Viele Spielerezensionsseiten - nur eines gibt's (noch) nicht

  • Deutschsprachige Internetseiten auf denen Brettspiele besprochen werden gibt es ja zum Glück recht viele. Mir fällt das v. a. immer dann auf wenn ich auf https://unknowns.de/www.luding.org nach Rezensionen zu einem bestimmten Spiel suche.

    Da gibt es jede Menge qualitativ hochwertiger Rezensionen. Was mir jedoch fehlt ist eine Seite die mal nicht das Spiel vorstellt und eine Bewertung abgibt, sondern ein anspruchsvolles Spiel in Sachen strategischer und taktischer Möglichkeiten auseinandernimmt. Sowas habe ich bisher nur bei den Westpark Gamers gesehen. Da gab es tolle Analysen zu Yspahan Stone Age und einigen (wenigen) anderen Spielen.

    Kennt da noch jemand solche Seiten? Mir Macht es einfach Spaß ein Spiel etwas genauer anzuschauen.

  • Hallo Gartner,

    das mag vielleicht auch daran liegen, dass die meisten Spieler/innen mögliche Siegstrategien selber heraus finden wollen. Ich würde vorab keine Seiten studieren wollen über Siegstrategien, weil mich das um den Spielegenuss bringen würde.

    Und dann stellt sich noch die Frage: Wie oft wird denn ein Spiel wirklich gespielt, um alle Feinheiten auszuloten? Wenn ich ehrlich bin, sind das bei mir vielleicht 2-3 Partien. Dann warten schon wieder andere ungespielte Neuheiten auf mich. Seltsam? Aber so ist es zumindest bei mir so ,-)

    Gruß
    Marc

  • Kennt da noch jemand solche Seiten? Mir Macht es einfach Spaß ein Spiel etwas genauer anzuschauen.

    BGG, aber auf deutsch wohl nicht. ;)

    Bei BGG gibt es im Forum oft sehr interessante Abhandlungen über die strategischen oder taktischen Möglichkeiten.

    Ich finde es auch sehr spannend die Möglichkeiten auszuloten. Da es in meinem Spielekreis noch mehr solchermaßen Interessierte gibt, haben wir ein Team für die Brettspielmeisterschaften gegründet um genau dies zu tun. Das ging soweit, dass Programme geschrieben wurden um bestimmte Wahrscheinlichkeiten zu ermitteln (z. B. was sage ich bei welcher Karte im ersten Stich von Wizard an). :D

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Tja, Westpark-Gamers scheint seit gestern Abend irgendwie offline zu sein...

    Hat jemand mit Kontakt zu denen schon eine Ahnung, ob und wann die wieder online sein werden? Habe in der Vergangenheit gerne deren Spielberichte gelesen, in letzter Zeit wurden die aber immer seltener und unregelmässiger ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich