[Kickstarter] Die Zwerge - Saga Erweiterung: Sammelbestellung?

  • Weil erst geklärt wurde, wann genau nun alle Teile verfügbar sein werden, bevor man noch mal einen Termin "schätzt" und diese Schätzung dann 2 Wochen später wieder über den Haufen werfen muss.

    Genau das ist es was mich so nervt an dem ganzen.


    Anstatt zu sagen:


    "Hallo hier läuft gerade etwas schief, da klappt was mit den Holzteilen nicht - die genauen Auswirkungen kennen wir noch nicht"


    und dann nach und nach die erhaltenen Infos nach schieben, wird einfach geschwiegen. :teach:
    Ein bisschen Transparenz ist hier angebracht! Dann wird auch von den Leuten fasst alles verziehen, sind ja auch alle zeitnah informiert.

  • bin mir aber nicht sicher ob sie sich (und eventuell Pegasus) damit auch immer einen Gefallen tun.

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Bin dann aber zu der Antwort für mich gekommen, dass das unter dem Strich für Pegasus positiv ist, solange genügend Vielschreiber hier im Forum die Beteiligung der Pegasus-Mitarbeiter explizit zu würdigen wissen.

  • Transparenz ist doch von vornherein gar nicht erwünscht, ansonsten müsste man die Updates ja nicht verstecken, so dass indirekte Backer sie gar nicht erst sofort lesen können.


    Es sei denn der firmeninterne Kickstarterlehrgang wird auch laufend verschoben, weil so hart nicht nur an diesem, sondern auch an vielen anderen Projekten gearbeitet wird. ;)

  • Transparenz ist doch von vornherein gar nicht erwünscht, ansonsten müsste man die Updates ja nicht verstecken, so dass indirekte Backer sie gar nicht erst sofort lesen können.

    HI,


    Was sind "indirekte Backer"? - Diejenigen die die Leute finanzieren die das Projekt finanzieren?


    Atti

  • Das ist echt bitter, wie bei Pegasus mit dem ganzen Projekt aktuell umgegangen wird:


    Relativ kurze Info über die Verspätung (und damit es sonst keiner lesen kann natürlich im geschlossenen Bereich!), keine Nennung eines konkreten Versandtermins - nur die Meldung über das Eintreffen der Spiele bei Pegasus Ende September -, amerikanische Backer bekommen Trostpflaster auf der GenCon, Fragen der Backer nach analogen Goodies oder gar PickUp für Essen werden (bisher) nicht beantwortet oder wurden gar angeboten.


    Ich kann nur noch den Kopf schütteln über soviel Unvermögen.... :down:


    Pegasus hat doch einen Stand auf der Spiel'16, oder?! :denk:

  • und damit es sonst keiner lesen kann natürlich im geschlossenen Bereich

    Kannst du mich bitte mal kurz aufklären, da ich wirklich keine Ahnung von KS habe: "Geschlossen" heißt, nur die Backer können es lesen? War das bei den bisherigen Updates auch schon immer so? Oder war das heute erstmalig im geschlossenen Bereicht?

    keine Nennung eines konkreten Versandtermins

    Man möchte nichts versprechen, was man später nicht halten kann.

    oder gar PickUp für Essen

    Auch hier: Man möchte nichts versprechen, was man später nicht halten kann. Die Option Essen-Pick-Up wird natürlich in Erwägung gezogen. Sollte das angeboten werden, wird man das später noch bei einem Update ankündigen. Hoffentlich ist der Versand aber auch schon vor der Messe durch. Das ist Stand heute noch nicht final planbar, sondern noch im Klärungsstadium, und deshalb wird es natürlich auch nicht angekündigt.

  • Geschlossen" heißt, nur die Backer können es lesen? War das bei den bisherigen Updates auch schon immer so? Oder war das heute erstmalig im geschlossenen Bereicht?

    Mal so Mal so =/

  • Ich kann den Modus Operandi von Pegasus anbsolut nachvollziehen, auch wenn er im Umgang mit Kickstarter leider vollkommen unpassend ist.


