• Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage in Bezug auf "Giro d'Italia".
    Wir haben eine feste Spielerrunde und ich bin im Normalfall der "Erklärbär".
    Da wir gern taktische Rennspiele auf dem Tisch haben, erstand ich für den nächsten Spieleabend besagtes Spiel. Die Regel als solche ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aufgebaut, trotzdem durchaus verständlich.
    Tja, bis auf die Sache mit dem "Hauptfeld" (Peleton). An einigen Stellen in der Regel scheint es wichtig zu sein,wer z.B. der "führende Spieler im Hauptfeld" ist. Leider wird darauf wie dieser ermittelt wird, meines Erachtens, nirgens direkt eingegangen.
    Wir ermittelt man (oder legt man fest) die Reihenfolge der Fahrer im Hauptfeld?
    In der Leader1-Hell of the North Erweiterung wurde das Peleton-Element scheinbar generell überarbeitet. Diese Ausgabe habe ich jedoch (noch) nicht. Zur Not würde ich mir die Hauptfeldvariante dieser Ausgabe auch nachbauen. Gibts denn irgendwo die Möglichkeit die deutsche Regel runterzuladen?


    Ist allerdings nicht das Wichtigste. Ich hoffe vor Allem, dass jemand mir die "Hauptfeld"-Sache von "Giro" mal verständlich erklären kann.


    Danke und Gruss

  • Hallo!


    Das mit dem Hauptfeld ist bei "Giro d'Italia" keine große Sache. Führender im Hauptfeld ist immer der Spieler, der den Chip "Spitze des Pelotons" hat. Dieser wird am Anfang an den Spieler vergeben, der als letztes Fahrrad gefahren ist. :)


    Dieser Chip wechselt am Ende jeder Runde im Uhrzeigersinn zum nächsten Spieler.


    Der Inhaber des Chips muss sich immer zuerst entscheiden, ob er aus dem Feld ausbrechen möchte und welche(n) Fahrer er dafür nimmt. Erst danach müssen sich im Uhrzeigersinn die anderen Spieler entscheiden, ob sie ausbrechen.

    Zudem bestimmt der Inhaber des Chips, ob das Hauptfeld die Verfolgung aufnimmt oder nicht. Den eigentlichen Zug des Hauptfeldes wickelt er dann auch noch ab, da er für das Peloton würfelt.


    Am Ende der Runde wird der Chip dann einfach an den nächsten Spieler (wie oben geschildert) weitergeben.


    Hier noch den Link zur deutschen Regel:


    http://www.heidelbaer.de/uploa…GirodItalia_Rules_GER.pdf



    Enteiser

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Danke für die Antwort. Ich habe mich sicher zum einen davon irritieren lassen, dass in Leader 1 hotn ein extra Tableau für die Reihenfolge der Fahrer (scheinbar) existiert, zum anderen ging ich davon aus, dass eventuell die restlichen verfügbaren Energiepunkte der Spieler dafür heran gezogen werden. Allerdings gab es im Probespiel keine andere Lösung, als wie Du es beschreibst. Und im Grunde stehts ja auch so in den Regeln. Irgendwie...
    Wobei ich mich momentan erst noch mit dem Prinzip der "Hauptfeldes" anfreunden muss.


    Übrigens verstehe ich den Vergleich mit Formula de nicht so ganz.
    In unserer Runde ist Formula krachend durchgefallen. In unseren Augen ist das wesentlich bessere Autorenn-Taktikspiel "Grand Prix - F1" von Meteor. Nicht schön und es gibt auch nur einen Plan, bei uns jedoch mittlerweile ein Klassiker. Kann ich nur empfehlen.


    Gruss
    Und nochmals danke

  • Davon abgesehen, daß GRAND PRIX F1 in manchen Augen häßlich erscheinen mag, glänzt FORMULA Dé nur dann, wenn man eine Weltmeisterschaft über mehrere Pläne austrägt (über einen längeren Zeitraum, natürlich).


