Regelfrage Suburbia

  • Bei meinem zweiten Spiel Suburbia kam folgende Regelfrage auf, die die Anleitung für mich nicht eindeutig aufklärt:


    Wenn ich am Ende meines Zuges die Bevölkerung entsprechend meines Ansehens verändere, geschieht dies als ein Sprung oder Schritt für Schritt? Hintergrund der Frage sind die roten Linien auf der Bevölkerungsanzeige.


    Beispiel 1: Ich bekomme +5 Bevölkerung durch mein Ansehen. Ich ziehe meine Anzeige also um 5 Felder nach vorne, überquere dabei eine rote Linie und rutsche dadurch auf +4 Bevölkerung/Ansehen ab.


    Beispiel 2: Ich bekomme +5 Bevölkerung durch mein Ansehen. Ich ziehe meine Anzeige Schritt für Schritt nach oben. Nach Schritt 2 überquere ich eine rote Linie und rutsche auf +4 Bevölkerung/Ansehen ab. Da ich schon 2 Schritte gegangen bin darf ich jetzt noch 2 Schritte gehen. Die rote Linie hat damit eine direkte Auswirkung und nicht erst auf meine nächste Runde.


    Zitat aus der deutschen Regel: "Danach passt der Spieler seine Bevölkerung entsprechend seines Rufs an. [...] Immer wenn die Bevölkerung eines Spielers eine rote Linie überschreitet, werden sowohl Einkommen als auch Ruf dieses Spielers je um 1 reduziert."


    Meine Vermutung ist, dass Beispiel 1 stimmt. Sonst könnte es passieren, dass man von durch -1 Ansehen eine rote Linie rücküberquert, +1 Ansehen bekommt und damit bei 0 ist. Man ist aber bereits 1 gegangen also ist 0 nicht mehr möglich = Error X/

  • Beispiel 1 passt. Verminderung von Ruf und Einkommen erfolgen erst nach Vergabe der Siegpunkte, äh Bevölkerung ;)

  • Danke ihr beiden :thumbsup:


    @yzemaze: Da geht es ja wohl ganz klar nicht um Siegpunkte. Ist schon erstaunlich, wo Spieler immer gleich Siegpunkte sehen :D

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.