Euphoria (deutsche Ausgabe) bei Spielworxx bestellbar

  • Aus dem News-Bereich der Spielworxx Seite...


    An dieser Stelle ein Novum (vielleicht nehmen wir aber auch Lost Battles dazu...) - im Shop befindet sich ein Produkt, das nicht das Spielworxx-Logo ziert, sondern von der ADC Blackfire Entertainment GmbH vertrieben wird, die auch Spielworxx vertreibt.


    Es handelt sich um die deutsche Ausgabe von Euphoria von Stonemaier Games.


    Euphoria erscheint Mitte November; ein gewisses Kontingent gibt es aber bereits zur Messe in Essen.
    Achtet im Shop bitte auf die beiden Bestelloptionen - oben Versand (November), darunter Abholung in Essen.


    [news=89,meta][/news]

  • Aha, wieder mal so ein Super-Sonder-Messe-Angebotspreis, der teurer ist als die Vorbestellung beim Internet-Händler... :rolleyes:


    Zum Spiel selbst (ich habe die Kickstarter Supreme Edition der englischsprachigen Erstauflage): größter Pluspunkt ist die Originalität. Ich habe mal eine Liste von Workerplacement-Mechanismen außerdem des Ur-Standards gesehen. Ur-Standard gleich "Blockieren und fertig", wie bei den Urvätern Caylus, Säulen der Erde, Argicola. Auf dieser Liste stand Euphoria gleich x-fach drauf: Worker mit unterschiedlicher Stärke (Würfelwert), Worker können verloren werden (Summe der Werte zu hoch; begrenzt gleichzeitig sehr elegant das "Workerzahl steigern als höchste Priorität"), je nach Rekrutenkarte kann ein Worker/Würfel auch gezielt für einen Gegenwert geopfert werden, und vor natürlich ein weiterer Mechanismus, der für mich die wichtigste Innovation bei Euphoria ist. Während beim normalen Worker Placement nämlich derjenige, der später eine Aktion nutzen will irgendeine Art von Nachteil hat (höhere Kosten, mehr Arbeiter, etc.) geht Euphoria einen ganz anderen Weg. Worker kommen nicht am Ende der Runde automatisch zurück, sondern müssen aktiv zurückgenommen werden, was einen Zug und damit Entwicklungsgeschwindigkeit kosten. Wenn jemand anderes nun einen Platz nutzen will, auf dem mein Würfel liegt, dann hat er keinen Nachteil, aber er gibt mir meinen Würfel damit zurück. Heißt: man muss immer üblegen, ob einem die Aktion so viel Wert ist, dass man dem Mitspieler seinen Würfel kostenlos zurückgibt.


    Zweites Alleinstellungsmerkmal neben der absolut originellen Worker Placement Variation ist der thematische Bezug. Dystopische Gesellschaft der Zukunft, das gibt's zuvor meines Wissens noch nicht im Spielebereich. Die Autoren haben sich kräftig von Science Fiction Literatur und Filmen inspirieren lassen, von Fahrenheit 451 bis Logan's Run.


    Aus dem Gesagten kann man aber auch erahnen, wo das Problem liegt: das Spiel ist nicht ganz einfach zu erklären, weil es relativ wenig Anknüpfungspunkte zu Bekanntem bietet. Die Einstiegshürde ist hoch, aber sie lohnt sich meiner Meinung nach absolut. Ob mir aber eine deutsche Version 45 EUR wert wäre? Da würde wahrscheinlich eher versuchen, entweder die englische Version für weniger Geld oder die Kickstarter Deluxe/Supreme Version der Erstauflage (mit Edel-Upgrade der Ressourcen) für mehr Geld zu bekommen. Ich nehme mal an, dass die deutsche Version genau wie die englischsprachige Retail-Version nur Pappmarker für Steine/Lehm/Gold sowie Einflusssterne hat; wenn nicht, möge man mich korrigieren.

  • Aha, wieder mal so ein Super-Sonder-Messe-Angebotspreis, der teurer ist als die Vorbestellung beim Internet-Händler...

    Ich kann Deine Polemik nicht nachvollziehen; dass Online Händler preiswerter sind als die Verlage ist gängige Praxis, so what?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ein Normalpreis des Verlags wird fast immer höher sein als der Normalpreis beim Internethändler. Aber wenn der Verlag einen speziellen Messepreis oder Pre-Order-Preis anbietet, dann sollte er zumindest mal mit dem Normalpreis des Händlers (nicht Sonderangebot!) mithalten können. Andere schaffen das doch auch, z.B. Artipia (Among the Stars / AtS Ambassadors), Pearl (Deus), Sierra Madre (Greenland), DLP (Orleans), Stronghold (Panamax) oder Hall (AquaSphere), die alle bei Pre-Order und Essen Pick-Up günstiger sind als bei Milan.

  • Was das angeht, habe ich mich auch bereits gefragt, warum El Gaucho / Argentum auf der Messe deutlich teurer ist, als bei Milan (ca. 8 €)… ??? Läge es nicht im Interesse der Verlage, ihre Werke durch den Neuheitenflash auf der Messe unters Volk zu streuen. Bei solchen Preisunterschieden muss ich allerdings sehr lange überlegen, ob mir ein Spiel so viel wert ist, nur um es zwei Wochen früher zu haben.

