Wie transportiert ihr Planet Steam???

  • Hallo,
    ich würde gerne mein zu wenig gespieltes Planet Steam zu Spieletreffen mitnehmen oder auch bei den kommenden Feiertagen. Aber es ist in der Verpackung schlichtweg zu groß - ich fahre in der Regeln Rad oder nutze den ÖPNV / Bahn, d.h. Rnormale Spielkartongröße wie Andor oder Imperial ist die Zielgröße. Das Problem ist das Spielbrett...


    Spielbrett zerschneiden, wie ein Vorschalg bei BGG (und dem Bild nach auch praktiziert) ist keine Lösung für mich. Auch nicht einfach das wesentliche des Spielbretts auf ein DIN A3 Blatt zu zeichnen und gefaltet mitnehmen. Das Spiel lebt von der Optik und ich möchte kein Design eines Protos mitnehmen für die sonst tollen Karten und Tanks.


    Hat jemand eine Druckvorlage, die man im Copyshop auf einzelnen DIN A4 Bögen ausdrucken & laminieren lassen kann? Oder wie handhabt ihr das?


    Gruß
    Sir Pech

  • Ich benutze meine Wilson Tennistasche. Da passt das Spiel exakt rein (die muss ja groß genug für Schläger sein) und ist halbwegs transportabel, wie so eine Tennistasche nun mal ist. Allerdings nicht dann, wenn man den Platz darin vollkommen ausnutzt, da passt so ein Agricola acht Mal rein..


    Gruß,
    Carsten

  • Ich würd' zum Transport schlicht einen Trekking-Rucksack nehmen. 55 cm Spielbrett sollten in jeden halbwegs gescheiten durchaus reinpassen.


    Ansonsten ließe sich im Copyshop wohl auch das Spielbrett scannen. Bei den anfallenden Kosten (inkl. Druck) wäre aber wohl eher die Frage, ob man sich nicht einfach ein 2. Planet Steam zulegt und das Brett zerschneidet ;)
    Vielleicht gibt ja das PC-Spiel ein paar geeignete Grafiken her? (Der Demo-link liefert leider 404) Oder eine direkte Anfrage bei Meister Czarne persönlich?

  • Alles ganz normal in die Schachtel, die Schachtel dann in nen Trekkingrucksack. Rucksack zu, fertig.
    Bei schlechtem Wetter und fehlender Regenhülle das Spiel noch in 1-2 große Tüten packen.


    Getestet und praktiziert mit StarCraft, Tide of Iron und Descent. Hat immer geklappt, keine Probleme. Und wenn das mit den Spielen geht, geht es auch mit Planet Steam. Die Box ist genauso groß.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich nutze für fast alle größerenSspiele ebenfalls meinen Trekkingrucksack... und das ist ja alles ganz harmlos im Vergleich zu äTabletopspielen, wo man tatsächlich jede Figur einzeln verpacken sollte, wenn man nicht will, dass sich Teile verbiegen oder die Farbe absplittert... das ist echt ungleich aufwändiger!

  • Einen Trekkingrucksack habe ich nicht (mehr) und benötige in den nächsten Jahren keinen für solche Urlaube. Außer Planet Steam habe ich nur TI3 und mein altes Axies & Allies vo MB in großen Boxen. TI3 kann man umpacken und A&A wird eigentlich nicht mehr gespielt. Und nur um Planet Steam mit zum Spieltreff zu tansportieren mir einen Extra großen Rucksack anschaffen - da kann ich gleich das Spiel nochmal kaufen und den Plan zerschneiden...

  • In dem Fall empfehle ich den Gang zum nächsten Ikea und den Erwerb einer dieser schön großen blauen Tragetaschen.
    Habe ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber da dies hier von Mehreren praktiziert wird (von wenigen großen Spielen bis hin zu mehreren Andor-großen Spielen, in zwei Türmen nebeneinander gestapelt), dürfte das eine testenswerte Möglichkeit sein.


    Schlimmstenfalls hast du eine große Ikea-Tragetasche zuhause rumliegen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Für den Transport via Auto/ÖPNV/zu Fuß nehme ich immer meine Sporttasche (fragt mich nicht von welcher Marke...). Diese ist im Innenfach lang und breit genug um ein Spiel Kaliber Planet Steam bzw. sogar hoch genug zu zwei davon mit zu nehmen.
    Großer Vorteil: Die Tasche hat auf einer Seite Räder und auf der anderen einen ausziehbaren Griff an einem Gestänge. So kann ich das Ding rollen. Zur Not (Fahrrad) nehme ichs auch über die zwei Halteschlaufen über die Schulter und habe die Tasche auf dem Rücken. Meistens ist sie mir dafür aber einfach zu schwer, da ich i.d.R. neben z.B. Planet Steam noch einige weitere Spiele (v.a.D. kleine in die zwei großen Seitentaschen) mit nehmen.
    Weiterer Vorteil: Durch das hinter sich her Ziehen kann man noch einen Rucksack mit gängigen Schachtelgrößen drinnen auf den Rücken nehmen.

  • Die Ikea Tüte ist wohl die schnellste und günstigste Lösung - die Dinger sind auch recht stabil. Ich hatte gehofft, dass jemand Bilder / Druckvorlagen hat, um das Brett in einzelne Ausdrucke zu teilen und den Transport in einer Box der Größe von Imperial oder so zu ermöglichen.

  • Nö, wie gesagt: nie gebraucht. Das Spiel ist aber nach wie vor mein favorisiertes Wirtschaftsspiel (eine meiner beiden 10er aufm BGG). Da lohnt es auch mal, einen etwas größeren Karton zu transportieren.