber der zitierten Seiten aufs Dach, weil du (aus Google Sicht) deren Content klaust und es dann zu einer beidseitigen Abstrafung kommen kann.


    Ähnliche Pläne wie du hatte ich auch schon Mal, hab diese aber aus diesem Grund erst einmal verworfen (abgesehen von dem Aufwand zwei Webseiten zu pflegen)

  • Jip. Stimmt. Nicht nur Pressemitteilungen, sondern eben alles, was irgendwo auf den ganzen Szeneseiten interessant ist. Das kann auch ein informatives Forenposting sein, das ansonsten untergegangen wäre.


    Vielleicht schaut ihr Euch die Seite http://zuspieler.de/pressespiegel/ doch erst ein mal an. 8))


    Was auf dem Pressespiegel verlinkt ist, sind eigentlich keine Listen von Pressemitteilungen. Das sind einfach Nachrichten von anderen Seiten. z.B. werden meine angelegten Notizen von der Facebook-Seite der Brettspielgruppe dort automatisch gelistet. Christian hatte auch einige seiner Posts (vor allem seine Käufe von Spielen :D ) auf der Seite von spielbar.com gelistet.


    Die Seite auf spielbar.com war noch cooler. Dort war es möglich zu markieren, welche RSS-Feeds man angezeigt haben wollte oder welche nicht (z.B. Christians Spielekäufe 8)) ).


    Nehmt doch mal Kontakt mit Sebastian oder Jürgen Karla von spielbar.com zwecks Erfahrungsaustausch auf.


    Ich selbst schau mir die Seite täglich an und würde sie missen, wenn zuspieler.de hops geht.

  • Danke derweil für die ganzen Infos und Anregungen und Hilfeangebote.


    Ich schau mir gegen Anfang der Woche mal Wordpress nochmals genauer an, wie ich das für meine Ziele umbiegen kann. Hatte ich schon mal im Herbst 2014 getan und war da von den vielen Templates, die alle irgendwie nicht recht passen wollten vom Grundgerüst, eher überwältigt und ein wenig verloren in der Masse. Denn auf diese eher einfache Seitenstruktur von Brettspieltag.de waren die nicht wirklich eingerichtet. Werde mich dann melden. Bin weiterhin für Tipps offen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich kann noch Plone/Zone reinwerfen. Ist ein kostenlosen CMS. Basiert auf Python und hat eine große deutschsprachige Community. Der Vorteil ist die einfache Handhabung für Endanwender. Einige Universitäten u.a. mein alter Arbeitsgeber (Uni Freiburg) nutzen es ebenfalls.
    Bei weiteren Fragen ruhig ansprechen.


  • Ich schau mir gegen Anfang der Woche mal Wordpress nochmals genauer an, wie ich das für meine Ziele umbiegen kann. Hatte ich schon mal im Herbst 2014 getan und war da von den vielen Templates, die alle irgendwie nicht recht passen wollten vom Grundgerüst, eher überwältigt und ein wenig verloren in der Masse. Denn auf diese eher einfache Seitenstruktur von Brettspieltag.de waren die nicht wirklich eingerichtet. Werde mich dann melden. Bin weiterhin für Tipps offen.

    1. Wordpress ist das einfachste (auch in der Pflege), sicher nicht das beste. Die besseren (Drupal, Typo 3) sind aber in der Administration Klötze.
    2. Temaplates sind zu 90 % ganz schlecht oder müssen eingedeutscht werden.
    3. Du benötigst einen News-Aggregator und ein RS-Aggregator, die ineinander greifen. Keine Ahnung, ob es ein solches Modul gibt, dass zusätzlich dann auch noch nach Datum sortierbar (!) wäre.
    4. Unsere RSS kannst du gern nutzen :)

  • 2. Temaplates sind zu 90 % ganz schlecht oder müssen eingedeutscht werden.


    Dem kann ich als mitarbeiter einer agentur die hauptsächlich mit WordPress arbeitet nicht zustimmen. Es kommt halt drauf an, wo man seine themes holt. Klar gibt es unter den kostenlosen eine menge schrott.


    Des Weiteren wird man ohne investitionen keine gute seite wie du sie möchtest aufbauen können.


    Typo3 und drupal sind auch heute nicht mehr per se besser, da eilt wordpress einfach noch zu sehr der ruf als kleines blogsystem voraus.


    Wir haben mit wordpress schon jede art von seite ungesetzt, ob klein oder groß, onlineshop mit trusted shoos zertifizierung oder community-portal.


