Umfrage: Wie laufen Eure privat organisierten Spieleabende unter der Woche ab?

  • Ich bin einfach neugierig wir bei Euch die privat organisierten Spieleabende unter der Woche ablaufen bzw. organisiert sind:

    1. Habt Ihr feste Werktage an denen Ihr Euch zum Spielen trefft?
    2. Von wann bis wann spielt ihr in der Regel (Uhrzeit)?
    3. Wie weit sind die Anfahrtswege zu Euren Spieleabenden?
    4. Sind Eure Spiele-Kontakte in derselben Stadt/Dorf und nur wenige Minuten entfernt, oder weiter weg (wenn ja wie weit)?
    5. Kommen die Spieler zu Fuss/Fahrrad oder mit Öffentlichen, oder geht die Anreise nur mit dem Auto (zwecks Entfernung)?
    6. Wieviele Spiele spielt Ihr an einem Spieleabend im Schnitt?
    7. Einigt Ihr euch vorher auf die Spiele und bereitet diese dann jemand vor, oder wird spontan entschieden was gespielt wird?
    8. Wechselt der Gastgeber der Spieleabende durch, oder findet es immer am selben Ort statt?
    9. Wird davor noch gemeinsam gekocht und gegessen, oder werden Snacks und Getränke bereitgestellt? Oder bringt jeder selber was mit?


    Ich freue mich über zahlreiche Antworten :)

  • 1. Hatten wir mal, jetzt ist es ehr so, wie es passt 1x pro Woche. Und diverse Tag pro Woche zu zweit mit meiner Frau.
    2. 20:00 Uhr - ca. 23:00 Uhr
    3. 5 km - 30 km
    4. so.o
    5. Auto
    6. 2
    7. teils, teils, meist spontan ... vorbereitet ist aber immer, wir spielen eigentlich nie irgendwas, wo vorher nicht irgendwer (80% ich) die Regeln erarbeitet hat.
    8. welchselt, aber am häufigsten bei uns.
    9. Getränke und kleinere Snacks werden gestellt. Manchmal bringt jemand was mit.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • 1. unterschiedlich: eine Gruppe (5-6 Spieler) trifft sich alle 14 Tage freitags privat reihum ca. 19 Uhr bis 1 Uhr nachts.
    eine Gruppe (4 Spieler) alle 3-4 Wochen mittwochs von 11 - 18 Uhr.
    andere Treffen zu dritt oder viert auch unter der Woche von 19 - 22.30 Uhr

    2. 5-60 km
    3. Nachbarort oder Städte über das Ruhrgebiet verteilt
    4. Auto
    6. 2-5 Spiele
    7. oft bereitet sich einer vor auf neue Spiele, Regel erarbeiten beim Treffen finde ich furchtbar, viel zu Schade um die Zeit mit Regel erarbeiten zu vertun...
    8. Gastgeber wechselt
    9. Essen und Trinken wird gereicht. de gek, wird das Essen nicht am Spieltisch gereicht

  • Hi,

    1) Jepp, fester Wochentag.
    2) Jepp, feste Uhrzeit (19:30)
    3) ca. 40km
    4) Was sind "Spielekontakte" - ich kenne und habe kontakt mit Spielern überall in DtLand und auch ausserhalb. Oder sind die gemeint die auch zu den Spieleabenden kommen? - sind halt max ca. 40km entfernt.
    5) Auto
    6) Kommt auf die Spiele an. Normal 2 "grosse" und dann 1 oder 2 Absacker. Manchmal auch 1 "grosses" und Absacker oder auch 3-4 "kleine" und danach Abacker.
    7) Ja. Sowohl als auch. Primär spielen wir "das Spiel vor dem Spiel". (X+1 Spiele stehen zur Auswahl, jeder nimmt eins Weg, was übrig ist wird gespielt).
    8. Wir "rotieren" durch. So ist jeder etwa alle 6 Wochen Gastgeber
    9) Da kümmert sich der Gastgeber drum. Nichts aufwändiges, aber i.d.R. warm. Wird entweder beim Spielen gegessen oder in einer Spielpause (je nachdem was gegessen wird und was gerade für ein Spiel auf dem Tisch liegt). Mitbringen tun die Gäste nur Spiele.

    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila (3. November 2014 um 16:14)

  • 1. Habt Ihr feste Werktage an denen Ihr Euch zum Spielen trefft?
    a. Jeden Mittwoch
    b. Jeden zweiten Dienstag
    c. Oft am Wochenende

    2. Von wann bis wann spielt ihr in der Regel (Uhrzeit)?
    a. 18-21:30
    b. 19-23:00
    c. 18-01:00

    3. Wie weit sind die Anfahrtswege zu Euren Spieleabenden?
    4. Sind Eure Spiele-Kontakte in derselben Stadt/Dorf und nur wenige Minuten entfernt, oder weiter weg (wenn ja wie weit)?
    5. Kommen die Spieler zu Fuss/Fahrrad oder mit Öffentlichen, oder geht die Anreise nur mit dem Auto (zwecks Entfernung)?
    a./b./c. 0-25 Km