    Das "Management" eines Crowdfundingprojektes erfordert eine gänzlich andere Vorgehensweise, wie im regulären Verlagsbetrieb. Du brauchst im
    Prinzip einen "Community-Manager" dessen Aufgabe ncihts anderes ist als sich um genau diese Dinge zu kümmern. Das ist eine Kompetenz, die
    im Regelfall erst erarbeitet werden muss. Ein Crowdfunder der privat auf diese Art und Weise ein Projekt stemmt kümmert sich um nichts anderes;
    der Redakteur eines Verlages ist mit so vielen verschiedenen Dingen beschäftigt, dass die Kommunikation mit den Backern zu kurz kommt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kannst du mich bitte mal kurz aufklären

    Gerne: Das Update wird nur aktiven Backern nach Anmeldung angezeigt - die Kommentare und (Nicht-)Erwiderungen natürlich auch. Ein Schelm, der böses dabei denkt...Offenheit und Transparenz sind anscheinend Vokabeln, die man bei Pegasus nicht kennt. Kannst Dir aber selbst ein Bild dieser Offenheit machen. Den Link gibt's im ersten Kommentar dieses Threads.


    Auch hier: Man möchte nichts versprechen, was man später nicht halten kann.

    Schon klar. Aber wie jemand als Kommentar im geschlossenen Bereich treffend angemerkt hat: Es ist die Zeit vor der Spiel - liegt nach dem ganzen bisherigen Verlauf dann der Versand der Spiele tatsächlich im Fokus? Ich bezweifle das - lasse mich aber gerne überraschen.
    Und den deutschen Backern ein Goodie / eine Wiedergutmachung anzubieten, liegt ja wohl in der Hand von Pegasus!


    Du brauchst im
    Prinzip einen "Community-Manager"

    Vielleicht haben die nächsten Backer dieses Glück - falls (...) es eine Fortsetzung der Kickstarter-Story für Pegasus gibt....

  • HI,
    Was sind "indirekte Backer"? - Diejenigen die die Leute finanzieren die das Projekt finanzieren?


    Atti


    Eventuell sind Teilnehmer an einer Sammelbestellung gemeint. Sei es groß ("group pledge") oder klein ("kannst du mir ein Exemplar mitbestellen?").


    Genau, wenn man ein Teil der "LEGENDARY RETAILER QUEST" (6x die Erweiterung) Belohnung ist.

  • Mal so Mal so =/

    Wenn das so ist, dann vermute ich stark, dass da keinerlei Methode dahintersteckt. Nach meinem Wissen haben sich 2 Personen um die Updates gekümmert. Ich vermute, dass einer dies immer offen und der andere geschlossen getan hat, ohne sich vielleicht dieses Unterschieds genau bewusst gewesen zu sein.


    Das macht es natürlich nicht besser, erklärt die Sache aber evtl. ein wenig.

    Es ist die Zeit vor der Spiel - liegt nach dem ganzen bisherigen Verlauf dann der Versand der Spiele tatsächlich im Fokus?

    Ich sag mal so: Niemand möchte die Zwerge-Sachen noch im Pegasus-Lager haben, wenn die ganzen Messe-Neuheiten angeliefert werden. Und deshalb glaube ich persönlich tatsächlich, dass der Fokus auf einem schnellen Versand liegen wird.


    Man kann aber die nötige Zahl an Paketen auch nicht mal so eben an 2 Tagen packen und verschicken. Das ist deutlich aufwändiger. Es fehlt hier ein Erfahrungswert, also wird zur Zeit viel gerechnet und kalkuliert, aber eben keine Versprechungen mehr gemacht.

  • Pegasus wollte eben den Benefit mitnehmen das unternehmerische Risiko auf die Backer abzuwälzen, hat sich sonst aber offensichtlich nicht groß mit den Erfordernissen eines erfolgreichen Kickstarter Projekts auseinandergesetzt. Da kann auch mal was schief gehen, aber man sollte dann eben die Prozesse transparent machen. Was natürlich komplett konträr zum bisherigen Modus Operandi bei deutschen Verlagen oder Medienhäusern läuft (und im übrigen auch dem in vielen anderen Branchen). Da setzt man meist auf kleinstmögliche Transparenz und möglichst spärlichen Service und Kundenkommunikation. Meist "stört" der Kunde einfach nur. Darum tun sich deutsche Firmen oft auch so schwer mit den veränderten Bedingungen durch das Internet.

  • Kannst du mich bitte mal kurz aufklären, da ich wirklich keine Ahnung von KS habe: "Geschlossen" heißt, nur die Backer können es lesen?