  • Ich glaube nicht, dass Messepreise rein betriebswirtschaftlich auf größten Gewinn (Stückzahl x Gewinnspanne) optimiert sind. Das sind mindestens genauso sehr politisch gesetzte Preise und man kann für beide Strategien Argumente finden. Entweder "teure" Messepreise, weil man es gar nicht auf Messeverkäufe anlegt (weil man nicht viele Spiele nach Essen karren will oder weil man seine Händler nicht vergrätzen will) oder eben eher "günstige" Messepreise, um in Essen möglichst viel zu verkaufen (weil man eh keine tollen Distributionskanäle hat oder weil einem die Bindung an den Endkunden wichtiger ist). Tendenziell setzen die "kleinen" Verlage eher auf günstige Messepreise, während die "Großen" der Branche das eher nicht machen (und teilweise sogar den Internet-Handel bis zum Weihnachtsgeschäft ausschließen). Alles aus der jeweiligen Position heraus begründbar. Je "gehypter", umso teurer, das ist auch klar. Allerdings sollte den Verlagen auch bewusst sein, dass der Kunde sein Geld nur einmal ausgeben kann und Essen (die Messe selbst wie auch die Zeit danach) sehr, sehr viele Chancen bietet, Geld auszugeben...

  • Ähm, verstehe ich da jetzt was falsch?
    Der Messemitnahmepreis bei Spielworxx (44,95 €) kann doch mit dem Preis beim Onlinehändler (42,90 + 2,50 Versand = 45,40 €) mithalten...
    ?(

  • Ähm, verstehe ich da jetzt was falsch?
    Der Messemitnahmepreis bei Spielworxx (44,95 €) kann doch mit dem Preis beim Onlinehändler (42,90 + 2,50 Versand = 45,40 €) mithalten...
    ?(


    Aber auf der Messe muss doch alles gaaaaanz günstig sein. Schließlich zahlt man doch Eintritt und hat Fahrkosten! Dafür will man Schnäppchen, Schnäppchen, Schnäppchen, um das alles wieder rauszuholen. Und dann schickt mir einer das Schnäppchen für den gleichen Preis bequem nach hause? Was soll das?


    Na ja - immerhin bekommen wir die wir vor Ort sind ja zu jedem Spiel noch ein paar Promos dazu. Nicht dass die Spiele nicht auch ohne die Promos spielbar wären und nicht dass die Promos das Spiel spürbar verbessern würden. Aber wir HABEN sie und können sie bei BGG als owned markieren und damit demütigen wir unseren Nachbarn der das alles nicht hat!


    Es lohnt sich einfach nach Essen zu fahren :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Ich dachte man fährt nach Essen um Schnäppchen, Schnäppchen, Schnäppchen zu kaufen und um mit den ganzen abgestaubten Promos über Ebay, Eintritt, Unterkunft und Verpflegung zu refinanzieren?


    Da kommt Dein Nachbar ja ungeschoren davon :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was das angeht, habe ich mich auch bereits gefragt, warum El Gaucho / Argentum auf der Messe deutlich teurer ist, als bei Milan (ca. 8 €)… ??? Läge es nicht im Interesse der Verlage, ihre Werke durch den Neuheitenflash auf der Messe unters Volk zu streuen.


    Nein, es liegt nicht unbedingt im Interesse der Verlage, ihre Neuheiten in Essen billig loszuwerden. Damit würden sie sich den Unmut der Händler zuziehen. Und das ist zumindest für größere Verlage ein größerer Schaden, den man durch ein paar höhere Verkaufszahlen nicht auffangen kann.

  • @Thygra
    Ahh, ok. Vielen Dank für die Info. Als Endverbraucher hat man oft nicht den geringsten Schimmer was finanzpolitisch im Hintergrund läuft. Argentum wird aber ja schnell - wenn nicht sogar bereits vor der Messe - erhältlich sein.
    Dann werde ich bei allen deutschen Verlagen noch mal die Preise vegleichen. Dann tue ich denen ja sogar einen Gefallen, wenn ich es hinterher im Handel kaufe. Ausser natürlich bei dem "bis Weihnachten geht gar nichts"…… ach nein, das Thema hatten wir schon zu oft. Aquasphere u. Grog Island nehme ich sofort mit. :P

  • Welche Kleinen sind denn in Essen preiswerter??


    Gerade mal vier Beiträge über deinem habe ich fünf Verlage mit in Essen erscheinenden Spielen aufgezählt, bei denen Pre-Order mit Essen Pick-Up günstiger ist als der der von Bio1982 zum Vergleich herangezogene Internethändler. Ist dann halt sowas wie Artipia, Stronghold oder Pearl Games (-> klein) und nicht Kosmos, Hans im Glück oder Pegasus (-> groß).


    Vielleicht solltest du mal lesen, was andere schreiben, sonst macht das Diskutieren in einem Forum nicht viel Spaß. :|