    6. Wieviele Spiele spielt Ihr an einem Spieleabend im Schnitt?
    Je nachdem was auf den Tisch kommt 2-3, manchmal auch nur 1

    7. Einigt Ihr euch vorher auf die Spiele und bereitet diese dann jemand vor, oder wird spontan entschieden was gespielt wird?
    Selten. Wird meistens spontan entschieden. Es werden im Vorfeld nur mal Favoriten abgesteckt. Selten trifft man sich und sagt im voraus wir spielen das Spiel XY

    8. Wechselt der Gastgeber der Spieleabende durch, oder findet es immer am selben Ort statt?
    c. Privat aus meiner Sicht aus zu 80% bei mir, da ich zentral wohne

    9. Wird davor noch gemeinsam gekocht und gegessen, oder werden Snacks und Getränke bereitgestellt? Oder bringt jeder selber was mit?
    c. Manchmal gekocht oft bestellt oder vorher gegessen. Wasser wird immer gestellt. Der ein oder andere bringt auch mal was mit.

    Einmal editiert, zuletzt von schoky (3. November 2014 um 16:26)

  • 1. Habt Ihr feste Werktage an denen Ihr Euch zum Spielen trefft? Ja, Mittwochs und Freitags (verschiedene Runden)
    2. Von wann bis wann spielt ihr in der Regel (Uhrzeit)? 19-23 Uhr (Di) bzw. 20-0 Uhr (Fr)
    3. Wie weit sind die Anfahrtswege zu Euren Spieleabenden? <30 Minuten
    4. Sind Eure Spiele-Kontakte in derselben Stadt/Dorf und nur wenige Minuten entfernt, oder weiter weg (wenn ja wie weit)? Prinzipiell schon aus München oder der näheren Umgebung
    5. Kommen die Spieler zu Fuss/Fahrrad oder mit Öffentlichen, oder geht die Anreise nur mit dem Auto (zwecks Entfernung)? Unterschiedlich. :)
    6. Wieviele Spiele spielt Ihr an einem Spieleabend im Schnitt? Ein Spiel, maximal zwei. Mehr ist sehr ungewöhnlich.
    7. Einigt Ihr euch vorher auf die Spiele und bereitet diese dann jemand vor, oder wird spontan entschieden was gespielt wird? Meistens wissen wir schon vorher, was gespielt wird. Ich bin idR der Vorbereiter...
    8. Wechselt der Gastgeber der Spieleabende durch, oder findet es immer am selben Ort statt? Immer an denselben zwei Orten (Di/Fr unterschiedliche Orte)
    9. Wird davor noch gemeinsam gekocht und gegessen, oder werden Snacks und Getränke bereitgestellt? Oder bringt jeder selber was mit? Vorher wird noch gemeinsam gegessen (gekocht wurde vorher) - Snacks auf dem Spieltisch sind nicht gerne gesehen...

  • Für so etwas wäre ein online -Fragebogen oder etwas ähnliches praktisch, um besser auswerten zu können. :)

    Gibt's da nicht was von Google?

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Wir spielen wöchentlich in fester, privater Runde, daher auch recht lange Anfahrtswege. Und damit jeder mal fahren muss, wechseln wir als Gastgeber durch.
    Spieleauswahl einigermaßen spontan, allerdings kommt nur auf den Tisch, was irgendwer vorbereitet hat - beim einen Mal überlegen wir dann locker, was beim nächsten Mal drankommen könnte, was der Zaunpfahl zum Vorbereiten ist. Vorbereitung durch den Besitzer des Spiels.
    Aufwändig kochen am Spieleabend geht ja mal gar nicht. Kostet viel zu viel Zeit, die vom Spielen abgeht. Daher entweder belegte Brote oder was bestellen, selten haben vorher alle was gegessen. Knabbersachen (falls spielkompatibel = nicht fettend/schmierend) ja. 2-3 Spiele im Zeitraum ca. 19:30 - 23:30 Uhr.
    Hinzu kommen unregelmäßige private Treffen selten abends unter der Woche, eher am Wochenende.

