Elisabeth I. - Paket / Napoleon gegen Europa - Paket im Angebot

  • Hallo in die Runde!


    Uli verkauft aktuell die im Titel genannten Spiele für 199 € für ein 6er Paket.
    Hätte hier jmd. Interesse, sich an einem Kauf zu beteiligen?
    Das sind 33,17 € pro Spiel - dazu ggf. 4 € Porto zum Weiterversand.
    Mich würde Elisabeth sehr interessieren. Würde ggf. auch vorstrecken und weiterschicken...


    Interessenten vor! :)

  • Die Erklärung für das genannte Angebot, nämlich die Tatsache, dass Spielworxx die Lokalisierungen beendet finde ich persönlich sehr schade und traurig. Und nebenbei bezweifle ich auch, dass das eine gute Entscheidung ist.


    In meinen Augen hat Spielworxx gemäß dem eigenen Anspruch, "Spiele für Gourmets" anbieten zu wollen, in den letzten Jahren eine Lücke in Deutschland besetzt die konkurrenzlos war. Cosims in Deutschland und zudem in hoher Qualität, wo gibt es das sonst? Ich war fast immer bei den Vorbestellern dabei und erfreue mich heute an den Perlen Washingtons War und 1989 und Elizabeth (wenn auch letzteres selten auf den Tisch kommt).


    Viele werden sich diese Spiele vielleicht direkt in der englischen Fassung kaufen, aber für mich stellen solche Spiele samt Regelwerken eine Hürde dar, die ich mir in Englisch nicht erarbeiten möchte.


    Und jetzt macht Spielworxx nur noch Eurogames noch dazu in eigener redaktioneller Entwicklung. Für mich ist der Verlag damit uninteressant geworden. Diese Spiele bekomme ich bei diversen anderen Verlagen auch, oft preiswerter, oft schlechteres Material, aber redaktionell ausgereifter und (Spielworxxs größte Schwäche) mit besseren Regeln.


    Die jüngsten Spiele habe ich schon nicht mehr geordert und auch wenn ich sie nicht kenne, der Erfolg scheint nicht so überragend zu sein. Über Agora spricht kein Mensch, Colonialism habe ich in den hiesigen Spieletreffs auch noch nie auf dem Tisch gesehen, lediglich Kohle und Kolonie scheint eine positive Ausnahme darzustellen. Die anderen Spiele mögen ja nicht schlecht sein, aber es ist offensichtlich, dass keines so besonders ist, dass es eine Anfertigung in dieser hohen Qualitätsstufe verdienen würde. Agora hätte wahrscheinlich auch für 25 Euro bei HiG oder Alea erscheinen können und wäre dann sicher ganz nett.


    Und jetzt sind weitere gewöhnliche Eurogames angekündigt. Schade. Mein Schrank quillt über von Eurogames, da können mich nur noch wirkliche Perlen locken, die ich aber irgendwie Spielworxx nicht zutraue, aber strategische Cosims als Lokalisierungen (z.B. Andean Abyss, das ursprünglich angekündigte Tank Leader), da wäre ich auch bereit, den ein oder anderen Euro mehr auszugeben. Vielleicht ist das auch nur eine persönliche Sache von mir.


    Auf jeden Fall bedaure ich diese Entwicklung bei Spielworxx sehr. Und mir fehlt auch der Glaube, dass dieser Weg erfolgreich ist.


    Wie sehen das die Anderen?

  • Guten morgen Eduard,


    auch ich bin ein wenig traurig, dass Spielworxx die Lokalisierungen einstellen wird. Letztendlich ist das aber eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Und da wir keine Geschäftszahlen vorliegen haben, können wir auch nicht beurteilen, ob sich die bisher veröffentlichten Spiele wirklich gelohnt haben. Ich für meinen Teil wäre sogar bereit gewesen, den doppelten Preis für diese deutschsprachigen Ausgaben zu bezahlen. Ob es jedoch genügend Personen geben hätte, die ebenfalls dazu bereit gewesen wären? Ich weiß es nicht....


