• Zitat

    Original von [Tom]
    Coole Sache! Danke für den Hinweis - DARAUF habe ich gewartet!


    Endlich das Album kaufen, und sofort hören können!


    Was ist jetzt genau neu daran?


    Ich bin ein bissl verwundert ... das ist für mich als doofer Apple-Kunde selbstverständlich ... zumal ich im iTS via Match auch alles MP3 (sogar was besseres: AAC !) bekomme die ich als CD bei Amazon gekauft habe! (Wenn man sie importiert)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Was ist jetzt genau neu daran?


    Dass man selber gar nichts tun muss und die MP3s einfach so in der Cloud hat.


    Zitat

    Ich bin ein bissl verwundert ... das ist für mich als doofer Apple-Kunde selbstverständlich ... zumal ich im iTS via Match auch alles MP3 (sogar was besseres: AAC !) bekomme die ich als CD bei Amazon gekauft habe! (Wenn man sie importiert)


    Jaja... ich weiß... aber wenn Apple etwas umsetzt, das auf anderen Plattformen normal ist, ist das der heilige Gral. :)

  • Zitat

    Original von Njoltis


    Dass man selber gar nichts tun muss und die MP3s einfach so in der Cloud hat.


    Naja, gerade dass man selber gar nichts tun muss, und die AACs in der Cloud zur Verfügung hat, ist bei Apple ein alter Hut.


    Zitat

    Original von Njoltis
    Jaja... ich weiß... aber wenn Apple etwas umsetzt, das auf anderen Plattformen normal ist, ist das der heilige Gral. :)


    Wenn ich das richtig sehe, ist bei Apple normal, was Amazon jetzt als große Neuheit verkauft, oder?


    Mal ein kleiner Vergleich:
    Amazon: Ich kaufe dort eine CD und wenn sie zu den 500.000 ausgewählten CDs gehört, erhalte ich kostenlos die MP3s dazu.


    iTunes: Ich importiere Songs in iTunes - egal, wo ich sie her habe - und Apple stellt sie mir in der Cloud zur Verfügung. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es sie im iTunes Store gibt.

  • Apple Fanboys hin oder her, ich verstehe nicht, wieso Ihr nicht versteht, daß Apple nunmal keine CDs verkauft.


    Also - sowohl gestern, als auch morgen, als auch in naher Zukunft - wenn ich eine CD will, muß ich sie woanders kaufen (nicht bei Apple!) und dann noch blöd rippen.
    Amazon liefert mir nun CD nach Hause und MP3 online mit einem Klick.


    Ob man das jetzt für sich nützlich findet oder nicht (z.B., weil man sich keine CDs (mehr) kauft), ist ja Privatsache. Aber zu behaupten, Apple könnte das auch, das ist einfach nur Quatsch! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Bernd68(...)
    Mal ein kleiner Vergleich:
    Amazon: Ich kaufe dort eine CD und wenn sie zu den 500.000 ausgewählten CDs gehört, erhalte ich kostenlos die MP3s dazu.


    iTunes: Ich importiere Songs in iTunes - egal, wo ich sie her habe - und Apple stellt sie mir in der Cloud zur Verfügung. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es sie im iTunes Store gibt.


    Damit zeigst Du doch selber, dass Apple eben nicht kann, was Amazon kann. Ich hab's nochmal fett markiert.
    Umgekehrt kann übrigens Amazon sehr wohl auch woanders gekaufte MP3s in die AmazonCloud hieven...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Der Punkt ist doch: Ich muss die CD bei amazon kaufen. Und wenn sie nicht zu den 500.000 ausgewählten CDs gehört, muss ich sie in ein Programm importieren (rippen) und in die Cloud hochladen Eine bei Saturn oder sonst wo gekaufte CD muss ich auf jeden Fall importieren und in die Cloud hochladen.


