X-Wing Miniaturspiel - Würfel?

  • Moin!


    Bei X-Wing hat man ja im Grundspiel drei Angriffs- und drei Verteidigungswürfel. Wenn ich die Regeln aber so lese, wird das durchaus nach oben hin modifiziert... Also muß man eigentlich auch noch mindestens ein zusätzliches Würfelset kaufen, oder?


    An die erfahrenen Flieger: Reicht denn ein zweites Set aus oder braucht man noch mehr?





    Irgendwie find ich es ziemlich besch... wenn man die "normalen" Regeln nicht befolgen kann, weil Material nicht mit dazugelegt wurde. Ist das bei der engl. Version auch so gewesen?

  • Es ist jetzt nicht so, dass das Spiel unspielbar würde. Mehrmaliges Würfel mit einem Würfel ist ja machbar. Es kommt allerdings so häufig vor, dass ein zweiter Satz schon gut kommt. Das reicht dann aber auch aus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auf BGG werden die Würfel übrigens oft als ein (weiterer) Grund angegeben, ein zweites Base-Set zu kaufen.


    Mich persönlich reizt das Spiel nicht, ist es doch letztlich nur ein aufgebohrtes Wings of War, aber ich kann gut verstehen, warum es gerade so hyped und FFG sich eine goldene Nase daran verdient/verdienen wird

  • Zitat

    Original von Spielphase
    Moin!


    Bei X-Wing hat man ja im Grundspiel drei Angriffs- und drei Verteidigungswürfel. Wenn ich die Regeln aber so lese, wird das durchaus nach oben hin modifiziert... Also muß man eigentlich auch noch mindestens ein zusätzliches Würfelset kaufen, oder?


    Ach komm: Da kaufste Dir einfach ein zweites Basisset und alles ist gut. Hat man auch gleich ein paar Fliegerchen mehr.
    So war zumindest mein Plan, den ich aber bis heute noch nicht in die Tat umgesetzt habe können.


    Bussi die paar Kilometer nach Norden


    Nupsi

  • Zitat

    Original von Herbert
    Es ist jetzt nicht so, dass das Spiel unspielbar würde. Mehrmaliges Würfel mit einem Würfel ist ja machbar. Es kommt allerdings so häufig vor, dass ein zweiter Satz schon gut kommt. Das reicht dann aber auch aus.


    Ja, aber ist natürlich schon doof, wenn der XWing-Spieler gleich drei Treffer würfelt und man sich dann einen davon merken soll, damit man einen weiteren Erfolg eventuell nachwürfeln kann. Ich war halt nach dem Regelstudium stuzig geworden...


    Danke für die Klärung.


  • Wie sieht es denn mit den einzeln nachzukaufenden XWing- und TieFighter Modellen aus? Sind in denen die identischen Karten wie im Grundspiel enthalten oder gibt es bei den Charakteren andere Figuren aus dem SW Universum?

  • Beim X-Wing und beim TIE-Fighter sind andere "Charaktere" dabei, als im Grundspiel. Die generischen Charaktere sind allerdings identisch.



    Allgeimen kann man sagen, das die Leute, die am Spiel Spaß haben, sich zwischen 2 und 3 Grundspiele kaufen, einfach, weil das Preis/Leistungsverhältniss da sehr günstig ist: 3 Raumschiffe, ein weiterer Satz Würfel un ein weiteres Set Flugschablonen sind nicht zu verachten...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ein weiterer Satz Würfel ist zwar nicht verkehrt, aber kein unbedingtes muss! Wir haben es bis jetzt auch immer so geschafft. :)
    Allerdings solltest du erst einmal das Spiel gespielt haben, bevor du dich mit Zubehör und weiteren Modellen zu schüttest. Denn nachher gefällt dir das Spiel nicht so sehr und hast schon eine Menge Kohle dafür ausgegeben. Das geht nämlich ganz schön schnell ;-).

  • Zitat

    Original von vampb
    Denn nachher gefällt dir das Spiel nicht so sehr und hast schon eine Menge Kohle dafür ausgegeben. Das geht nämlich ganz schön schnell ;-).


