[Kickstarter] Shenmue 3

  • Ich weiß... ich weiß... das ist kein Brettspiel, aber für mich ist es die Kickstarter Kampagne 2015. Egal, was da noch kommen wird:


    https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3


    Nach 14 Jahren wird die bisher unvollendete Trilogie endlich abgeschlossen werden können. Da lohnt es sich doch die Dreamcast wieder aus dem Winterschlaf zu holen und Teil 1 und 2 nochmals durchzuspielen. :)

  • dass einer der "Großen" das richtig macht

    Den Großen wird das schlichtweg zu teuer gewesen sein. Ich habe letztens gelesen, dass selbst, wenn sich alle Dreamcast Besitzer Shenmue 1 geholt hätten, es immer noch ein Verlustgeschäft gewesen wäre. Der Ruf haftet halt, selbst wenn Spielproduktionen inzwischen allesamt um längen teurer geworden sind.

  • Das ist eher als gelungene PR-Maßnahme zu verstehen. 2 Mio sind ein Witz für ein solches Spiel heutzutage (und wurden gestern übrigens in Rekordzeit erreicht), Das Original hat 1999 ja schon mindestens 47 Mio gekostet, Spiele wie Witcher 3 ca. 34 Mio + nochmal ungefähr 35 Mio für Marketing, GTA V kostete 260 Mio US $.. Sony hat gestern auch bestätigt dass sie es "unterstützen" werden ;)


    Egal, schön ist es dennoch, dass es kommt. Hatte niemand mehr wirklich mit gerechnet. :D

  • Dabei werden die Wenigsten überhaupt Shenmu 1+2 auf dem Dreamcast gespielt haben. Ist eben so eine Art Videospiel-Mythos geworden über die Zeit. Bin gespannt, ob Teil 3 fernab der Nostalgie wirklich noch jemand begeistern kann, denn Open-World-Lebenssimulationen gibt es derweil schon etliche in diversen Settings von GTA 5 mit GTA Online bis hin zu The Witcher 3. Ob da Shenmu 3 im Dezember 2017 (das sind noch mindestens 1 1/2 Jahre!) mithalten kann, bei diesen überhöhten Erwartungen?


    Viel mehr als ein gelungener Marketinggag sind die 2 Millionen Finanzierungsziel sowieso nicht. Moderne Videospiele kosten ein Vielfaches davon und spielen nochmals ein Vielfaches davon wieder ein, wenn es gut läuft. So hat GTA 5 in den Konsolenversionen rund 266 Millionen Dollar gekostet und in den ersten 24 Stunden direkt mehr als den dreifachen Betrag davon eingespielt. Und das war im Jahr 2013 noch vor der PC-Version. Goldgrube!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Viel mehr als ein gelungener Marketinggag sind die 2 Millionen Finanzierungsziel sowieso nicht. Moderne Videospiele kosten ein Vielfaches davon und spielen nochmals ein Vielfaches davon wieder ein, wenn es gut läuft. So hat GTA 5 in den Konsolenversionen rund 266 Millionen Dollar gekostet und in den ersten 24 Stunden direkt mehr als den dreifachen Betrag davon eingespielt. Und das war im Jahr 2013 noch vor der PC-Version. Goldgrube!


    Die 2 Mio. sind ja auch nicht die abschließenden Kosten.
    Man hat damit nur getestet, ob die Fans bereit sind in das Spiel zu investieren.
    Bei der eigentlichen Finanzierung steckt dann doch dank Sony etwas mehr Kohle drin ;)


    Sony finanziert Shenmue 3 – Kickstarter-Kampagne sollte Potenzial aufzeigen › Trophies.de

  • Dezember 2017 sind sogar mindestens 2 1/2 Jahre, also durchaus mal eine ordentliche Vorfinanzierungszeit.


    Das Publikum der Sony E3 Pressekonferenz schien ja diesmal nur aus Nostalgikern zu bestehen, den meisten Applaus gab es für alten aufgewärmten Kram.


    Neuauflage von FF7 - ja, das war gut vor 20 Jahren, würde ich heute noch so ein Ding mit seinen ganzen Zufallskämpfen spielen wollen? Ich denke nicht.


    Last Guardian? Habe ich das nicht vor Jahren schonmal gesehen? Jau, das Video fand ich immer noch so mies wie vor Jahren...


    Shenmue. Der Dreamcast Knaller. Ich habe noch ne Dreamcast hier konnte mich aber nie dazu aufraffen mit dem Ding tatsächlich mal anzufangen. Ich bin schonmal gespannt ob die Leute noch so begeistert sein werden, wenn das dann in Jahren mal erscheint - oder ob es einfach nur ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend wird.