PANTHEON - Variante aus der Spielbox

  • Kann sich noch jemand von Euch an die Variante zu PANTHEON (Hans im Glück-Verlag) aus der Spielbox erinnern?


    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern; ich glaube es hatte etwas damit zu tun, dass man auch Gunst-Karten abwerfen kann, um zu Laufen - bin mir aber nicht mehr sicher.


    Hat noch jemand diese Ausgabe herumliegen oder kann sich erinnern und mit bitte schreiben, wie diese Variante genau ist? :)

  • Die Variante gab es in der Ausgabe 2011/3.


    Genau genommen gint es zwei Regelanpassungen.


    Die erste betrifft die Halbgötterplättchen, welche aufgewertet werden sollen.
    Vor der Partie zu Dritt sind drei und vor einer Partie zu Zweit fünf der Plättchen mit kleineren Werten (1 bis 3) blind zu entfernen. Für den seltenen Fall, dass nun doch alle Halbgötterplättchen benötigt werden, sind die anfangs aussortierten wieder hinzuzunehmen, jedoch darf man sich je ausstehender Wertung drei zusätzliche Siegpunkte gutschreiben.


    Die zweite Hausregel betrifft das Kartennachziehen. Für Bewegungen dürfen auch Opferkarten eingesetzt werden, aber nur drei (beliebige) oder ein Vielfaches davon auf einmal. Jede Karte bringt dann einen Bewegungspunkt. Beispiel: Hat man den großen Fuß, eine Bewegungskarte und drei Opferkarten, so kann man sechs Schritte machen. Zwei Operkarten allein reichen jedoch nicht für eine Bewegung.


    Außerdem kann man mit den Opferkarten Geld generieren. Hier werden fünf Opferkarten in drei Geld umgewandelt. Auch hier müssen es immer fünf Karten oder ein Vielfaches davon sein. Ein Tausch bzw. Umwandlung ist keine besondere Aktion, sondern geht mit der Aktion, mit welcher die Karten verwendet werden, einher.