    Die Tatsache, dass spielworxx jetzt mehr Eurogamesspiele veröffentlichen wird, muss man akzeptieren. Ob sich das lohnen wird, wird die Zukunft zeigen. Ich gehe davon aus, dass Herr Blenneman sich hinreichende Gedanken zu diesem Schritt gemacht hat. Ich wünsche Ihm jedenfalls viel Erfolg, auch wenn ich vermutlich in Zukunft kein großer Abnehmer seiner Spiel mehr sein werde....


    Gruß
    Marc

  • Das Bedauern dürfte größer als die Tatsächlich nötigen Verkäufe sein und ich halte es auch für eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung. Mangels Zeit & regelmäßigen Spielpartner/innen habe ich auch nur wenige Spielworxx Spiele gekauft (und diese auch noch im Laden, um Sie mir vorab anzusehen). Vielleicht schaffe ich mir jetzt doch ein paar deutsche Lokalisierungen für "spätere Jahre" an.

  • Naja, wenn man sich anschaut wie lange Das Boot und Elisabeth noch erhältlich waren bzw. sind, obwohl von beiden Spielen nur 500 Stück produziert wurden, dann kann man daran doch recht deutlich sehen, dass da die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprachen. Während ein großer Verlag das auch mal leichter wegstecken kann, wenn ein Spiel nicht gut läuft, macht das bei einem Verlag der pro Jahr maximal eine Hand voll Spiele rausbringt, schon einen ganz erheblichen Unterschied. Vor allem wenn es so kostenintensive Umsetzungen sind...


    Ich finde die Entscheidung zwar auch bedauerlich, aber im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem Schwerkraft-Verlag, der ja bislang ausschließlich Lokalisierungen macht, nachvollziehbar. Darum ist für mich aber auch nicht aller Tage Abend. Ich warte mal ab und beobachte, wie sich das Angebot des Schwerkraft-Verlags entwickelt. Helden der Normandie und Conflict of Heroes sind zwar eher Spiele im Einsteigersegment, aber wenn die erfolgreich laufen sollten, ist da vielleicht auch Luft nach oben.


    Und bei GMT Spielen gibt es ja noch die ein oder andere deutsche Übersetzung von Herrn Grebe :P

  • Naja, also Elizabeth und Das Boot sind von ihrer Komplexität natürlich auch Extremfälle. Elizabeth als Sechs-Personen-Spiel und Boot als Solitärspiel Produkte für außergewöhnliche Nischen.


    Zwischen diesen und normalen Eurogames ist ja noch eine weites Feld.


    Und alle anderen Spiele sind lange ausverkauft. 1989 war fast unmittelbar nach Erscheinen ausverkauft, Zeitalter der Vernunft ebenfalls. Selbst ein Fünf-Stunden-Epos wie Napoleon gegen Europa ist jetzt ein halbes Jahr nach Erscheinen nicht mehr erhältlich. Also wo Uli Blennemann da Verlust gemacht haben soll, erschließt sich mir nicht. Mehr als ausverkaufen geht nicht. Elizabeth ist das einzige Spiel des Verlags welches vor 2013 erschienen ist und noch erhältlich ist.


    Ich denke also schon, dass eine 500er Auflage für derartige Spiele im deutschsprachigen Raum ein Publikum findet.


    Aber klar ist es Blennemanns Entscheidung. Interessant ist aber schon (nach Jimmy Deans Aussage) dass nicht nur für mich der Verlag jetzt deutlich uninteressanter geworden ist.

  • Nur weil eine Auflage ausverkauft ist, heißt das weder, dass damit Gewinn erzielt wurde (auch Fehlkalkulationen sind möglich oder von Beginn an mit ein kalkulierte Verluste als Mischkalkulation, weil das Spiel gerne herausgebracht werden sollte), noch dass dies für alle andere Auflagen gilt.
    Und das Ende aller Tage ist dies sicher nicht. Uli Blennemann, Kickstart oder Spieleschmiede sind immer wieder mögliche Alternativen zur Lokalisierung.