22.12.-28.12.2014


  • Ist 7.5 eine schlechte Bewertung? Ich habe mir LoW als Familienspiel
    angeschafft, quasi als Upgrade von Stoneage aus gesehen mit etwas mehr
    Regeln, aber nicht soviel druchrechnen, wie andere Optimierungsspiele. Eine typische BGG 7.5 wäre für meine Zielgruppe ein super Spiel. Aber so ist die BGG Bewertung - Lotti Karotti halte ich mit 5.43 für völlig unterbewertet.


    7.5 ist im Geek eine Bewertung genau zwischen gut und sehr gut. Überbewertet finde ich es im Global Ranking auf Platz 26:


    Code
    25         Battlestar Galactica: Das Brettspiel (2009)      7.712     7.84     18883     
    26         Lords of Waterdeep (2012)                        7.698     7.82     15870
    27         Eldritch Horror (2014)                           7.698     8.04      5302     
    28         Der Widerstand: Avalon (2014)                    7.694     7.93      6857     
    29         Twilight Imperium (Third Edition) (2005)         7.687     7.88     11022     
    30         Mage Wars: Das Duell der Magier (2013)           7.682     8.14      3972     
    31         Keyflower (2012)                                 7.672     7.95      4966     
    32         Euphrat & Tigris (1997)                          7.664     7.77     16812


    Gerade im Vergleich zu den Spielen inmitten derer es sich da tummelt fällt es imho schon etwas ab.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • 7.5 ist im Geek eine Bewertung genau zwischen gut und sehr gut. Überbewertet finde ich es im Global Ranking auf Platz 26:


    Was sagt denn die globale Rangliste aus? Dass LoW Spieler/innen bald TI3 spielen können???


    Wir haben gestern zu Dritt eine Runde #AnkhMorpork gespielt. Das Ding hat eine durchschnittliche Bewertung von 7.17, aber nur 1/4 der Bewertungen von LoW und landet daher abgeschlagen auf BGG Rang 318. Ist es spielerisch nah oder weit entfernt von LoW? Unserer Nachbarin und meiner Frau gefällt Ankh Mopork, für mich ist es eine BGG 6, spiele dies aber in dem Kreis gerne. LoW habe ich bisher nicht gespielt, den Regeln & Reviews nach halte ich es für eine BGG7. Eine 7.5 wäre dann für mich besser als erwartet und keine Überbewertung. Die Vorfreude auf die erste Partie in 2015 steigt :)

  • Was sagt denn die globale Rangliste aus? Dass LoW Spieler/innen bald TI3 spielen können???

    Hätte ich jetzt nichts dagegen :)
    Die Ausssage ist, dass Lords of Waterdeep in einer Liga mit TI3 gesehen wird. Bei allem was man am BGG Ranking kritisieren kann: auf Platz 26 muss man erst mal kommen. Und das finde ich jetzt, wo ich das Spiel kenne, zumindest beachtlich. Insbesondere da imho Welten zwischen diesen Spielen liegen. 15870 Spieler haben ein gutes Eurogame, welches nur in englischer Sprache erhältlich ist, im Schnitt knapp unter 'sehr gut' benotet. Mich erstaunt das!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir gab es am Samstag die erste Partie #MausundMystik. Der Einstieg wurde durch die doch sehr unstrukturierte Regel erschwert, auch wenn mal ein Raum im Szenariobuch nicht erwähnt wird, hat man das Gefühl, die Autoren haben da etwas vergessen.


    Gespielt wurde das erste Kapitel. Die Mechaniken wurden im ersten Raum eingeübt und die drei Rattenkriegern hatten nicht viel zu lachen. Danach ging es runter in die Kanalisation. Durch eine Unglück-Karte wurde die plötzlich auftauchenden sechs Kakerlaken direkt neben die Maushelden gestellt, was zu einem verheerenden Gemetzel führte, das zwei der Mäuse gleich gefangen genommen wurden. Hätte man nur mal kurz auf die Gruppengegenstände–Ablage geguckt, hätte man dort die erst zuvor entdeckte Traube gefunden, die diese Situation ja sowas von entschärft hätte... aber wie heißt es so schön: Hätte hätte Käseplatte, oder so ähnlich. Zu allem Glück tauchte dann noch eine Spinne auf, was die Befreiung der zwei faulen, untätigen, gefangengenommenen Mäuse unwesentlich erschwerte. Als dies dann doch noch gelang, war der Sanduhr Marker schon sehr weit fortgeschrittenen. Dies hieß in Konsequenz, dass für den optionalen Ausflug in die Küche keine Zeit blieb und die tapfere Truppe schnurstracksgerade in den Hof mit der alten Eiche stürmte. Die Feinde auf dem Weg hatten den wild entschlossenen Nagern nichts mehr entgegenzusetzen. Das Ziel wurde erreicht, nur ein Käse mehr auf dem Käserad und das Spiel ware verloren gewesen.


