13.01.-19.01.2014


  • Der Verfasser lobt viele Dinge an der neuen Edition, hat aber auch einige Kritikpunkte.


    Also für mich ist ganz klar herauszulesen dass er Battlelore 1 besser findet, und Battlelore 2 nur spielt weil es neuer, aber nicht besser ist (und weil 1 quasi tot ist). Die Kritikpunkte sind schon ziemlich massiv. Er wiederholt diese auch ständig. Dagegen verblasst das anfängliche Lob zusehends.

  • Naja, seine Kritikpunkte sehe ich relativ. Z.B. sagt er, dass es bei BL1 spannender und spaßiger ist, wenn es z.B. 4:4 steht (Gewinn bei 5) und alles auf den letzten Würfelwurf ankommt (kann man sich übrigens auch drüber streiten, ob es spaßig ist, wenn der Würfel über Sieg und Niederlage entscheidet). - Ich habe auch ausreichend Spiele erlebt, da stand es 1:4 oder 2:4, da ist es jetzt nicht so spannend :) Sein Beispiel ist also eher konstruiert.
    Oder z.B. dass die ersten Züge immer gleich sind. Das war beim alten BL ebenso. Ich habe ausreichend viel Turniererfahrung, um sagen zu können, dass bestimmte Eröffnungszüge bei den Szenarien immer wieder vorkamen. Das gilt nicht nur für BL2.
    Andere Kritikpunkte, das räumt er selbst ein, werden mit zukünftigen Erweiterungen vielleicht beseitigt.
    Und schließlich widerspricht er sich selbst an einigen Punkten.
    Insgesamt finde ich seine Rezi super, kann aber bestimmte Kritikpunkte nicht nachvollziehen.

  • Hallo Marc,


    auch bin der Meinung, dass es viel zu viele "Wir haben uns alle lieb" Spiele gibt. Mir persönlich gefallen auch Spiele besser, die auch konfrontativ sind.


    Ich habe ja nichts gegen Interaktion gesagt - nur hinterfragt, warum die vorhandene Interaktion im Spiel Lewis & Clark nicht als solche gespürt wird.


    Und dann ist eine "grobe" Interaktion gewiss eine Frage des Spieldesigns und will angemessen dosiert sein.
    Beispiele:
    - Bei der Spieldauer von 30 min Las Vegas ärgert es mich im richtigen Maß, wenn jemand meine partieentscheidenen 90.000 Ertrag pattet.
    - Bei einem Lewis & Clark von 90 oder 120 min würde mich eine zufällig vorhandene, gegen mich gespielte Karte über jedes Maß ärgern, wenn es damit gelingt, mich aus dem Rennen um den Sieg zu bringen.


    Das manche Spieler mit Frustration nicht umgehen können, ist ja wieder eine andere Sache.
    Es gab da mal eine unvergessliche Partie, in der jemand in einer Runde von allen Mitspielern am Sieg gehindert wurde. Der wutentbrannt, kartenfliegend das Haus verließ und uns seine ratlose Lebensgefährtin über eine Stunde hinterließ. :S
    ..kein schöner Spielabend.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Es gab da mal eine unvergessliche Partie, in der jemand in einer Runde von allen Mitspielern am Sieg gehindert wurde. Der wutentbrannt, kartenfliegend das Haus verließ und uns seine ratlose Lebensgefährtin über eine Stunde hinterließ.


    Das hört sich an als ob man es unbedingt wiederholen sollte. :)


    Atti

  • Hallo Oliver,


    Das hört sich an als ob man es unbedingt wiederholen sollte. :)


    Atti


    ...wurde, wurde :whistling:


    Während eines Klinikaufenthalts im öffentlichen, gut besuchten Bereich flogen die Karten ein zweites Mal quer durch den Raum - sich kurz darauf die Lebensgefährtin dieser Beziehung nach Chile entzog. 8))


    Spielen kann sich als wahre Leidenschaft entpuppen...


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich hab auch mal wieder gespielt.


    Ist zwar schon eine Woche her, aber das liegt gerade so noch bei mir im Kopfspeicher.


    Na gut, alles rund ums Thema Spiele bleibt auch länger drin als die meisten anderen Sachen.


    Also gespielt:


    Mein Besuch wollte ein paar Spiele kennen lernen (erklärt bekommen), welche er dann auf yucata.de (kleine Schleichwerbung)


    mit mir spielen kann lernen. Ok, kein Problem:


    Ales erstes kam Hawaii (Hans im Glück) auf den Tisch.
    Ich finde das Spiel schon immer richtig gut, allerdings ist die erste Partie schon stark unübersichtlich.
    Deshalb auch klarer Sieg für mich. Aber Kollege ist da sehr ehrgeizig und fleissig auf Yucata am üben.


    Danach zu dritt mit Sohnemann (hm, die sieht die kleinere Form des Wortes Nupsi aus ? Nupsini) Geister Geister Schatzsuchmeister.
    Ist sowas wie ein Kinder-Pandemie mit Ghostbusters Thema.
    Haben wir aber verloren weil der erwachsene Besuch meinte das passt schon alles zum Ende hin, wir können die Geister und Spuke ignorieren.


    Ich hab dann mal klein beigegeben. Wollte ja auch nicht den Ton angeben, sowas wird hier ja des öfteren kritisch genannt im Bezug auf Kooops.
    Tja, was soll ich sagen.....die Herren Spangler und Vengman könnten mal ein Bootcamp eröffnen. Da wären wir dabei.


    Als nächstes mit Glen More das zweite Yucata-Spielchen (dann wieder ohne klein Nupsi). Das dann auch gleich 2 mal hintereinander.
    Fazit: Mein Gegenüber mag größe Sprünge.
    Bei der zweiten Partie hatte ich nicht aufgepasst, das war dann zu schnell vorbei. Eine blöde Runde mehr hätte ich gebraucht. Aber selbst
    Schuld, ich hätte es ja durchrechnen können. Also die erste Partie hab ich klar gewonnen, die zweite knapp verloren.


    Letztes Spielchen (ohne yucata-Bezug) war dann "Das ältere Zeichen". Ist ja so ein Würfel-Koop.


    Man und was hab ich sch***** gewürfelt. Gott sei Dank hatte Kumpelchen kurz nach Beginn des Spieles (wo ich schon dachte: boah ist das
    Bockschwer) eine Glückssträhne und hat meine Fehlwürfe wieder wett gemacht, so dass wir dann, als ich anfing "normal" zu würfeln,
    im Endeffekt noch Azatoth den Zugang zum Museum von Miskatonic (war doch da oder?) zu verwehren.


    Das Spiel hat mir ganz gut gefallen. Zu anfang war es ein bisserl schwierig rein zu kommen. Evtl. lege ich mir dann auch noch zu, für knappe 20
    Euronos ein nettes Koop.
    Mal sehen was die Erweiterung kann. Kann jemand von Euch dazu vielleicht ein paar Worte verlieren ?


    #Hawaii #GeisterGeisterSchatzsuchmeister #GlenMore #DasältereZeichen