04.02. - 10.04.2013

  • Bei uns begann die Woche mit 2 spannenden Feld-Partien, jeweils zu zweit.
    Zunächst gab es die Burgen von Burgund. Eine sehr ausgeglichene Partie, bei der ich mit 59 Punkten in der Wertung der Wissensplättchen
    noch in der Schlusswertung an meiner Frau vorbeiziehen konnte. Irgendwie hatte sie mir bei der Wahl der Wissensplättchen doch etwas zuviel
    Freiraum gelassen. 8-)
    Danach folgte eine Partie Macao, bei der ich in der letzten Runde noch eingeholt wurde - ich hatte mich richtig verzockt und war im Grunde
    in der vorletzten Runde fertig (mit einiger Führung). Leider ging das Spiel dann noch in die 12. Runde, in der ich kaum noch etwas Sinnvolles tun konnte
    und so musste ich mit ansehen, wie meine Frau mit 94 Punkten einen neuen Rekord aufstellte und mich hinter sich ließ.


    Heute hatten wir eine richtig packende 2er Partie Terra Mystica- Schwarmlinge gegen Konstrukteure (man könnte auch sagen reich gegen arm :-)) Für beide Spieler war es die 41. Partie (ja, wir mögen das Spiel), so dass die Erfahrung auf beiden Seiten zu einer sehr aggressiven und ausgesprochen taktischen Partie führte. Aggressiv, weil die Konstrukteure die Schwarmlinge einbauten, taktisch weil die Rundenbonuskarte mit 4 Siegpunkten für die großen Gebäude (ab Runde 3 für beide Parteien 8 Punkte wert) hart umkämpft war und die Entscheidung aufzuhören bzw. das Passen hinauszuzögern stark beeinflusste. Obwohl ich mit den Konstrukteuren nur eine Stadt gründen konnte, gelang diesen der 123:118 Sieg.

  • Ich spielte heute mal mit meiner Mutter, welche sensationeller weise mal mich zu einer Partie aufforderte. Eine Runde Burgen von Burgund sollte es sein,welche meine Mutter dann auch sogar mit 40 Punkten Vorsprung gewann.


    Während unserer Partie klingelte es, und Bora Bora wurde abgeliefert vom Postmann. Schnappte es mir dann auch direkt zu einer Solo Partie, zwecks Regeln lernen. Und muss sagen, wow. Warten hat sich gelohnt, Material sehr schön, bunte und dicke Pappe. Definitiv komplexer als Trajan und Burgen von Burgund. Interaktion finde ich fuer ein Workerplacement Game recht hoch.


    Viele verschiedene Möglichkeiten zu punkten, aehnlich Trajan, aber mehr miteinander verschachtelt. Freue mich nun auf die erste Mehrspielerpartie.

    Einmal editiert, zuletzt von Nydo ()