Snowdonia Wetter

  • Hi!


    Verstehe Dein Problem nicht ganz, versuche aber einfach, die Wetterregel noch mal mit eigenen Worten zu erklären.


    In der Regel liegen zwei Wettersteine aus. Das Feld mit dem "!" ist leer.
    Nach dem Auffüllen der Bonuskarten schaut man auf dem Nachzugstapel, was nachkommt.
    Dann schiebt man die beiden vorhandenen Wetterscheiben nach links, d.h. die erste auf das "!", die zweite rückt nach.
    Auf das nun leere dritte Feld kommt die neue Scheibe.
    Zuletzt die Wetterscheibe auf dem "!" ausführen (Wetter anpassen) und dann entfernen.


    Gruß - Dancer

  • Hallo!


    Was Dancer schreibt, stimmt so ganz wunderbar. Wenn du den Plan vor dir liegen hast und die Aktionsfelder oben sind (also richtig ausgerichtet, das Bild im Hintergrund des Plans also NICHT am Kopf steht) sollte klar sein, wo rechts und links ist. Das Links und Rechts des Plans ist deckungsgleich mit dem Links und Rechts deiner Hände (so du eben richtig vor dem Plan sitzt) :-).


    Ich hoffe das Spiel macht euch Spaß ... und das Wetter erwischt euch nicht zu hart (besonders im ersten Spiel)!


    LG,
    Klemens

  • Vielleicht stehe ich ja wirklich auf dem Schlauch! Aber was bedeutet


    Räumarbeiten 1 Feld nach links, Gleise legen 1 Feld nach links???


    Angenommen, ich habe ein freigelegtes Gleisfeld, das umgedreht ist. Wird das dann von dort aus beschränkt? Aber links davon ist doch alles "ausgeräumt"


    Sorry, ich kapiere es nicht!
    Dank im Voraus!


    domi123/Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von domi123 ()

  • Es gibt schräg rechts von den drei Wetterfeldern zwei kleine Skalen, eine davon mit einer Schaufel und eine mit einer Schiene. Die Schaufel steht für "Räumarbeiten", die Schiene für "Gleise legen". Abhängig vom aktuellen Wetter (auf !) wird der Marker auf diesen Skalen nach links bewegt (bei Regen) oder nach rechts bewegt (bei Sonne). Auf diese Weise wird gesteuert, wieviel Geröll man mit einer Schaufel-Aktion abräumt, bzw. wieviele Gleise man mit einer Gleisbau-Aktion legen kann. Mit bereits umgedrehten Gleiskarten hat das nichts zu tun. Bei Nebel kann man übrigens weder Geröll räumen noch Gleise legen - aber der Stand der Skalen verändert sich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Hi!


    Klemens: Danke, dass Du meine Antwort so lobst. Wurde uns ja auch in Essen von eine netten jungen Dame erklärt, da war das nicht schwer zu verstehen. :)
    Wenn meine Antwort jetzt nur noch zu dem gepasst hätte was domi123 eigentlich gemeint hat...


    Gruß - Dancer

  • Jung ist eben relativ. Aus meiner Perspektive auf jeden Fall jünger...
    Klein ist auch relativ. Sie hatte noch was kleineres dabei.


    Und ja, es war Deine Frau. Deshalb auch der :) !


    LG - Dancer