• Gerade habe ich die aktuelle Hugendubel Beilage durchgeblättert. Folgende Spieleangebote sind zu finden:


    - Schwarzer Freitag 14,99 €
    - Alcazar - 16,99 €
    - Jäger der Nacht 12,99 €
    - Strauß voraus 9,99 €


    Ich weiß nicht, ob das nur hier bei uns gilt. Da der Prospekt jedoch ohne Anschrift und mit einem "Filialfinder"-Hinweis versehen ist, gehe ich im Moment mal nicht davon aus.


    Vielleicht ist für den einen oder anderen ja was dabei...



    EDIT: Ich habe gerade ein bisschen in den Amazon-Rezensionen gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Alcazar dort nur 14,99 € kostet.

  • Zitat

    Original von [Tom]
    "Hier bei uns" ist eine vollkommen unbrauchbare Aussage, da Du nicht angegeben hast, wo genau das ist... ;)


    Gibt es hier nicht irgendwo die Funktion, bei der man sich auf der Karte anzeigen lassen kann, wo wer herkommt? :)


    Okay, dann hier die Infos. Mich betrifft der Hugendubel im Forum Allgäu in Kempten. 2. Stock direkt über dem Eingang. ;)


    Kann ejemand etwas näheres zu den Spielen sagen? Bei mir schon länger auf dem Radar ist Schwarzer Freitag. Wobei ich mir hier noch vollkommen unschlüssig bin...

  • Ich finde, es ist ein gutes Zockerspiel und für den Preis kannst Du wenig falsch machen. Ein solches Spiel um Wahrscheinlichkeiten muß einem natürlich Spaß machen. Man darf hier im Forum ja keine Vergleiche anstellen, sonst könnte ich Dir ja ein Spiel nennen, daß ich für vergleichbar halte - vielleicht per PN?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Man darf hier im Forum ja keine Vergleiche anstellen, sonst könnte ich Dir ja ein Spiel nennen, daß ich für vergleichbar halte - vielleicht per PN?

    Seit wann das und wer behauptet sowas? Ich hätte durchaus Interesse an deiner Einschätzung...

  • Zitat

    Original von Njoltis
    Gibt es hier nicht irgendwo die Funktion, bei der man sich auf der Karte anzeigen lassen kann, wo wer herkommt? :)


    Ja, gibt es... da hast Du dich aber leider nicht eingetragen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe mehrmals hier im Forum versucht, Vergleiche zwischen bestimmten Spielen anzustellen, zuletzt z.B. zwischen DIE ZWERGE und LEGENDEN VON ANDOR (weil ich finde, daß man nur eins von beiden braucht), und wurde dafür hart angegangen, mit dem Fazit, daß man wohl jedes Spiel auf der Welt erst mehrfach gespielt haben muß, um sich eine Meinung bilden zu dürfen, und daß man auch dann Leuten hier im Forum stets zu raten hat, sie sollen ein Spiel einfach selber mal ausprobieren (mehrfach), bevor sie sich dafür oder dagegen entscheiden.


    Seither äußere ich meine Meinung zu Spielen nicht mehr, sondern stelle nur noch Verständnisfragen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    ... und wurde dafür hart angegangen, mit dem Fazit, daß man wohl jedes Spiel auf der Welt erst mehrfach gespielt haben muß, um sich eine Meinung bilden zu dürfen ...


    Das stimmt absolut nicht. Dein Beitrag zeigt, dass du offenbar bis heute nicht verstanden hast, worum es damals in der Diskussion ging. Schade.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Unsere Diskussion war nur eine von mehreren. Aber das gehört nicht hierher.


    Immerhin hattest Du mehrere solcher Diskussionen und darfst damit die Diskussionen an sich bewerten und vergleichen! Das ist doch auch schon was... *)

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich finde, es ist ein gutes Zockerspiel und für den Preis kannst Du wenig falsch machen. Ein solches Spiel um Wahrscheinlichkeiten muß einem natürlich Spaß machen. Man darf hier im Forum ja keine Vergleiche anstellen, sonst könnte ich Dir ja ein Spiel nennen, daß ich für vergleichbar halte - vielleicht per PN?