    Hey, Du startest hier hier einen Angriff aus dem Hinterhalt auf eine meiner potentiellen Nachschublinien...

  • Wie hast Du es denn bisher bei anderen Spielen gemacht, bei denen Dir die Würfel nicht reichen?
    Mach es einfach genauso wie bei denen.


    Oder kauf Dir ein zweites Core-Set.
    Oder kauf Dir ein weiteres Würfelset.
    Oder nimm Dir einen Zettel und schreib die Treffer auf, um sie Dir zu merken.
    Oder ...


    Alternativen gibt es jede Menge. Die Frage, was Dir gefällt musst Du allerdings selbst beantworten.


    Ich habe mir ein zweites Core-Set besorgt, weil ich mit nur 3 Minis nicht starten wollte. Inzw. sinds 12 Minis. :)
    An die Würfel hatte ich gar nicht gedacht ...


  • Moin.


    Bislang reichte das Material in meinen (ca. 4500) Spielen aus, wenn man mal von Zetteln zum Notieren absieht. Jedenfalls fällt mir gerade kein anderes Spiel ein...

  • Zitat

    Original von Spielphase
    Moin.


    Bislang reichte das Material in meinen (ca. 4500) Spielen aus, wenn man mal von Zetteln zum Notieren absieht. Jedenfalls fällt mir gerade kein anderes Spiel ein...


    Also wenn Du mit dem Gedanken spielst, dass Du sowieso gerne noch mehr Miniaturen der TIEs und X-Wings haben möchtest, dann wäre die beste Wahl, ein zweites Core-Set. Der angenehme Nebeneffekt wäre dann, dass Du für jede Seite nicht nur die Würfel, sonder auch die Templates usw. hast.

  • Zitat

    Original von Spielphase
    An die erfahrenen Flieger: Reicht denn ein zweites Set aus oder braucht man noch mehr?



    Um nochmal zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich habe ebenfalls beim spielen ein paar Würfel vermisst.


    An Würfel reicht ein zweites Set, wenn, ja wenn Ihr Euch die Würfel teilt.
    Soll jeder seinen eigenen Satz an Würfel bekommen, sonst braucht Ihr natürlich 4 Sets.




    Genau genommen reichen nicht nur die Würfel nicht aus,
    Die Flieger sind meines Erachtens auch nicht in ausreichender Form vorhanden *)


    Ansonsten kann ich Dir meine Würfel für Deine Erstpartie leihen.
    Und meine Flieger auch. Aber vorsicht, meine Piloten sind alles Siegertypen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Nupsi ()


  • Hehehe, ich hab die erste Partie ja abends noch hinter mich gebracht. Wobei ich im "Normalspiel" mit den beiden Ties aber voll auf die 12 bekommen habe. Der billige Tie ohne Sonderfunktion konnte nicht mal einen Schuss abgeben, weil der XWing zuerst ballert und dann eben die vier Treffer erzielte. Da rauchte es dann im Karton...
    Ich hab mir jetzt erst mal ein zweites Würfelset bestellt bei einem netten Spieleversand, der das noch vorrätig hat und dessen Service mir noch sehr sehr sehr sehr gut in Erinnung war. Und scheinbar hatte ich auch noch zuviel Porto gezahlt, jedenfalls ist ein Teilbetrag schon wieder zurückgebucht worden.


    Das zweite Grundset wäre vielleicht eine Option, ist aber momentan eh ausverkauft. Kommt dann vielleicht mit dem Millemium Falken und dem anderen großen fetten Raumer (vom Kopfgeldjäger?) im Frühsommer. So denn Heidelberger dann beliefert wird.

  • Zitat

    Original von Spielphase
    Das zweite Grundset wäre vielleicht eine Option, ist aber momentan eh ausverkauft. Kommt dann vielleicht mit dem Millemium Falken und dem anderen großen fetten Raumer (vom Kopfgeldjäger?) im Frühsommer. So denn Heidelberger dann beliefert wird.


