Empfehlenswerte Erweiterungen für Fresko?

  • Hi,
    habe mir letztens das günstige Angebot von Fresko bestellt und es wird wohl auch diese Tage ankommen.
    Welche Erweiterungen empfiehlt ihr denn so aus eurer Spieleerfahrung für welche Spieler/innenzahl?
    Oder reicht das Grundspiel erstmal vollkommen aus und die Erweiterungen / Promos sind erst notwendig, wenn man mal neue Elemente ins Spiel bringen möchte?


    Gruß
    Sir Pech

  • Hallo Sir Pech,


    ich finde, die im Grundspiel enthaltenen 3 Module reichen fürs Erste völlig aus. Damit gibt es schon genug unterschiedliche Konstellationen zu erkunden. Trotz zahlreicher Partien habe ich noch nicht einmal alle 7 Modul-Kombinationen des Grundspiels durchprobiert!


    Zumal es leider bisher keine Erweiterung erlaubt, das Spiel auch mal zu fünft zu spielen - das wird in meinen Runden oft gebraucht...


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von Vincent_V
    also ohne die 3 Erweiterung im Grundspiel fühlt sich das Spiel eher schwach an. Ich empfehle aus jedenfall alle 3 Module zu nutzen. Wenn man mit Kindern spielt kann man evtl. darauf verzichten.


    Aaaaah... Vielen Dank für den Hinweis, dann gebe ich Fresko doch noch eine Chance. Bisher hat sich das Spiel einfach noch nicht so gut angefühlt, als dass ich nochmals eine Runde wagen würde. Okay, ich hatte es erst zweimal gespielt, aber das hat einfach nicht Lust auf mehr gemacht. Nicht dass das Spiel schlecht wäre, aber ich persönlich (bitte nicht hauen :aufgeb:) fand das Szenario um längen interessanter, als das Spiel selbst...

  • Zitat

    Original von Enteiser
    Ist es nicht so, dass in der aktuellen Auflage die Erweiterungsmodule 1-3 nicht mehr im Grundspiel enthalten und daher einzeln zu kaufen sind?


    Nein.


    Dieses Gerücht geistert zwar schon eine Weile herum, aber das Grundspiel Fresko enthält immer die ersten 3 Module, und das soll sich laut Verlag auch in Zukunft nicht ändern.


    Ciao
    Stefan

  • Ich zitiere mich eigentlich nur ungern selbst, aber ich habe vor einiger Zeit hier im Forum mal einen sehr sehr ausführlichen Erfahrungsbericht zur Fresko Erweiterung erfasst.


    Link hier im Forum: Erfahrungsbericht


    Denke, das könnte weiter helfen, zumindest, was die ofizielle Erweiterung betifft.


    Zu dem im Grundspiel enthaltenen Modulen:


    Wir Spielen in der Regel mit 2 der 3 Module. Die beiden zusätzlichen Farben lassen wir gerne weg. Meiner Ansicht nach, liefern diese keinen großen spielerischen Mehrwert, sondern ziehen das Spiel nur in die Länge, da für viele Aufträge erstmal langwierig gemischt werden muss.


    Zu den beiden Promos:


    Die Schriftrollen lohnen sich meiner Ansicht nach sehr. Hier ist stets das angenehme Dilemma vorhanden- zünde ich den Effekt bereits frühzeitig um keinen Punktverlust zu riskieren, oder riskiere ich es noch zu warten um den möglichen Punktwert zu maximieren, auch wenn ich dadurch in Gefahr laufe die Schriftrolle ggfls. nicht mehr nutzen zu können. Ist bei uns jedenfalls inzwischen zur Pflichterweiterung geworden.


    Gunst des Bishofs - ein weiteres Zufallselement, was das Spiel nicht unbedingt braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

  • Zitat

    Original von Enteiser
    Ist es nicht so, dass in der aktuellen Auflage die Erweiterungsmodule 1-3 nicht mehr im Grundspiel enthalten und daher einzeln zu kaufen sind?



    Enteiser


    Mein Spiel ist heute angekommen und enthält wie bisher die ersten drei Erweiterungen.
    Danke für die bisherigen Meinungen!