    Mir ist schon klar, dass Apple keine CDs verkauft, das ist für mich aber auch ohne Belang: Ich kann meine CDs da kaufen wo ich will (meistens da, wo sie günstig sind), importiere sie in iTunes , und Apple stellt sie mir, ohne dass ich sie hochladen muss, in der Cloud zur Verfügung. Ist für MICH die klar bessere Alternative.

  • Spotify Premium (kostenpflichtig) kann eventuell eine Alternative sein - läuft sicher auf allen mobilen Plattformen, die alle ihre Vor- und ebenso Nachteile haben. Habe mich heute aber gefreut, dass ich mir einfachst über 260 Songs auf mein Smartphone laden konnte, die ich ansonsten wohl umständlich von CD einlesen hätte müssen. Somit schau ich dem nachträglich geschenkten Gaul nicht ins Maul.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Bernd68(...)
    Mir ist schon klar, dass Apple keine CDs verkauft, das ist für mich aber auch ohne Belang: Ich kann meine CDs da kaufen wo ich will (meistens da, wo sie günstig sind), importiere sie in iTunes , und Apple stellt sie mir, ohne dass ich sie hochladen muss, in der Cloud zur Verfügung. Ist für MICH die klar bessere Alternative.


    Du hast noch ein +mit.dem.Fuß.aufstampf+ vergessen. :)
    Es ist für DICH die klar bessere Alternative, etwas zu wählen, was weniger kann, als die andere? Klingt für mich nicht überzeugend.


    Ich schreibe es noch mal gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam auf: Du kannst natürlich auch bei Amazon Deine CD woanders kaufen. Und wenn Du sie in Itunes importierst, wird sie zwar automatisch in die Cloud geladen, aber das kann Amazon mit ihrer Software (und GooglePlay übrigens, und Microsoft mit SkyDrive und die Dropbox und noch ein paar Hundert Dienste, vermute ich) auch! :) Also hier kein Unterschied.


    Aber das ist, wie schon von jemand anderem so treffend bemerkt, ganz typisch für Apple-Anwender - sie halten das, was Apple genauso wie andere macht, stets "für die bessere Alternative", und Merkmale, wo jemand anders etwas besser oder anders als Apple macht, ist "stets ohne Belang": q.e.d.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Einer von uns beiden übersieht anscheinend einen entscheidenden Punkt des anderen Systems.


    Die Musik, die ich auf dem Rechner in iTunes habe, wird nicht in die Cloud hochgeladen (weder von mir noch von Apple noch von sonst jemandem), sie ist "einfach" dort. Und das in 256 Kbit/S AAC Qualität, egal in welcher Qualität ich die Stücke auf meinem Rechner habe.


    Und wenn ich das richtig sehe, muss bei Amazon die Musik, die nicht dort gekauft wurde, in die Cloud hochgeladen werden, oder? Und lt. Amazon Website kann das je nach Umfang/ Anzahl der Stücke Stunden- bzw. Tage dauern.


    Von daher doch ein Unterschied, oder?


    Und da ich sehr selten CDs bei Amazon kaufe, ist die Alternative von Apple für MICH besser weil sie für MICH mehr kann - nämlich Musik in der Cloud zur Verfügung stellen ohne dass sie hochgeladen werden muss.

  • Zitat

    Original von Bernd68
    Und da ich sehr selten CDs bei Amazon kaufe, ist die Alternative von Apple für MICH besser weil sie für MICH mehr kann - nämlich Musik in der Cloud zur Verfügung stellen ohne dass sie hochgeladen werden muss.


    Und wie immer gilt, jedem das Seine. Wer, wie ich z. B., immer noch so 90ies ist, dass er CDs tatsächlich kauft (Gott bewahre), dem kann dieses Angebot von Amazon wirklich zusagen. Da fließt dann eben in die Überlegung: "Soll ich meine CD woanders kaufen, weil die da einen Euro billiger ist." eben noch "wie viel ist es mir wert, dass ich die MP3s sofort nach kauf ohne Aufwand habe" mit ein.