    Stimmt schon. Vielleicht bekommt man das noch über ebay ... ? Würfel-Sets gibt es allerdings noch zu kaufen. Bin der Meinung das in ein paar Online-Stores gesehen zu haben.


    Bin da auch schon ganz hibbelig auf den Falken, den Slave I, TIE-Interceptor und A-Wing.
    Hab es direkt in USA preorderd, damit ich bloooß keine Zeit verliere, bis es dann irgendwann doch bei uns in den Läden zu haben war, weil vergriffen. :) Und das war gar nicht mal teurer als der UVP hierzulande. Abgesehen vom shipping ...

  • Huhu,


    kurz dazu: mit wie vielen Flieger spielt Ihr so oder gedenkt Ihr zu spielen ?
    Ich frage, weil natürlich ein zweites Grundset (siehe Diskussion oben) von Preis/Leistung schon attraktiv ist.
    Aber wenn ich mir die insgesamt 8 Zusatzflieger besorge, dann bin ich ja bei 6/5 Fleiger je Seite.


    Ich selber muss sagen, dass mir für ein flüssiges Spiel 3-4 reichen reichen. Bei mehreren dauert dann die Manöverauswahlphase doch ein wenig zu lange oder ?
    Wobei mit 2 oder 3 Personen pro Seite man dann ja insgesamt auf 10-12 Raumschiffen kommt. Das hätte auch wieder was.


    Habt Ihr schon "größere" Scharmützel hinter Euch gebracht ?

  • Also bisher so mit 2 Stück auf jeder Seite. Oder je nach Szenario.


    Mit einem Freund habe ich dann je Seite eine 100 Punkte Flotte aufgebaut.
    Das können dann 3-5 Fighter je Seite werden. Da liegt dann die Herausforderung in der Bewegungsreihenfolge.
    Vor allem, dass man sich nicht in die Quere kommt. Das kann manchmal nervig sein.


    Übung macht den Meister. :)

  • Das hängt bei mir vom Raumschiff-Typ ab. "Eyeballs" (also Tie-Fighter) kann man sicher nicht genug haben, ebensowenig X-Wings, das sind ja die "Arbeitspferde" des Imperiums bzw. der Allianz. Ich hätte am liebsten 8 Ties und 4 X-Wing. Mal sehen, ob ich mir noch ein Grundspiel hole (habe jetzt zwei, plus 2 zusätzliche Ties und 2 zusätzliche X-Wings, also 6:4).


    Die meisten anderen Jäger (bis auf Darth Vaders Jäger) will ich mindestens zweimal, um immer einen gleichartigen Wingman zu haben (habe also auch 2 Y-Wings).


    Die einzigartigen Raumschiffe (Darth Vaders Jäger, Millenium Falcon, Slave I...) natürlich jeweils nur einmal...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ja, das mit den Flügelmänner hatte ich auch mal anvisiert.
    Allerdings stelle ich die erst mal hinten an, wer weiß wie viele Schiffe da noch auf uns zu kommen.
    Die neuen werden z.T. ja auch gleich mal größer und teurer und da ist mein Anspruch erst mal alle Modelle wenigstens ein mal zu besitzen.
    Na ja und evtl. ein zweites Grundspiel.
    Danach wird halt geguckt, ob es beliebtere und ungelibte Schiffstypen gibt.

  • Zitat

    Original von Spielphase


    Das zweite Grundset wäre vielleicht eine Option, ist aber momentan eh ausverkauft. Kommt dann vielleicht mit dem Millemium Falken und dem anderen großen fetten Raumer (vom Kopfgeldjäger?) im Frühsommer. So denn Heidelberger dann beliefert wird.


    Die Grundboxen sind bereits auf dem Wasser, die Wave II wird justamente verschifft, ergo ist Frühsommer das Zeug schon eher wieder in Gefahr, ausverkauft zu sein (Nein, ich hoffe nicht, wir haben die Stückzahlen nochmal nach oben korrigiert)

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)