    Ja, und das sollte auf gut begründete Einzelfälle begrenzt bleiben. Etwa Download-Links für Print'n'Play-Versionen, die nur Backer bekommen dürfen, und ähnliches, was der Geheimhaltung zwingend bedarf. Es ist eben nicht unüblich, dass der Geldgeber/Vorbesteller nicht der direkte Geschäftspartner von Kickstarter ist, sei es, weil man bei einem Freund mitbestellt hat (sofort mehr als ein Exemplar geordert werden kann) oder weil Gruppenbestellungen sogar direkt vorgesehen sind (6er-Pack, 10er-Pack, größere Sammelbestellungen durch direkten Kontakt mit den Machern). Versand ist in der Regel teuer, und wenn man sich da zusammentut, nützt das allen: der Unterstützer bekommt sein Spiel billiger und der Macher bekommt deshalb mehr Unterstützer.


    Das ist eigentlich alles das kleine Crowdfunding-Ein-mal-eins, genau wie vieles andere, gegen das Pegasus bei diesem Projekt immer wieder verstoßen hat. Die müssen sich vorwerfen lassen, ein Crowdfunding-Projekt gestartet zu haben, ohne dieses Ein-mal-eins zu kennen -- was ich bei einem so etablierten Verlag ziemlich überraschend finde. Die sind da erschreckend diletantisch an das Projekt rangegangen. Aber um die Kritik etwas konstruktiver zu machen, sei dem Verlag der Kauf dieses Buches von Jamey Stegmaier empfohlen. Ich kenne es selbst nicht, aber wenn das die Quintessenz seines Kickstarter Lessons Blogs ist, dann kann das nicht falsch sein.

  • Wahrscheinlich herrscht jetzt wieder Schweigen bis Ende September wo es dann heisst das es vor der Messe mit dem Ausliefern leider nichts wird, auf der Messe die Erweiterungen aber verkauft werden.


    Das wär der Klassiker ^^


    Dann hätte man auch alles mitgenommen an Fettnäpfchen ;)

  • Hi,


    Und nach der Messe heisst es dann, das man die Vorbesteller (und bezahler) versucht noch vor Weihnachten zu beliefern. Wäre auch nicht der erste Verlag der sowas bringt.


    Atti

  • Es ist aber auch ein Drama: Da versucht Pegasus schon mal eine Erweiterung herauszubringen und dann das .... :D

    Das wird ihnen hoffentlich eine Lehre sein und in Zukunft verzichten sie dann wieder auf solchen neumodischen kram, internet crowd dingens erweiterung. Das ist halt für uns alle noch Neuland

  • Wahrscheinlich herrscht jetzt wieder Schweigen bis Ende September wo es dann heisst das es vor der Messe mit dem Ausliefern leider nichts wird, auf der Messe die Erweiterungen aber verkauft werden.

    Das würde zu dieser wenig erfreulichen Kampagne passen wie die Faust aufs Auge - und wundern würde mich das auch nicht.

  • Wahrscheinlich herrscht jetzt wieder Schweigen bis Ende September wo es dann heisst das es vor der Messe mit dem Ausliefern leider nichts wird, auf der Messe die Erweiterungen aber verkauft werden.

    Nicht ganz. Zumindest kein Schweigen.



  • Hi,


    Naja, das letzte Update in der Kampagne sagt noch folgendes:


    Zitat

    When can you expect to receive your games?


    At the moment we can’t tell you the exact date. We are working very hard to organize shipping as fast as possible. We will receive the games between the 23th and the 26th of September and we will star shipping everything immediately. We want to ship everything before Essen – that’s for sure. There is no plan to wait another month before we start shipping.


    Das ist vom 25ten Juli (also fast 1 Monat alt) und seit dem gibt es *nicht* neues.


    Atti

  • Hi,


    In der Tat. Und wer beschwert sich da noch über mangelhafte Kommunikation?


    Das ist eine Lehrbuch-Kampagne. (Ich sag nicht was das für ein Lehrbuch ist)


    Atti

  • Heute morgen hatte ich eine Email zwecks Bestätigung der Versandadresse innerhalb der nächsten 48 Stunden. Es scheint also in einigen Tagen mit dem Versand loszugehen. :)

    In einigen Tagen = frühestens Ende des Monats. Sie erwarten die Spiele zwischen dem 23.09 und 26.09. Hat sich also nicht wirklich etwas geändert. Aber schön zu sehen, dass da tatsächlich noch irgendwer an dem Projekt arbeitet ;)

  • Wenn ich Pegasus` Worten glauben schenken würde, wäre ab heute mit einem Versand zu Rechnen ^^


    Da jetzt aber mal wieder Funkstille herrscht deute ich dass mit: "Es ist mal wieder etwas dazwischen gekommen mit dem wir GAR NIE hätten rechnen können müssten.