    Schönes Spiel! Auch wenn man sich erstmal in die Mechaniken gewöhnen muss, ohne öfterem Nachschlagen ging das nicht vonstatten. Ich frei mich jedenfalls auf weitere Partien.

  • Hätte ich jetzt nichts dagegen :)
    Die Ausssage ist, dass Lords of Waterdeep in einer Liga mit TI3 gesehen wird. Bei allem was man am BGG Ranking kritisieren kann: auf Platz 26 muss man erst mal kommen. Und das finde ich jetzt, wo ich das Spiel kenne, zumindest beachtlich. Insbesondere da imho Welten zwischen diesen Spielen liegen. 15870 Spieler haben ein gutes Eurogame, welches nur in englischer Sprache erhältlich ist, im Schnitt knapp unter 'sehr gut' benotet. Mich erstaunt das!


    Eventuell ist der insbesondere in Amerika beliebte Dungeon & Dragon Hintergrund von Lords of Waterdeep dabei nicht unschuldig. Wer schon mal als Rollenspiel in der Forgotten Realms Welt unterwegs war, der wird im Brettspiel eigentlich an jeder Ecke etwas Bekanntes wiedererkennen. Angefangen von den typischen Örtlichkeiten der Stadt Waterdeep selbst, über die Auftragdetails bis hin zu der geforderten Zusammensetzung der angeheuerten Abenteuergruppen. Fernab von D&D-Runden kann man so nochmals in diese Fantasy-Welt abtauchen und sich an all die Situationen erinnern, die man so auch schon mal selbst erlebt hat als Held.


    Das Spiel trieft nur so vor Atmosphäre-Elementen, sofern man die als Eurogame-Spieler überhaupt als solche erkennt. Hätte das Spiel nicht diesen starken D&D-Bezug und ich persönlich nicht ein Jahrzehnt D&D-Erfahrung auf dem Buckel, es wäre für mich nur ein "ganz nettes" Workerplacement-Spiel um Abenteurer-Ressourcen-Würfel und zu erfüllende Aufträge anhand unterschiedlicher Gebäudetypen. So aber ist es für mich ein ganz besonderes Spiel - und wenn ich mir die Wertungen bei BGG anschaue, bin ich da nicht alleine.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Spiel trieft nur so vor Atmosphäre-Elementen, sofern man die als Eurogame-Spieler überhaupt als solche erkennt. Hätte das Spiel nicht diesen starken D&D-Bezug und ich persönlich nicht ein Jahrzehnt D&D-Erfahrung auf dem Buckel, es wäre für mich nur ein "ganz nettes" Workerplacement-Spiel um Abenteurer-Ressourcen-Würfel und zu erfüllende Aufträge anhand unterschiedlicher Gebäudetypen. So aber ist es für mich ein ganz besonderes Spiel - und wenn ich mir die Wertungen bei BGG anschaue, bin ich da nicht alleine.

    Offensichtlich fehlt mir einfach ein Jahrzehnt. Macht mich aber auch nicht jünger :whistling:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Ich kenne D&D auch nur vom Namen bzw. vom "D&D Abenteuer Spiel" und finde Waterdepth weit besser als ein "normales" Workerplacementspiel. Das Thema ist aber echt banane. Ist mir aber egal, solange das Spiel an sich gut ist ... eins der besten Workerplacements die ich kenne.


    Atti

  • Ich habe Lords of Waterdeep bisher noch nicht gespielt. Aber ich habe vor 20 Jahren mal eine Rollenspiel-Kampagne in Tiefwasser (Waterdeep) gespielt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich LoW bei einer guten thematischen Einbettung auf BGG eine bessere Note geben würde als wenn ich Tiefwasser nicht kennen würde. Und vermutlich ist das Spiel aus demselben Grund insgesamt recht gut benotet worden.

  • LoWD hat auch den Vorteil, dass es für ein Worker Placement sehr schnelle Entscheidungen ermöglicht. Auf Grund meiner Quests weiß ich, was ich will, und die verfügbaren Felder sind recht begrenzt. Da haben selbst AP-Spieler nicht viele Möglichkeiten herumzubrodeln.


    Abgesehen davon ist das Thema - angesiedelt in einem der größten Rollenspieluniversen überhaupt - perfekt und stimmig umgesetzt. Alleine der Flavor-Text auf den Karten trägt sehr viel zum Gesamtwerk bei. Und das, obwohl ich kein D&D Spieler bin und das Setting nur rudimentär kenne :).

  • #Nimm6 - zu siebt, klasse! Und obwohl ich auch hier rein gar nix zu kapieren scheine und natürlich meistens verliere, macht es seit Jahren Spass. Und zu siebt isses wirklich der Knaller weil so viele Karten im Spiel sind und alle immer nur auf mich...ach egal.
    #CamelUp - nur zu dritt - aber trotzdem witzig genug um Spass zu machen.
    #Brügge - zu dritt. Wird wohl nicht mehr meins, denn auch wenn es halbwegs Spass macht, mir isses zu viel Geknödel um das was man gerade so vorfindet.
    #Nations - Einstiegsrunde zu zweit. Macht erstmal einen tollen Eindruck. Aber irgendwas stört mich, doch was? Weitere Partien werdens zeigen.


