Evolution North Star Games

  • Evolution ist im Prinzip eine Weiterentwicklung von Evolution: The Origin of Species von Rightgames LLC (ein russische Firma), die ein wenig von der Gnadenlosigkeit des Originals wegnimmt. Ich fand es recht nett aber auch nicht unbedingt mehr als das. Ich denke, dass die Englische Version bei den üblichen Verdächtigen zu haben ist/sein wird. Eine eventuell geplante Deutsche Version von HiG wird es aber nicht geben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Spiel war ja auf der Messe verdammt schnell weg....

    Zumindest am Freitagabend habe ich noch ein paar Stapel gesehen.
    Wir haben es auf der Messe angespielt: Viel ist abhängig davon, welche Karten man zieht. Und oft genug darf man sich ein Opfer aussuchen (apropos "Königsmacherei").Da passte es gut, dass die beiden mitspielenden Pärchen ihrem jeweiligem "Schatzi" gegenseitig nichts Böses wollten! :love:
    In Erinnerung habe ich auch noch, dass wer einmal zurück liegt, es schwer hat wieder ran zu kommen.

    Aber die Erinnerung ist insgesamt dunkel.
    Muss wohl daran liegen, dass es bei mir keinen positiven Eindruck hinterlassen hat.

  • Eine eventuell geplante Deutsche Version von HiG wird es aber nicht geben

    Da war ich noch auf dem Stand vom letzten Sommer, gut zu wissen. Ich muss aber sagen, das ich es nach meinen zwei Partien auch nicht rausbringen würde. Fand ich eher so-la-la.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe das Spiel am Samstag auf der Messe gekauft. Es war glaub ich das sechstletzte Spiel...

    Bisher gab es 6 Partien und ich finde das Spiel super! Es ist ein "Hau-drauf"-Spiel, das sollte klar sein. Ist kein Optimierungsspiel. Wie in der Evolution geht es ums Fressen und gefressen werden. Wer so was nicht mag, der sollte die Finger davon lassen. Aber, wer gerne mal den anderen die Punkte wegfressen will oder die Nahrung aus dem Wasserloch wegfrisst; wer gerne ein Spiel mit viel Interaktion mag, der wird ein super Spiel finden.

    Ich finde, nebenbei gesagt, das Thema sehr geil umgesetzt. Fühlt sich wirklich an wie Evolution. Der Zufallsanteil passt auch gut z Thema und die besten Kombos zu finden und zu probieren ist ja immer reizvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. (10. Januar 2015 um 22:46)

  • Noch ein bissi was zum Spiel:

    Jeder Spieler hat (zu Beginn erstmal eine) Spezies, die in Körpergröße und Population zwei Werte hat. Dafür gibt es kleine Tableaus. Neben diesen Tableaus und den Markern für die beiden Werte gibt es noch ein großes Wasserloch für die Mitte des Tisches. Eine Ablage für die pro Runde verfügbare Nahrung. Nahrung sind kleine Pappchips. Diese werden gesammelt, darum dreht sich unser Bemühen. Ansonsten braucht es nur noch einen dicken Packen Karten. Eigenschaftskarten. Sie stehen für unterschiedliche Charakteristika, die ich meinen Spezies zuordne.

    In einer Runde gibt es erst neue Karten für die Hand. Dann spielen die Spieler diese Karten um Aktionen zu machen (Karten werden abgeworfen) oder um sie den Spezies zuzuordnen. Letzteres wird verdeckt gemacht. So kann man sich auch darauf einigen, dass man simultan spielt. Sind alle fertig ihre Karten zu verwenden werden die zugeordneten Karten umgedreht und es beginnt die Nahrungsaufnahme.

    Bin ich am Zug, so kann eine meiner Spezies fressen. Das passiert entweder aus dem Wasserloch bei Veggie-Spezies. Wobei es hier eben drauf ankommt, wieviel Mampfi so insgesamt da ist. Ist die gewählte Spezies ein Carnivore (wird per angelegte Karte definiert), so kann man andere Spezies angreifen (fremde oder eigene). Dazu muss der Carnivore größer sein als die angegriffene Spezies. Klar: Elefanten sind einfach keine Opfer... Aber so können sich bsw. die Vegetarier vor den Carnivoren schützen. Kann der Carnivore an der Spezies rumnagen dann bekommt er Nahrung im Wert der Körpergröße des anderen. Was eben durchaus mehr sein kann, als man am Wasserloch abgreifen kann. Die angenagte Spezies muss ihre Population um den Wert 1 senken. Sinkt der Wert auf Null ist die Spezies ausgestorben.

    Carnivore sein ist einträglich, aber nicht so einfach, das Risiko ist groß. Denn am Ende der Runde muss man was zu beißen gehabt haben. Ziel ist es, so viel zu essen wie es meiner Populationsgröße entspricht. Knurrt der Magen nur ein bisschen, man hat also was zu beißen gehabt, dann muss man auf den Nahrungswert reduzieren. Habe ich 3 Nahrung geholt, hab aber eine Population von 4, dann muss ich den Wert um 1 reduzieren. Easy. Hab ich aber gar nix zu beißen bekommen, so stirbt meine Population aus. Ich war nicht gut genug angepasst an das Leben auf dem Spieletisch. Am Ende der Runde darf ich die gesammelte Nahrung in mein hübsches Stoffsäckchen packen und es geht von vorne los mit dem Kampf um die Nahrung und das Überleben...