    Bin mal gespannt obs jetzt 2016 wird oder bestimmt vor Nürnberg 2017


    Edit:
    Im Pegasusforum gabs eine Reaktion: Man glaubt noch an eine Lieferung nächste Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von iceteddi ()

  • Wenn ich Pegasus` Worten glauben schenken würde, wäre ab heute mit einem Versand zu Rechnen

    Oder am Montag....(23.-26.09.) - moment....wurde das Jahr genannt?! :denk:


    Da jetzt aber mal wieder Funkstille herrscht deute ich dass mit: "Es ist mal wieder etwas dazwischen gekommen mit dem wir GAR NIE hätten rechnen können müssten.


    Bin mal gespannt obs jetzt 2016 wird oder bestimmt vor Nürnberg 2017

    Tja, @Ben2 ist ja jetzt nicht mehr dabei...seine Formulierung war ja immer "GANZ GENAU".....aber wer weiß auch schon ,dass dies oder jenes passieren kann und vor allem, dass es da eine Messe gibt, die mit Spielen zu tun hat und die man blöderweise auch noch an der Backe hat und....und....und.... :mauer:


    Im Pegasusforum gabs eine Reaktion: Man glaubt noch an eine Lieferung nächste Woche.

    Und da war es wieder das böse Wort: "Glauben".....auf diesem Wort fußen Weltreligionen - aber Brettspielfirmen? Echt jetzt?! :hahaha:


    Mal überlegen, ob ich meinen Nachweis der Unterstützung dieser Kampagne ausdrucke und mit nach Essen nehmen und mir beim Pegasus-Stand dann eine Ausgabe zu sichern - falls der höchst "unwahrscheinliche" Fall eintritt, dass die Auslieferung vor Essen nicht klappt....

  • Tja, @Ben2 ist ja jetzt nicht mehr dabei...seine Formulierung war ja immer "GANZ GENAU".....aber wer weiß auch schon ,dass dies oder jenes passieren kann und vor allem, dass es da eine Messe gibt, die mit Spielen zu tun hat und die man blöderweise auch noch an der Backe hat und....und....und.... :mauer:

    Ich bin nicht mehr dabei. Das ist seit Mitte Juni bereits der Fall. Konkrete Statements sollte man also den Kickstarter-Updates von Pegasus entnehmen, wenn es welche gab.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann sein das sie nicht liefern können weil das "Art Book" (2tes Stretch Goal) noch fehlt - den Rest aber schon mal in Essen verkaufen.
    Denn zu dem Art Book habe ich noch nix gehört ;)


    Ganz ehrlich, mich würde das längst nicht überraschen.


    Atti

  • Ich bin nicht mehr dabei. Das ist seit Mitte Juni bereits der Fall.

    Hat sich danach keiner mehr zuständig gefühlt? ^^



    Konkrete Statements sollte man also den Kickstarter-Updates von Pegasus entnehmen, wenn es welche gab.

    Der ist echt gut :huh: .


    Hast aber recht vernünftige Status updates sind genau das was hier immer noch fehlt. :alter:


    Update:
    Pegasus will am Dienstag versenden laut Kickstarter update

    Einmal editiert, zuletzt von iceteddi () aus folgendem Grund: Update

  • Pegasus wollte heute Bilder von den Spielen auf Lager senden.
    Schaun wir mal ob die das hin bekommen, :evil:


    Edit:
    Warum wundert mich das nicht:

    Wenigstens haben sie was geschrieben :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von iceteddi () aus folgendem Grund: Update

  • Saga Erweiterung - Auslieferung ab morgen


    Und morgen geht's wohl endlich los.....hoffentlich kommt's noch vor der Messe an, dann kann ich das Kapitel auch abschließen.


    Noch drücke ich - positiv gestimmt - die Daumen!!

    Allerdings ohne die Holzboxen. :sniff:


    Es gab lt. Update Nr. 40 Probleme mit der Größe der Holzboxen :peinlich: , welche aber behoben sind. Der Hersteller soll die Spiele innerhalb der nächsten Tage fertig konfektionieren.


    Ich bin mal gespannt, ob es bei mir vor der Messe noch reicht. :/