    Geht alles, wenn man weiss wie :)

  • Moin in die Runde,


    eigentlich sollte mein Webseiten-Projekt Brettspieltag.de zeitig vor der SPIEL 2015 online gehen. Das Konzept, die Datenbankstruktur und das Design steht soweit. Wird zeitlich arg knapp. Aktuell favorisiere ich Wordpress mit einem geeignetem Theme für die Umsetzung, habe konkret aber noch keines gefunden, dass ich für meine minimalen Bedürfnisse (bei meinem Wordpress-Wissensstand) anpassen könnte. Stichworte sind da "One Page Layout, Timeline, chronologisch".


    => Habt Ihr ein Tipp, welches Theme ich mir mal anschauen sollte? Bin da um jede Hilfe dankbar, bei meinem nicht-kommerziellen Projekt.


    Anbei mal mein Konzept offengelegt, weil ist kein Geheimnis ...




    Brettspieltag.de


    Eingabe: Zwei Inhaltstypen mit folgenden Datenfeldern


    1. Datumstrenner
    Datum, TT.MM.JJJJ
    Motto des Tages, String xx Zeichen


    2. Thema
    Datum, Eingabefeld TT.MM.JJJJ, Vorauswahl aus Datumstrenner-Datum (keine freie Eingabe)
    Headline, Eingabefeld String xx Zeichen
    Subheadline, Eingabefeld String xx Zeichen (über zwei Zeilen)
    Quellenname, Eingabefeld String xx Zeichen
    Quellenlink, Eingabefeld Web-Adresse
    Bild, Dateipfad und Dateiname angeben, jpg im Format xx * yy
    Eingabeuhrzeit, HH:MM, automatisch gesetzt, bei Eingabe
    Klickzähler, Integer, automatisch hochgezählt, pro Klick auf Quellenlink
    Tagesposition, Integer, automatisch ermittelt, Sortierkriterium 1 nach Klickzähler zum Datum, Sortierkriterium 2 Eingabeuhrzeit



    Ausgabe: One Page Layout, chronologisch als Timeline sortiert


    Fixierter Header-Grafikbanner mit Brettspieltag-Logo


    Fixierte Navigationszeile mit Schaltfläche [Thema vorschlagen] Datum-Navigation <<TT.MM.JJJJ>> [OK] [HEUTE]


    Trennlinie


    Datumstrenner-Datum TT.Monatsname.JJJJ
    Datumstrenner-Motto_des_Tages


    BILDXXX Thema-Headline
    BILDXXX Thema-Subheadline Zeile 1
    BILDXXX Thema-Subheadline Zeile 2
    BILDXXX Thema-Quellenname, aktiver Link


    BILDXXX Thema-Headline
    BILDXXX Thema-Subheadline Zeile 1
    BILDXXX Thema-Subheadline Zeile 2
    BILDXXX Thema-Quellenname, aktiver Link


    BILDXXX Thema-Headline
    BILDXXX Thema-Subheadline Zeile 1
    BILDXXX Thema-Subheadline Zeile 2
    BILDXXX Thema-Quellenname, aktiver Link


    ...


    Trennlinie


    Datumstrenner-Datum TT.Monatsname.JJJJ
    Datumstrenner-Motto_des_Tages


    BILDXXX Thema-Headline
    BILDXXX Thema-Subheadline Zeile 1
    BILDXXX Thema-Subheadline Zeile 2
    BILDXXX Thema-Quellenname, aktiver Link


    BILDXXX Thema-Headline
    BILDXXX Thema-Subheadline Zeile 1
    BILDXXX Thema-Subheadline Zeile 2
    BILDXXX Thema-Quellenname, aktiver Link


    ...


    Fixierter Footer-Balken mit Schaltfläche [Kontakt] [Warum?] [Impressum]



    -----------------------------------------------------------



    Erklärung Ausgabe


    - Brettspieltag.de ist für Smartphones im Hochformat optimiert, bei grösserer Seitenbreite wird Rand eingeblendet
    - Header-Bereich mit Grafikbanner inklusive Brettspieltag.de-Logo plus Navigationszeile darunter ist stets fixiert und immer sichtbar
    - Footer-Bereich mit Schaltflächen für [Kontakt], [Warum?] und [Impressum] (rufen jeweils statische HTML-Seiten im Content-Bereich auf) ist stets fixiert und immer sichtbar
    - Der Content-Bereich zwischen Header und Footer zeigt x Content-Inhalte untereinander und kann für Anzeige von weiteren Inhalten vertikal gescrollt werden


