Einfachstes "Tactics" oder "Skirmish" Spiel gesucht

  • Moin moin,


    ich suche mal wieder Euer Wissen.


    Folgende Situation: Mit meinem Sohnemann kann ich bevorzugt Miniaturen/"Hau Drauf" Spiele spielen.
    X-Wing selber finde ich ja auch super, insofern fällt der Apfel da nicht weit vom Stamm.


    Was ich noch suche ist ein entsprechendes Spielsystem, welches möglichst mit wenig Regeln und ohne Text (außer den Regeln natürlich) auskommt.
    Quasi X-Wing light (was wir gestern in einer abgespeckten Version gespielt haben.)


    Ich habe mehrere Star Wars Minis, sowie auch die Superhelden Minis (Heroclix) aus den entsprechenden Miniaturenspielen daheim.
    Da würde sich Sohnemann wie bolle freuen, ich brauche jetzt also nur ein simples System zum Einsatz.


    Heroscape habe ich noch da, davon könnte ich schon mal Landschaften machen etc.
    Und natürlich werde ich mir das System noch mal angucken, ob das nicht alleine schon passt.


    Wißt Ihr noch alternativen im Einstiegsbereich?


    Grüße Nupsi

  • Space Hulk ist ein einfaches taktisches Skirmish. Eine Mission geht schnell, so ca 30 min und hat mit die schönsten Minis im Brettspielbereich. Keine Textkarten und die Regeln sind sehr einfach. Nachteil ist hierbei natürlich der Preis. Vorteil hier können die Figuren ausgetauscht werden und man kann das Setting in das Star Wars Universum verlegen.
    Wenn du Bodenplatten u.ä. hast, genügen in diesem Fall sogar nur die Regeln.


    Als Alternative kann ich noch Claustrophobia nennen. Von den Regeln etwas anspruchsvoller als Space Hulk, dafür stimmungsvoller und thematischer.


    Frage, soll das ganze später im Tabletopbereich enden?

  • Krosmaster ist ein klassisches Skirmish mit tollen Figuren (gefallen meiner Tochter sehr gut) und ist auch mit Kindern spielbar.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Frage, soll das ganze später im Tabletopbereich enden?


    Enden soll das bei vielen vielen Stunden X-Wing, Space Hulk und Claustrophobia.... Alles Spiele welche ich bereits im Regal liegen habe.


    Eventuell Golem Arcana von Pegasus?


    Das erscheint doch in der dt. Version erst im laufe des Jahres. Da warte ich noch die erste Kritiken ab.


    Schau Dir mal BrikWars an... ist eigentlich für Lego gedacht, aber man kann es bestimmt adaptieren?


    Ding ding ding....Goil. Lego Fans sind wir auch. Danke für den Hinweis ! Das wird auf jeden Fall näher betrachtet.


    Wie alt ist denn Dein Sohnemann?


    Ich habe mit meinem 7jährigen Sohn


    passt auch bei mir die 7. Nur sind Kinder eben ungleich Kinder.
    Auf X-Wing isses ganz wild. Machen wir ja auch, allerdings ohne Flottenzusammenstellen etc.
    Castle Paqnic hat er mit 6 schon erfolgreich dem Opa beigebracht :)
    Carcassone kapiert er auch, spielt es aber nicht....
    Ich spiele natürlich alles mit, aber bei Lego Herioca zum Beispiel bleibt mir der Spaß im Halse stecken.


    Er ist da ein wenig wie @SanktPeter: Thema schlägt Handwerk :)
    Daher die Idee, die vorhandenen Minis zu nutzen.