Die vergessene Welt

  • Hi,


    Was für anfangsstaatskarten?


    Man hat 2 Provinzen und 2 Militär.


    Atti

  • HI,


    Oh. Stimmt! :)


    Für mich sind das Provizen gewesen.


    Atti

  • Dieselbe Frage haben wir uns bei der gestrigen Erstpartie auch gestellt. Zum Glück konnten wir diese direkt am Anfang klären, ansonsten hätte das Spiel wohl einen ganz anderen Verlaufen genommen. Leider ist die Anleitung hier nicht wirklich eindeutig.


    Zudem gibt es noch eine weitere Sache bei der wir uns unsicher waren.


    Auf Seite 8 der Regeln steht folgendes:

    Zitat

    "3.Rundenende: Nachdem alle Spieler gepasst haben, erhalten sie Münz- und Wissensmarker. Sie sammeln so viele Marker ein, wie sie Münz- und Wissenssymbole mit einem grünen Pfeil haben. Wichtig: Falls 6 Spielrunden vorbei sind, endet das Spiel und die Spieler brauchen keine Wissens- und Münzmarker mehr einzusammeln"

    Auf Seite 9 der Regeln steht folgendes:

    Zitat

    Falls zwischen Spielern Gleichstand besteht, gewinnt von ihnen der Spieler mit den meisten Münzen.

    Was hat sich Schwerkraft bei diesen Formulierungen (inbesondere beim wort "brauchen") gedacht? Auf der seinen Seite ist Geld ein wichtiger Tiebreaker, aber es wird in der letzten Runde trotzdem nicht mehr ausgezahlt, obwohl das die Entscheidung über den Spielsieg sein kann? Braucht man das nicht tun, oder soll man das nicht tun, oder darf man das nicht tun?


    Bei uns war das Punkte-Ergebnis sehr eng beieinander (23, 21, 21, 20), d.h. Geld ist sicher öfter mal der entscheidende Faktor: wenn ein Spieler am Ende 6 Geld Einkommen hat, und ein anderer Spieler 9 Geld, dann kann einige einige Auszahlung durchaus über den Spielsieg entscheiden. Daher "braucht" man das sehr wohl, will man um den Sieg spielen. Diese Formulierung ist meines Erachtens daher sehr unglücklich gewählt.


    Bei Schwerkraft auf der Homepage kann man das Regelbuch in der Version 1.1 downloaden. Angeblich gibt es kleine Änderungen zur gedruckten Version, aber leider wird nicht spezifiziert welche Änderungen das im einzelnen sind. Weiss das jemand von Euch? Insgesamt bin ich über die Anleitung etwas enttäuscht. Die genannten Punkte hätten besser geklärt sein müssen, und auch das Handling mit den Armeen fand ich nicht ganz optimal beschrieben. Ansonsten passt sie aber soweit.


    Das Spiel als solches hat uns sehr gut gefallen (Danke auch nochmals an MetalPirate für die ausführliche Review, die mich überhaupt erst auf das Spiel aufmerksam gemacht hat). Ich würde nach der Erstpartie eine 8/10 vergeben, mit Luft nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich habe in der Kürze zwar keine finale Version der Englischen Regeln im Web gefunden (nicht mal die Red Raven Page hat einen Regellink, und der Kickstarter des Spiels auch nur nicht-finale Versionen des Regelbuchs), aber immerhin eine nahezu finale Variante, und dort heisst es:


    Zitat

    Important: If six rounds have passed, the game ends and players do not collect coins and knowledge.


    Das ist eine klare und eindeutige Formulierung, die ich mir auch in der Dt. Regel gewünscht hätte. Leider hat hier der Übersetzter von Schwerkraft geschlampt :(


    Wieso nicht einfach folgende Formulierung verwenden? "Nach 6 Spielrunden endet das Spiel. Die Spieler sammeln keine Wissens- und Münzmarker mehr ein."

  • Insgesamt bin ich über die Anleitung etwas enttäuscht.

    Tja. Red Raven Games ist ein 1-Mann-Betrieb. Ryan Laukat ist Spieleautor, Grafiker, Publisher in einem. Bewundernswert, auf welchem Niveau er diese drei grundverschiedenen Sachen hinkriegt. Leider ist er aber auch Regelschreiber und das kann er leider überhaupt nicht.


    (Du hast natürlich in einem Recht: Ein bisschen wäre das natürlich auch der Job vom Schwerkraft-Verlag gewesen, zumindest für die deutsche Auflage. Es ist halt eine mehr oder weniger 1:1 übersetzte nicht-so-perfekte englische Anleitung.)