    - Im Admin-Menü können mehrere Header-Grafikbanner (inkl Logo im Bild) abgelegt, hochgeladen, gelöscht und aktiv geschaltet werden, jpg-Grafik
    - Schaltfläche [Thema vorschlagen] ruft statische Seite mit Eingabemaske für die Einsendung eines Themenvorschlags auf
    - Datums-Navigation erlaut direkte Eingabe von Datum und das tageweise Vor- Zurückblättern, [OK] aktualisiert Content-Bereich mit Ausgabe zum Datum passenden Content
    - Mit Schaltfläche [Heute] wird Datum auf aktuelles Tagesdatum gesetzt und Content-Bereich aktualisiert


    - Bei Aufruf von Brettspieltag.de steht im Datumsfeld der Navigationszeile das aktuelle Tagesdatum, Content-Bereich zeigt zum Datum passenden Content an
    - Content eines Datums wird von Datumstrenner-Zeilen eingeleitet mit ausgeschriebenen Datum (05. Oktober 2015) und Mottotext dieses Datums
    - Die einzelnen Themen eines Datums werden nach Anklick-Häufigkeit des Quellen-Links sortiert (absteigend von viel bis 0), zweites Sortierkriterium ist die Eingabeuhrzeit des Themas (absteigend von neu bis alt)
    - Content-Bereich kann gescrollt werden, um weiteren Content anzuzeigen, fortlaufend mit Content älteren Datums eingeleitet mit Datumstrenner-Zeilen
    - Bei Seitenaufruf, Klick auf [OK] oder [HEUTE] in Navigationszeile wird Content-Sortierung nach Anklick-Häufigkeit innerhalb eines Datums aktualisiert
    - Bei Klick auf einen aktiven Link eines Thema-Quellennamens wird Link im neuem Browser-Tab aufgerufen und Klickzähler des Thema automatisch um 1 erhöht

    Erklärung Kontakt


    - Statische HTML-Seite im Content-Bereich angezeigt mit Infos zur Kontaktmöglichkeit
    - Allgemeine Anfragen per Mail an info@brettspieltag.de
    - Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob per Mail an feedback@brettspieltag.de
    - Kooperationsanfragn per Mail an b2b@brettspieltag.de


    Erklärung Warum?


    - Statische HTML-Seite im Content-Bereich angezeigt mit Grundlageninfos über Brettspieltag.de
    - Textabsatz über den Sinn und Nutzen des Services
    - Textabsatz über Entstehungsgeschichte


    Erklärung Impressum


    - Statische HTML-Seite im Content-Bereich angezeigt mit rechtlich notwendigen Impressum-Infos
    - Textabsatz Impressum


    Erklärung Thema vorschlagen


    - Statische HTML-Seite im Content-Bereich angezeigt mit Infos und Eingabefelder zum Einsenden von Themenvorschlägen
    - Textabsatz über Möglichkeit, Sinn und Nutzen von Themenvorschlägen
    - Texteingabefeld "URL des Themenvorschlags" (Pflichtfeld)
    - Texteingabefeld "Kurzbeschreibung des Themenvorschlags" (Pflichtfeld)
    - Texteingabefeld "Name des Einsenders" (optional)
    - Texteingabefeld "EMail des Einsenders" (optional)
    - Texteingabebox "Zusätzliche Nachricht" (optional)
    - Schaltfläche "Themenvorschlag senden" / "Abbruch"


    Erklärung Admin-Menü


    - Aufruf über eigene URL brettspieltag.de/admin (damit kein Admin-Konsolen-Knopf das Userinterface belastet)
    - Bereich, um Header-Grafikbanner-jpg zu administrieren (Anzeige des aktives Grafikbanner, hochladen von neuen Bannern, löschen von Bannern, aktiv schalten eines ausgewählten Banners)
    - Bereich, um per Webformular eingesandte Themenvorschläge einzusehen und mit Status versehen (ungelesen, gelesen, vorgemerkt, verworfen) sowie Spam-Einsendungen zu löschen
    - Bereich, um Datumstrenner zu administrieren
    - Bereich, um Themen zu adminstrieren
    - Bereich mit Übersichtsseite zu Themen inklusive Klickzähler-Info (absolute Klickanzahl erscheint nur im Admin-Menü. Anwender sehen nur relative Position auf Webseite.)


    --- EOT---


    Cu / Ralf