    Dir könnte noch TOP RACE gefallen, wenn ich den Zugmechanismus von GP F1 richtig verstanden habe.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,


    Also Formula De ist imo das beste Auto-Rennspiel ... Grand Prix F1 ist, genau wie Top-Race imo überhaupt kein "echtes" Rennspiel. Es erinnert eher an Ave Cassa (was auch kein "echtes" Rennspiel ist).
    Es gibt ja im Grunde überhaupt kein Rennen im Sinne davon das man einen Wagen steuert. Es sind Kartenspiele mit Rennthema als Simulationspiele.


    "Echte" Rennspiele sind:


    Formula De - imo das beste, weil es einfach all das ist was ein Autorennen ausmacht. Da kann man auch mal schuldlos ausscheiden oder mit einer riskanten Strategie erfolg haben. - Richtig bringt es das aber erst im 3-Runden-Rennen sowie, wenn man mehrere Rennen (Saison oder Turnier) fährt.


    Bolide - auch kein schlechtes. Mangels Zufallskomponente allerdinge mit manchen Spielern unspielbar. "3-Sekundenregel" ist quasi pflicht (d.h. man hat genau 3 Sekunden seinen Zug zu machen). Dann ist echt auch sehr spannend. Da quasi nichts unvorhersehbares passieren kann allerdings auch ein wenig unrealistisch. (Deswegen ja auch die 3-Sekunden-Regel, damit man nicht alles vorhersehen kann)


    Giro/Leader 1 - das imo beste (und einzige) Radrennspiel. Einzelrennen sind aber auch nicht so doll. Eine Tour (oder mini-Tour aus 3-5 Etappen) entfaltet dann erst das ganze Potential. Es geht um Renntaktik und Krafteinteilung - Radrennen halt.


    Speed Circuit - klassiker von AH, aber trotzdem saugut. Der Kniff ist hier, das jeder seinen Spielzug quasi erst aufschreibt und dann aufdeckt wird, d.h. man kann nicht direkt auf das reagieren was der vorherige Spieler gemacht hat. Das ist eine sehr schöne Komponente.


    Legend - History of 1000 Miliga - irgendwie eine Mischung aus Speec Circuit und Leader 1. Vermittelt genial das Spielgefühl einer Zeit wo man während des Rennens angehalten hat um sein Auto selber zu reparieren. (Das gibt es auch als Action-Game, was quasi ein einfaches Formula De darstellt)


    Atti

  • Ok., danke für die Spiele-Tipps.
    Habe mal kurz im Netz die genannten Spiele überflogen. Zugegeben, Legend... würde uns davon wohl am meisten liegen. Jedoch bemerkte eine Rezension "zuviel Simulation, zu wenig Spiel..." und das sollte es dann vielleicht doch nicht sein. Wäre in jedem Falle aber einen Test wert.
    Gestolpert bin ich allerdings dabei über das Spiel "Rallyeman". Wäre vielleicht eher schon was. Allerdings ist das dann doch reine Taktik und kein Rennen im Sinne von "Kopf an Kopf" Fights. Auch das wäre ein Testspiel wert.
    Trotzdem noch mal zurück zu Giro...
    Ist es in jedem Falle zu empfehlen Leader 1 Hell of the North nachzukaufen, ich denke speziell an die Peleton Sache, oder reicht Giro eigentlich hin?
    Gibt es die Leader 2 Regel eigentlich irgendwo in deutsch zum Download?
    Und zu guter Letzt... Gibt es auch Leute die das ganze Rennen schonmal ohne Peleton in der reinen Zeitfahrenvariante absolviert haben? Oder macht das dann doch keinen Sinn?


    Gruss

  • Wir spielen auch gerne und häufig Rennspiele und ich besitze fast alle der hier genannten - allerdings war für meine Gruppe "Das Motorsportspiel" das bisher beeindruckendste Spielerlebnis (mindestens im Rennspielbereich, für einige sogar insgesamt). Die Zeitbegrenzung für den Zug ist hier elementar und gehört zu den Regeln. Es kommt richtig Rennatmosphäre auf, keiner saß, alle standen um den Tisch, der Puls war schneller... das macht Spaß!