  • 1. Habt Ihr feste Werktage an denen Ihr Euch zum Spielen trefft? nein
    2. Von wann bis wann spielt ihr in der Regel (Uhrzeit)? früher Abend - open end, selten unter 5 Stunden
    3. Wie weit sind die Anfahrtswege zu Euren Spieleabenden? Durchschnittlich ca. 5 km, in Ausnahmefällen weiter.
    4. Sind Eure Spiele-Kontakte in derselben Stadt/Dorf und nur wenige Minuten entfernt, oder weiter weg (wenn ja wie weit)? fast immer in der selben Stadt/Gemeinde. Auf dem Land gelten aber andere Maßstäbe für "nah" und "weit".
    5. Kommen die Spieler zu Fuss/Fahrrad oder mit Öffentlichen, oder geht die Anreise nur mit dem Auto (zwecks Entfernung)? meistens sind alle nahe genug fürs Fahrrad, aber wenn man schon ein Auto hat...
    6. Wieviele Spiele spielt Ihr an einem Spieleabend im Schnitt? 1, selten 2 mit Absacker. In meinem Hauptspielerkreis spielen wir fast nur sehr lange Spiele. Unter 4 Stunden kommt praktisch nicht vor.
    7. Einigt Ihr euch vorher auf die Spiele und bereitet diese dann jemand vor, oder wird spontan entschieden was gespielt wird? Meistens spontan.
    8. Wechselt der Gastgeber der Spieleabende durch, oder findet es immer am selben Ort statt? Wechselt
    9. Wird davor noch gemeinsam gekocht und gegessen, oder werden Snacks und Getränke bereitgestellt? Oder bringt jeder selber was mit? Gekocht wird nicht. Wenn überhaupt gegessen wird, dann kommt das Essen normalerweise vom Pizzaservice. Snacks bringen manche mit.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Also wir haben den 1. Sonntag im Monat gewählt, da sind wir dann meist so 3-5 Leute. Los geht's um 14.00 Uhr bis so ca. 19.00 Uhr. Getränke werden gestellt zum Essen gibt's nur kleine Knabbereien.
    Samstage wären zwar bequemer, aber die gehen meist für Rollenspiel-Runden und familiäre Angelegenheiten drauf! Die Leute kommen so aus den Umkreis von max. 20km.

  • Sonntag

    != Werktag bzw. "unter der Woche"

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • 1. Habt Ihr feste Werktage an denen Ihr Euch zum Spielen trefft?
    Meist Montags bei mir oder anderen zuhause oder Dienstags in der Pauke in Bonn-Endenich (siehe Lexikon-Eintrag) oder Freitags in der evangelischen Pfarrgemeinde in Hersel oder Freitags bei Micha´s Spieletreff in Bonn-Dottendorf. Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Möglichkeiten in Bonn auszuschöpfen - dazu ist die Woche zu kurz...
    2. Von wann bis wann spielt ihr in der Regel (Uhrzeit)?
    Wenn am nächsten Tag die Arbeit wartet, meist bis max. 23:00 Uhr. In der Pauke ist um 22:00 Uhr Schluss. Freitagabend gerne auch länger.
    3. Wie weit sind die Anfahrtswege zu Euren Spieleabenden?
    Bis zu ca. 15 km - meist aber kürzer.
    4. Sind Eure Spiele-Kontakte in derselben Stadt/Dorf und nur wenige Minuten entfernt, oder weiter weg (wenn ja wie weit)?
    Meist innerhalb des Stadtgebiets oder unmittelbar in der Nachbargemeinde.
    5. Kommen die Spieler zu Fuss/Fahrrad oder mit Öffentlichen, oder geht die Anreise nur mit dem Auto (zwecks Entfernung)?
    Ich komme meist zu Fuss/Fahrrad oder ÖPNV, selten mit dem Auto. In Bonn aufgrund des guten Strassen- und ÖPNV-Angebots besteht gleichgewichtete Nutzung aller genannten Verkehrsträger im Spielerkreis.
    6. Wieviele Spiele spielt Ihr an einem Spieleabend im Schnitt?
    Meist nur eines - manchmal noch ein Absacker hinterher.
    7. Einigt Ihr euch vorher auf die Spiele und bereitet diese dann jemand vor, oder wird spontan entschieden was gespielt wird?
    Sehr unterschiedliche Handhabung: In der Pauke wird auf spontane Zusammenkünfte Wert gelegt, um keinen Newbie auszuschliessen - was oft durch vorherige Absprachen konterkariert wird. Die Spiele, die man dort mitbringt, sollten dann auch erklärt werden können. Bei Einladungen zuhause lege ich das Spiel vorher fest, organisiere eine Einführung durch einen Spielveteranen oder erkläre selbst. In Hersel muss man sich überraschen lassen - nichts steht vorher fest. Da ist man am besten ausgeschlafen, um die Einführung zu den "dickeren Bretter" gut mitzukriegen. Bei Micha´s legendärem Spieletreff braucht man keine Spiele mehr mitzubringen - das hieße Eulen nach Athen zu tragen.
    8. Wechselt der Gastgeber der Spieleabende durch, oder findet es immer am selben Ort statt?
    Oft gerne bei mir oder einem der benachbarten Spielefreunde. Pauke, Hersel-Treff und MIcha´s Spieletreff finden an denselben Orten statt.
    9. Wird davor noch gemeinsam gekocht und gegessen, oder werden Snacks und Getränke bereitgestellt? Oder bringt jeder selber was mit?
    Bei mir wird nur bei den sogenannten "großen" Spieleabenden am Freitagabend gekocht & gegessen. Bei solchen Events starten wir meist früher ab 18:00 Uhr. Da ich gerne koche, denke ich mir irgendetwas Leckeres aus, das ich dann ausprobiere und meinen Mitspielern serviere. Getränke gehen auf´s Haus, Knabbereien und Süsses bringt jeder selbst mit. In der Pauke zahlt jeder für seinen Verzehr, in Hersel und bei Micha bringt jeder selbst mit oder es wird beim Pizzadienst bestellt.

    Viel Spass beim Spielen!

    Andreas