    Aber immer davon auszugehen, dass die für sich gefundene Lösung für alle die Beste wäre ist einfach falsch. Jedes System hat seinen Pferdefuß.

  • Ich finde das Angebot von Amazon war längst überfällig - und ich bin froh, dass endlich mal ein (großer) Anbieter diesen Schritt wagt:


    Nämlich der gleichzeitige Erwerb von elektronischen UND physikalischen Medien!


    Meine ganz persönliche Anwendung: Ich höre Samstag Abend eine Band, und ich finde die Musik genial! Da ich sehr gerne die CDs im Regal stehen habe, für Booklets, Cover, usw. bestelle ich mir die CD. Bis ich also die Musik (das Album) hören kann, warte ich bis Dienstag oder Mittwoch.


    Mit dem neuen Angebot kann ich meine Musik sofort hören, da ich zeitgleich mit dem Kauf die mp3s erhalte. Wow! Das ist toll!


    Als nächstes Wünsche ich mir dieses System für Bücher: Zeitgleich mit dem Kauf des gedruckten Buchs erhalte ich das eBook auf mein Kindle! :)

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Ich finde das Angebot von Amazon war längst überfällig - und ich bin froh, dass endlich mal ein (großer) Anbieter diesen Schritt wagt:


    Nämlich der gleichzeitige Erwerb von elektronischen UND physikalischen Medien!


    Sehr fein gesprochen! Ich weiß auch nicht, warum ein User, der hier seine Freude darüber mitteilt und andere darüber informieren will (danke für den Tipp), so angeschoben wird.


    Ich werde es kaum nutzen, da ich über Amazon kaum CDs gekauft habe (ich bin überzeugter Apple Nutzer), freue mich dann aber doch über das kleine Extra der MP3s, wenn ich dann doch mal wieder bei Amazon kaufen sollte.

  • Zitat

    Original von Bernd68
    Die Musik, die ich auf dem Rechner in iTunes habe, wird nicht in die Cloud hochgeladen (weder von mir noch von Apple noch von sonst jemandem), sie ist "einfach" dort.
    [...] nämlich Musik in der Cloud zur Verfügung stellen ohne dass sie hochgeladen werden muss.


    It's a kind of magic! :wizard:



    Im übrigen ein Aspekt, den ich noch garnicht erwähnt gefunden habe ist doch, dass ich wenn ich es engstirnig sehen will, erst garnicht jede CD rippen kann.
    In Deutschland ist das umgehen eines wirksamen Kopierschutz (wirksam bedeutet erschreckend wenig) nicht legal.
    Wenn also meine CD mit einem Kopierschutz versehen ist, dann darf ich eben kein MP3, AAC oder dergleichen daraus machen - bei Amazon bekomme ich das Mp3 nun legal dazu (mit Sicherheit auch ein DRM mit drauf, oder?).

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Hui,


    Was habe ich gemacht??


    halt ich weiss: ich habe "Apple" geschrieben und nicht gleich eine Hasstriade drauf losgelassen. Das bedeutet natürlich, vollkommen logisch nachvollziehbar, das ich ein Aplle-Fanboy sein muss.


    Isch verstehe!


    Physikalische Medien sind in der Tat eine Sache die einen Unterschied macht... allerings kann ich deren Nutzen für mich ehrlich gesagt nicht mehr entdecken.


    Atti, der seine Musik sowohl bei Apple wie auch bei Amazon kauft.

  • Nein, Du hast nur geschrieben, daß etwas "bei Apple selbstverständlich" sei, was es de facto dort gar nicht gibt. Das ist für mich die Definition eines Apple-Fanboys.


    Davon muß man sich natürlich auch gar nicht angegriffen fühlen. Ob man beleidigt wird, entscheidet man immer noch selbst! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das hat weniger mit Magie zu tun als vielmehr damit, dass iTunes Match einfach schaut ob ein Song, den ich in meine Bibliothek importiere, im iTunes Store vorhanden ist. Wenn ja, wird er mir in Sekundenschnelle in der iCloud mit 256 kbit zur Verfügung gestellt.