  • Das einzige Radrennspiel ist es sicher nicht und auch nicht das einzig Gute ("das beste" ist immer sehr subjektiv)


    Sechs-Tage-Rennen ist ein schönes Spiel zur Simulation von Hallenrennen.


    Die Tour wurde in den 80ern exklusiv über die Berliner Shoplegende "das Spielbrett" vertrieben/vermarktet und hatte eine größere Fangemeinde. Wir haben zu Zeiten von Indurain und Pantani ganze Tour de France-Rennen nachgespielt, jeder Spielfigur Namen unserer Idole gegeben und viel Spaß gehabt, ein Spiel auf ordentlichem taktischen Niveau.


    Peloton kam auch in dieser Zeit nach der Wende aus der Tschechoslowakei zu uns, in einem schäbigen Pappkarton (der gleichzeitig auch Spielplan war) und mit billigstem Material, aber sehr liebevoll gemacht. Blieb aber leider in Deutschland völlig unbekannt, aber ich fand es sogar besser als Die Tour, konnte Ersteres in unserer Spielrunde aber nicht nachhaltig verdrängen, zumal mit dem Fall Pantani bei uns ruckartig Ernüchterung bezüglich des Radrennsports einsetzte und wir seitdem kein Radrennen mehr gesehen und auch kein entsprechendes Spiel mehr gespielt haben........vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Eduard Zuhorstrapadse ()

  • Zitat

    Original von sneuhauss
    Wir spielen auch gerne und häufig Rennspiele und ich besitze fast alle der hier genannten - allerdings war für meine Gruppe "Das Motorsportspiel" das bisher beeindruckendste Spielerlebnis (mindestens im Rennspielbereich, für einige sogar insgesamt). Die Zeitbegrenzung für den Zug ist hier elementar und gehört zu den Regeln. Es kommt richtig Rennatmosphäre auf, keiner saß, alle standen um den Tisch, der Puls war schneller... das macht Spaß!


    Da siehst Du mal, ich habe das ungespielt weitergetauscht, weil ich Spiele mit Zeitbegrenzung eigentlich nicht mag, da das eine ganz besondere Befähigung bei den Mitspielern belohnt, und Spieler ohne diese Befähigung außen vor läßt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Da siehst Du mal, ich habe das ungespielt weitergetauscht, weil ich Spiele mit Zeitbegrenzung eigentlich nicht mag, da das eine ganz besondere Befähigung bei den Mitspielern belohnt, und Spieler ohne diese Befähigung außen vor läßt.


    Wie gemein von dem Spiel. :shoot:


    Allerdings wüsste ich außer Spiel des Lebens kein Spiel, welches nicht irgendeine besondere Befähigung belohnt.


    Wenn ich nicht gut reden kann, werde ich bei Tabu eher keinen Spaß haben, wenn ich kein Ballgefühl habe, sollte ich mich nicht an Crossboule versuchen, wenn ich Analphabet bin, sollte ich die Finger von Scrabble lassen und es gibt nicht wenige Menschen in diesem Land, deren Auffassungsgabe an den Regeln von Brass, Caylus, Trajan, Terra Mystica oder ASL scheitert.


    Dies ändert aber nichts daran, dass das Motorsportspiel ein total geniales Rennspiel ist, welches durch das Zeitlimit eine Simulation bietet, wie es sie sonst nur bei Computerspielen gibt. Ein Element übrigens, welches in nur wenigen Spielen so kongenial eingesetzt wurde. Mir fällt da vor allem noch Full Metal Planete ein, was auch ein tolles Spiel ist, wenn auch kein Rennspiel.


    Nebenbei ist ungespielt wegtauschen bei Dir doch nichts Besonderes oder erinnere ich mich falsch, dass Du 90 Prozent Deiner letztjährigen Essen-Einkäufe noch ungespielt im Schrank stehen hast? :box:

  • Zitat

    Original von Schreiber2812
    Ist es in jedem Falle zu empfehlen Leader 1 Hell of the North nachzukaufen, ich denke speziell an die Peleton Sache, oder reicht Giro eigentlich hin?