    Und dann die elendigen Würfel:
    #KingsportFestival - zu dritt und mir ordentlich unnötiger Downtime. Und als mich ab der Hälfte des Spiels die Würfel verliessen, tat das auch das Spiel. Kaum Ausbreitung, keine Sonderkarten - und so verlor ich gegen den letzten Ermittler und wurde... Letzter! Ersteindruck: Viel zu groß und aufgeblasen für diese kleine Spielidee, aber tolle Aufmachung.
    #DasÄltereZeichen - gleich zweimal und deutlich unterschiedlich. Beim ersten Mal fast euphorisierend locker und glatt, dann erschütternd. Wenn Würfel aber auch so gar nicht fallen wollen... Und dann sitzt man da, ohne Sonderkarten und traut sich an keine Aufgabe ran, ab dann wird das Spiel echt doof. Und nochwas: ich kann die Kartentexte nur mit Lupe und unter Flutlicht lesen. Und unter Flutlicht spiel ich nicht so gerne, neenee.

    Es gibt keine grössere Einsamkeit als die des Samurai. Es sei denn die des Tigers im Dschungel

  • Thygra: Damit mein Tag stimmt: Ich vermute, Du meinst das tag !?


    Hm, interessant. Bisher kam ich nicht auf die Idee, dass Tag ein Neutrum sein könnte. Aber du hast Recht, wenn man dem Duden glaubt. Wieder was gelernt, danke! :P


    Allerdings weist diese Seite hier die Frage auf, ob der Begriff Tag überhaupt der richtige ist ...

  • Was hat der ganze Tag-Kram im Wochenthread verloren?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hm, interessant. Bisher kam ich nicht auf die Idee, dass Tag ein Neutrum sein könnte. Aber du hast Recht, wenn man dem Duden glaubt. Wieder was gelernt, danke! :P


    Allerdings weist diese Seite hier die Frage auf, ob der Begriff Tag überhaupt der richtige ist ...

    Das tag mit # hier oder z. B. in blogs, bei Twitter etc. hat allerdings nur bedingt etwas mit dem html-tag (oder u. a. daraus bestehenden html-Elementen) zu tun. Vielleicht hilft es, sich einfach die treffende Übersetzung "Etikett" zu merken. Dann klappt's auch mit den korrekten Artikeln und Pronomen ;)

  • Am Sonntag haben wir unter Anderem das Florenza-Kartenspiel kennenlernen dürfen. Flotte Sache. Dadurch motiviert haben wir gestern unsere "große" Brettspielvariante ausgepackt und uns zu Zeit daran gewagt. Regellesen - Aufbau - Spielen - Nachlesen. Das war ein schwerer Brocken, den wir uns da zugemutet hatten. Erst nach über 4 Stunden konnten wir das Spiel beenden (gefühlt war es aber deutlich kürzer). Nun haben wir Angst das Spiel in größerer Runde mit Spielern die das Spiel noch nicht kennen zu wiederholen...Das war schon fast Arbeit die wir da, konzentriert auf die Reihenfolge der Aktionen und
    Gebäuden, verrichtet haben! Aber endlich mal wieder eine Essen-Neuheit ausgepackt und despielt. Fehlen noch ca. 10 Stück.....(ohne die der letzten Jahre)

  • Gekauft/Geschenkt bekommen: Nix
    Verkauft/Verschenkt: Caverna (Geburtstagsgeschenk)


    Gespielt:
    Mal kein Monopoly, da das Weihnachten so ausfiel. Somit gab es:


    #Caverna - 5 Personen (Oh Wunder, Geschenk musste getestet werden :P)
    Mein erstes Spiel. Fand es so sehr interessant. Der Aufbau alleine ist sehr aufwendig und braucht viel Platz. Schade, das ich für die Sammelbestellung des Inlays hier zu spät kam. Generell macht das Spiel Spass und für ein besseren Überblick würde ich es eher nochmal spielen, bevor ich mehr zu schreibe. Auch kenne ich Acricola nicht.

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • Der Aufbau alleine ist sehr aufwendig und braucht viel Platz. Schade, das ich für die Sammelbestellung des Inlays hier zu spät kam.


    Das Inlay von "The Broken Token" ist wirklich sehr gut - wir sind gerade an einer 2. Bestellung - da könntest du dich bei Interesse noch dranhängen, denke ich.
    @[Tom] müsste dich dafür mal in die Gruppenkonversation einladen...

  • Ich habe die Ressourcenmeeple von AGRICOA und CAVERNA gemeinsam in einer Sortierbox (naja, es ist ein Koffer). Hat den Vorteil, daß die Ressourcen, die beide Spiele haben (Nährwerte, Getreide, Gemüse, Schafe, Wildschweine etc.) mir so garantiert nicht ausgehen werden! :) In den Schachteln hat dann bequem das "spezifische" Material Platz.
    Damit ist das Problem für beide Spiele für mich gelöst.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!