    Meine Meinung zu dem Spiel: abstraktes Wirtschaftspiel, mit sehr tollen Mechanismen. Insgesamt ein Spiel, dass ich gerne mal spiele, mich aber nicht vom Hocker reißt. Die Anleitung zum Spiel ist sehr, sehr grenzwertig. Zu zweit funktioniert das Spiel aus meiner Sicht nicht. (Ich will aber nicht 100% ausschließen, dass wir da nicht doch noch irgendwas falsch gespiel haben, ich gehe aber nicht davon aus, da bei Yucata alles so läuft wie ich es verstanden habe.) Daher habe ich es verkauft, ab und an spiele ich es noch bei Yucata mit mehr Personen. Da gefällt es mir sogar besser als original, da der Rechner die Verwaltungsaufgaben übernimmt und man so nichts vergessen oder falsch machen kann.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    2 Mal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • Zitat

    Original von gimli043
    ... Insgesamt ein Spiel, dass ich gerne mal spiele, mich aber nicht vom Hocker reißt. Die Anleitung zum Spiel ist sehr, sehr grenzwertig.


    Dem schließe ich mich an, hat uns nie so richtig vom Hocker gehauen und war teilweise auch einfach viel zu lang. Aber für ein paar Partien konnte es schon begeistern
    aufgrund der schönen Zockermechanismen. Was die Anleitung angeht, die war in der Tat schrecklich, wurde aber von Kosmos erneuert und liegt in einer überarbeiteten Version vor.
    Ansonsten gibt es bei BGG eine schöne Zusammenfassung http://boardgamegeek.com/filep…sung-rules-summary-german :floet:

  • Ich möchte ja nicht provozieren, aber neben Funkenschlag ist mir eigentlich kein überdurchschnittlich gutes 2F-Spiel bekannt. Geht es da jemandem anders? Dafür ist Funkenschlag weit über Durchschnitt!!!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei uns stand eine Zeit lang der Fabrikmanager hoch im Kurs, gefiel allen (außer mir) sogar besser als Funkenschlag. Aber ob ich das als überdurchschnittlich gut einordnen würde - eher nicht. Friesematenten hat uns auch eine Menge Spaß bereitet (mit Set 1+2 oft mit 5 oder 6 Spielern), aber auch das ist nicht überdurchschnittlich gut.

  • Hmm, wahrscheinlich meinst Du "kein Spiel von Friedemann Friese", Sankt Peter - oder? Denn schließlich ist das hier besprochene "Schwarzer Freitag" - und auf das kann sich ja Dein Kommentar nur beziehen - bei Kosmos erschienen...


    Andererseits - "überdurchschnittlich gut" oder "gut" sind subjektive Einschätzungen, was Spiele angeht. Und es kommt ganz darauf an, was Du von einem Spiel erwartest. Während ich Funkenschlag zum Beispiel nur als "gut" empfinde, in manchen runden gar nur als "durchschnittlich", steht für mich "Fiese Freunde Fette Feten" auf dem Posten der überdurchschnittlich guten Spiele.
    Und da braucht ihr jetzt auch gar nicht versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Denn das ist, genau wie die Aussage zu Funkenschlag, ebenso eine Meinung. Und Mehrheits- oder Minderheiten-Meinung ist da recht irrelevant...
    ;)


    Um aber mal zu "Schwarzer Freitag" zu kommen - ich fand das spiel eher träge und unspannend - viel "Gefuddel" auf dem Brett, und nicht so viel Spielspaß für mich. Bei dem Preis kann man aber andererseits nichts falsch machen - und es hinterher ggf. ausschlachten...
    ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich möchte ja nicht provozieren, aber neben Funkenschlag ist mir eigentlich kein überdurchschnittlich gutes 2F-Spiel bekannt. Geht es da jemandem anders? Dafür ist Funkenschlag weit über Durchschnitt!!!


    Freitag ist ein sehr gutes Spiel, wenn auch leider zu leicht. Von Friedemann sonst noch klasse finde ich Fauna. Fremde Federn hört sich auch sehr gut an, habe ich aber noch nicht gespielt.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich möchte ja nicht provozieren, aber neben Funkenschlag ist mir eigentlich kein überdurchschnittlich gutes 2F-Spiel bekannt. Geht es da jemandem anders? Dafür ist Funkenschlag weit über Durchschnitt!!!

    Ich sehe das ähnlich. Einzig Finstere Flure nähme ich da aus. Ob man Spaß am Mehrspielerchaos hat, muss jeder selbst entscheiden. Sein wahres (taktisches) Potential offenbart das Spiel in meinen Augen aber zu zweit, denn da tritt der Faktor Glück in den Hintergrund und es gilt einiges zu bedenken und zu beachten.

  • Die Sieben Siegel? Was hat das mit 2F zu tun?