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich war ursprünglich nur im Besitz von Leader1 und dabei habe ich mir das gekauft, als es Giro d'Italia bereits gab. Zufrieden war ich mit dem Spiel nicht - war mir zu einfach gestrickt. Ich habe dann auf BGG ein wenig gelesen und bin auf das Peloton Expansion Pack gestossen. Das wollte ich auch haben! Bei der Suche nach den zusätzlichen benötigten Miniaturen habe ich hier im Forum einen Einkaufstipp bekommen und so gleich 2 Exemplare von Giro d'Italia günstig erstehen können. Damit habe ich mir dann das Spiel entsprechend angepasst. Aus den zusätzlichen Hex-Teilen habe ich mir dann mein Peloton aufgrund der BGG-Vorlage gebastelt. Diese Variante geht noch etwas über die von Leader 1: Hell of the North hinaus. Aber aus diesem Spiel kann man schön die Hex-Felder mit Kopfsteinpflaster benutzen und braucht diese dann nicht selbst zu basteln. Aktuell brauche ich daher Hell of The North nicht - jedoch würde ich jederzeit bei einem günstigen Angebot zuschlagen



    Zitat

    Original von Schreiber2812
    Gibt es die Leader 2 Regel eigentlich irgendwo in deutsch zum Download?
    Und zu guter Letzt... Gibt es auch Leute die das ganze Rennen schonmal ohne Peleton in der reinen Zeitfahrenvariante absolviert haben? Oder macht das dann doch keinen Sinn?
    Gruss


    Ich habe von der "Leader 2 Spielregel" nur eine Kurzspielanleitung auf BGG gefunden. Eine komplette Übersetzung habe ich aber noch nicht gesehen.


    Zeitfahren habe ich einmal mit dem Regelwerk des Peloton Expansion Pack versucht - fand ich nicht so prickelnd. Aber im Zuge einer Rundfahrt kommt diesem natürlich eine ganz andere Bedeutung zu. Aber dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit. *seufz*


    Enteiser

    2 Mal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Danke für die Antworten.
    Die Kurzspielanleitung habe ich übrigens auch gefunden und runtergeladen.
    Mal sehen, wie ich mich bis zum nächsten Spieleabend entscheide.
    Schlussendlich ist es ein neues Spiel mit einem guten Umfang an Regeln. Die müssen, so glaube ich, erstmal verdaut werden. Kommt das Spiel meinen Erwartungen entsprechend gut an, werde ich sicher Hell of North nachkaufen und mir die modifizierten Regeln von Leader 2 nochmal genauer ansehen.


    Außerdem hab ich ja auch noch ein paar wertvolle Anregungen in Richtung Rennspiele erhalten. :)
    So bin ich zu diesem Thema erstmal gut (vor-)informiert.


    Wenn mir jetzt noch jemand die Sache mit dem Windschatten fahren eindeutig erklären kann, weiteres Thema in diesem Forum, dann wäre ich restlos glücklich. ;)


    Gruß

  • @Eduard,


    nein! :)
    Wenn es nicht unter Zeitdruck geschieht, kann man in allen von Dir genannten Beispielen den Spielern helfen, die sich etwas schwerer tun, als andere (übrigens ist TABU ein schlechtes Beispiel, da dort ja auch eine Uhr läuft). Wenn jemand z.B. bei CAYLUS nicht sofort "sieht", was die beste Option ist, nun, dann kann die betreffende Person sich ja einfach die Zeit nehmen, die sie braucht, um zum gleichen Ergebnis zu kommen, wie der begabte Kopfrechner. Meinetwegen auch mit Papier und Bleistift am Spieltisch. Oder man diskutiert gemeinsam am Tisch die Optionen - etwas, was ich beim Spielen sehr gern mag, da man dann auch an den Zügen der anderen Spieler beteiligt ist.


    An Spielen mit Zeitlimit fällt mir noch ein: SPACE HULK, SPACE DEALER, GALAXY TRUCKER, FUN FACTORY (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit).


    Wenn es um Rennspiele an sich, und nicht um Autorennspiele gehen soll, dann will ich noch POWERBOATS nennen...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!