    Dabei ist es völlig unerheblich, woher der Song stammt und in welcher Qualität er vorliegt.


    Für mich, der viele CDs kauft (aber halt nur selten bei amazon), eine sehr praktische Sache.

  • Was meiner meinung mal gar nicht geht:
    Amazon bietet diverse lieder nur in der selbst-zensierten version an.
    Das sind dann solche geschenke, auf die ich persoenlich verzichten kann.
    Da werd ich meine CDs lieber selbst in digitaler form wandeln, schließlich möchte ich selbstbestimmen, ob mich ein fuck moralisch verderben darf.


    Cu
    Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von [Tom]


    Was meinst Du damit?


    Es werden wohl Lieder mit bestimmten Wörtern durch Versionen ersetzt, in denen die Wörter ausgepiept sind oder eben andere, nennen wir sie mal radiotaugliche, Versionen angeboten.
    Apple und Spotify machen das ebenso.


    Hab allerdings kein Beispiel.....ist aber auch nicht immer so, denn bei "Fuck off" von Kid Rock ist immer noch ne Menge Fuck drin.

  • Ist mir bei LinkinPark aufgefallen und so verstümmelt machen die von den aussagen keinen sinn mehr und so will ich die auch nicht hören. Also in solchen Fällen digitalisiere ich dann lieber selbst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Ist mir bei LinkinPark aufgefallen und so verstümmelt machen die von den aussagen keinen sinn mehr und so will ich die auch nicht hören. Also in solchen Fällen digitalisiere ich dann lieber selbst.


    Ja, klar - da werde ich mal drauf achten. Würde mich wundern, wenn das bei den CDs, die ich gekauft habe "nötig" wäre - aber das höre ich ja dann... :)


    Edit: Das ist ja übrigens auch eine Kritik am Kindle - das Bücher zensiert werden können und dann eben nur in der zensierten Version auf den Kindle kommen. Oder die zensierte Version nachträglich aufgespielt wird. Oder eben Bücher zurück gezogen werden können...

  • Es gibt meistens auch eine "explicit Version".


    Das geht nicht von Amazon aus, sondern kommt vom US Markt. Ist bei vielen Digitalversionen als auch den CD's so.

  • Ich meine, letztendlich bekomme ich dann ja auch die CD und kann mir die Stücke unzensiert in mp3s umwandeln und wieder hochladen. Es werden ja nicht per se ALLE Alben zensiert.


    Selbst die Zensierung ändert Nichts daran, dass es ein Schritt vorwärts ist für das Aufheben der Trennung zwischen digitaler und physischer Version.

  • Finde das ENDLICH MAL ein Schritt in die richtige Richtung, erkannt wie die heutige Musikgesellschaft lebt, nämlich digital und nicht mehr analog (und es gäbe eben ein paar "Verrückte", die sich auch die CDs, die sie haben, digitalisiert haben.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Davon muß man sich natürlich auch gar nicht angegriffen fühlen. Ob man beleidigt wird, entscheidet man immer noch selbst! :)


    8o:hahaha:


    Zu dumm, dass einem die Entscheidung meist von anderen abgenommen wird.



    Zum Thema: Zensur ist zwar unschön, aber was kann man an gratis Downloads groß kritisieren? In solchen Fällen ist "umsonst" halt doppeldeutig, aber immerhin nett, dass man die Option hat kostenfrei dranzukommen. Diejenigen, die ein Grabbingtool haben, wird's vermutlich eh nicht jucken, denn der Zeitaufwand dürfte nicht wirklich ins Gewicht fallen.
    Bei ausgepiepstem Text dürften manche Songs vielleicht sogar noch offensichtlicher ihre Sinnleere offenbaren. *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1977 ()