La Granja - Autor: Ode

  • Unknowns-Legende Ode mit seinem ersten Spiel: La Granja
    Laut Spielworxx-Homepage:
    http://www.spielworxx.de/news/


    Hat zufällig jemand den Prototyp gesehen/gespielt und kann etwas näheres sagen?


    Bin wirklich gespannt.


    Andererseits ein bisschen schade, dass Spielworxx sich mehr und mehr den Euros zuwendet (etwas anderes kann ich mir bei dem Autor nicht vorstellen) und die Lokalisierung von Cosims offensichtlich in den Hintergrund gerät.

  • Hallo,


    ich hatte vor 6 Wochen Gelegenheit 'La Granja' auszuprobieren.


    Ganz grob vereinfacht geht es darum, durch Einsatz von Rohstoffen und Arbeitern, Rohstoffe (Trauben, Getreide etc.) zu veredeln/verarbeiten und zu verkaufen. (Lagerung ist auch möglich.)
    Durch das Anlegen von Karten, die jeweils an das Spielertableau angelegt sind, gilt es Aktionen auszulösen, wobei die Karten an entsprechenden Slots des Tableaus angelegt werden, und dadurch, je nach Anlage des noch sichtbaren Kartenteils (links, rechts, oben, unten) mir eine entsprechende Aktion erlauben. AUfgrund der Vielzahl von Karten, die eben auch unterschiedliche Vorzüge bieten, gilt es , den für mich augenblicklich optimalen ANlegeslot zu wählen.l
    Fand ich nen pfiiffigen Mechanismus.
    Waren können zentral verkauft werden, aber hier sind die Verkaufsaktionen, ebenso wie die Slots auf den Tableaus, begrenzt.


    Erinnert nicht mich, nicht nur von der Thematik, ein wenig an Agricola und ja, geht in Richtung Eurogames, Workerplacement, definitiv kein Cosim o.ä.


    Wir haben ca. 2h gespielt und mussten dann abbrechen. Durch Grübler zieht sich das Spiel etwas in die Länge. Jedenfalls würde ich es durchaus noch mal Spielen wollen. (wenns geht, ohne Grübler :) )


    Leider krieg ich weitere DEtails nicht mehr zusammen (zumindest nicht ohne das Spielmaterial vor Augen zu haben.)


    VG
    Larryonov

  • Hallo, liebe Leute!


    Ich möchte herausstellen, dass mein Co-Autor Michael "Mike" Keller hier im unknowns-Forum sicherlich auch kein Unbekannter ist. Der ein oder andere kennt ihn vielleicht als "Freakgeims" oder auch als fleißiger H@ll Games-/Lookout-Erklärbär auf der Spielemesse in Essen. Meist mit Mütze auf dem Kopf und selbst nach 4 Tagen noch super gut gegelaunt!


    Wer Interesse hat das Spiel zu verfolgen: Auf Facebook habe ich eine kleine Seite namens "Odes Spielekiste" und dort poste ich hin und wieder was über meine Spiele. Wer mit Facebook nichts anfangen kann: Es wird sicherlich bald einen Eintrag auf Boardgamegeek geben - und dort auch Fotos und Eindrücke.


    Aber das hat auch alles noch Zeit. Ich freu mich jetzt erstmal auf die kommenden Herbstneuheiten!


    LG...ode.

  • Nun will ich auch noch einige Zeilen kundtun:


    La Granja ist ein großes, altes Landgut auf Mallorca, dass sich im Laufe der Zeit aus vielen kleinen Höfen gebildet hat. Neben dem Landgut entstand auch eine Stadt namens Esporles. Die Anfänge in der Region mit der Entwicklung der Stadt spielt man im Spiel nach. Jeder hat seinen eigenen Hof, den er mit Karten ausbaut. Und eben jene Karten haben alle 4 Funktionen. Je nachdem wie man sie unter das eigene Tableau schiebt wählt man eine davon. Und so erweitert man immer mehr den eigenen Hof.


    Ansonsten gibt es noch einen kleinen Würfeldraftmechanismus. Über die Würfel gibt es Erträgen und Aktionen. Die man dann bestmöglich zum Aufbau und vor allem auch Absatz der eigenen Hoferträge nutzt.


    Das Spiel ist für 1-4 Spieler. Zur Zeit liegt die Spielzeit für Neulinge bei ca. 2 Stunden. Wenn man das Spiel kennt geht es um einiges schneller - ca. 90 Minuten in Vollbesetzung.


    Im Moment wird aber noch viel am Spiel geschraubt. Spielworxx hat einige Tests hinter sich gebracht und natürlich gute Ideen, was noch verbessert werden muss. Daher gehe ich mal noch nicht so ins Detail. Es wird sich wohl noch einiges tun.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Zitat

    Original von Andreas Odendahl
    Hallo, liebe Leute!
    ...


    Willkommen zurück !?
    Hoffentlich bald auch wieder mit vielen Beiträgen als Spieler und nicht nur als Autor.


    hdgdl, Dein Stinktier der Herzeni