    Am Ende zählen die Nahrungsplättchen im Sack, die Populationswerte aller meiner Spezies und die daran angelegten Eigenschaftskarten als Punkte.

    Interessant wird das eigentlich sehr einfache Spiel durch die 19 Eigenschaftskarten im Spiel. Mit der Eigenschaft Carnivore entscheide ich, aus welcher Quelle ich fressen will. Blöd ist nur, dass die Natur meinen Opfern so tolle Gegenmaßnahmen bietet. Kann mein Gegenüber "klettern", so kann ich ihn nicht fressen, wenn ich selber nicht klettern kann. Hat mein Gegenüber 2 Spezies und die eine davon die Eigenschaft "Warnschrei", so kann ich die zu dieser Spezies benachbarten Spezies nicht angreifen. Sitzt der Warnscheier nun auch noch feige im Baum komm ich auch an den nicht dran und meinem zähnefletschender Carnivoren knurrt der Magen. Gut, wenn ich in der nächsten Runde die Eigenschaft "Hinterhalt" spiele. Dann kann ich den Schreihals ignorieren und doch angreifen - halt schleichend.

    Als Vegetarier kann ich mir einen langen Hals wachsen lassen und so dem Kampf um die Nahrung am Wasserloch ein wenig aus dem Weg gehen. Durch den langen Hals komme ich an die Blätter der Bäume und bin nicht so drauf angewiesen was alles am Boden wächst. Als fruchtbare Spezies erhöht sich meine Population kontinuierlich. Gehe ich eine Symbiose ein zwischen zwei meiner Spezies, so ist die eine vorm gefressen werden geschützt, so lange die Nachbarspezies größer ist. Klar: Der Löwe frisst das Zebra, nicht die Laus in dessen Pelz...

    Und so ergeben sich aus dem Spielverlauf tolle Szenarien der Evolution. Ein Umstand, der mich ziemlich begeistert. Klar: Was man an Eigenschaften bekommt ist zufällig. Aber so ist das in der Evolution eben gewesen. Der evolutionäre Vorteil ist zufällig gekommen. Und hat die Spezies ihn genutzt, so hat sie sich das Überleben sichern können. In dem Punkt ist das Spiel wirklich Evolution im Zeitraffer...

  • Vermutlich grafisch für die Deutschen glattgebügelt... Ich find die Illus ja irgendwie ganz cool... Aber ich weiß da keine Interna. Reine Vermutung...

    glaub ich nicht, HiG hatt zumindest keine Änderung an der Grafik an sich vor. Neue Grafiken kosten ja auch ne Menge Asche...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Neue Grafiken kosten ja auch ne Menge Asche...

    Ich halte das Spiel für ziemlich gut. Das läßt sich bestimmt ganz gut verkaufen. Und zwar nicht nur unter den Geeks. Eine glattgebügelte Illu könnte da schon helfen. Haben sie für Dominion ja auch gemacht, wenn es auch nur das Cover war... Ok, Evolution wird sicher kein Long- und Megaseller wie Dominion. Aber Geld verdienen könnte man damit auch. Besonders, wenn man das eher spröde/geekige Aussehen ändert in was hübsch- oder gar knuffeliges...

  • Ich glaube eher, dass Evolution das Potenzial für eine weitaus größere Kundschaft hat als dieses unnötig komplizierte Geekspiel. Aber gut. Man muss was ab können. Fressen und gefressen werden ist für Wenigspieler vielleicht auch zu frustig. Gottseidank muss ich so was nicht entscheiden...

  • Sie haben das Layout überholt. Sieht noch mal 'n Zacken geiler/übersichtlicher aus jetzt.
    Find das Spiel ist der absolute Hammer.. mega competitive & man muss sich ständig an veränderte Bedingungen anpassen. Evolution halt. :)

    Berlin du geile Braut!

  • Hi,

    Das Artwork an sich ist auf jedenfall das gleiche geblieben. Das was ich vorletztes WE gespielt habe, sah schon ziemlich fertig aus von der Karten/Counter/Tableau Qualität. Hätten die Holzmarker die richtige Grösse (wurden halt welche genommen die gerade in der Gabbelkiste greifbar waren) und die Regel wäre kein Ausdruck gewesen, wäre es für mich als fertiges Spiel durchgegangen (die Kiste hab ich nicht gesehen).

    Also von dem was ich gesehen habe nehme ich an dass das Spiel in kürze in Masse produziert wird. Und ich freu mich da auch schon drauf - wie @heikman richtig schrieb ist der Name Programm. Ständig muss man seine Tierchen an die neuen Bedingungen anpassen. Was noch cool wäre, wen über irgendein Mechanismus die äusseren Umwelteinflüsse (Kilma, Meteoriteneinschlag, non-Player-Dinos, etc) irgendwie noch Optional spielbar wäre. z.B. als Eventdeck (x>=0 nächste Events sichtbar).

    Atti