No Retreat u.a. - Berechnung der "Odds"

  • Hallo,


    irgendwie bin ich trotz Mathe-LK (vor vielen Jahren) zu blöd, das Kräfteverhältnis für Kämpfe zu berechnen :sos:


    So wie ich es verstehe, muss ich die Stärke des Angreifers durch die des Verteidigers dividieren und dann abrunden.


    Beispiel 1:
    Angreifer 12 / Verteidiger 9 => 1,33 : 1 ergibt ein Kräfteverhältnis von 1 :1 (das habe ich verstanden)


    Beispiel 2:
    Angreifer 14 / Verteidiger 9 soll ein Verhältnis von 3 : 2 ergeben ???
    Nach meiner Berechnung ergibt sich 14 : 9 = 1,5 : 1 => abgerundet ebenfalls 1:1


    Möchte mir jemand erklären, wo ich den Fehler mache?
    Ich habe zwar auf BGG eine schöne Tabelle gefunden, wo ich alles ablesen kann.
    Ich würde es aber gerne verstehen.


    Danke im Voraus
    Carsten


  • Mnachmal hilft aufrunden, statt abrunden....


    1,5:1 ist "aufgerundet" (mathematisch nicht ganz korrekt, eigentlich ist es erweitert) 3:2


    Wargames haben in aller Regel nur die eine "Zwischengröße" 3:2, danach bleiben sie bei "zu 1" Verhältnissen, also 2:1, 3:1 etc. Das 3:2 soll halt nur eine _leichte_ Übermacht des Attackers darstellen, es sind eben nicht gleichviele (1:1), aber auch nicht doppelt so viele (2:1) Angriffspunkte wie Verteidigungspunkte.


    Um dir dein Leben zu erleichtern:


    Ist der Wert kleiner 2:1 aber größer/gleich 1,5:1, dann ist es immer 3:2

  • Zitat

    Original von Betonmöwe
    Beispiel 2:
    Angreifer 14 / Verteidiger 9 soll ein Verhältnis von 3 : 2 ergeben ???
    Nach meiner Berechnung ergibt sich 14 : 9 = 1,5 : 1 => abgerundet ebenfalls 1:1


    Möchte mir jemand erklären, wo ich den Fehler mache?


    Dir ist schon klar, dass 3:2 = 1,5:1 ist, ja?


    14:9, also als Bruch dargestellt:

    Code
    14
    --
    9


    ist größer als

    Code
    3
    -
    2


    Denn:

    Code
    3       3 * 9   27     14       28
    - * 9 = ----- = --  <  -- * 2 = --
    2       2 * 9   18      9       18


    Dafür braucht es nicht mal den Mathe-LK - Bruchrechnung kommt schon wesentlich früher dran! ;-D