Familienticket für Nicht-Familien

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Familienticket. Vielleicht hatte einer von euch schon einmal mit einer ähnlichen Situation zu tun:


    Mein Kumpel würde dieses Jahr gerne seine 16-jährige Cousine mit zur Messe nehmen. Das Familienticket ist ja dann ein Stück günstiger, als die Karten für 2 Erwachsene + 1 Schüler.


    Können wir uns trotzdem das Familienticket holen? Oder gibt es Probleme, weil wir nun mal recht offensichtlich nicht nach einer Familie aussehen (2 Männer Ende 20 und eine 16-Jährige... *g*)?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Temporaer

  • Wenn sich das nicht geändert haben sollte, könntet ihr nur dann ein Familienticket bekommen, wenn die 16-jährige als 12 oder weniger ohne Ausweisvorlage durchgeht, da liegt nämlich der Hund begraben.


    Als Auszubildende oder Schülerin (mit Ausweis) bekommt sie einen Nachlass, mit dem ihr drei preislich dem Familienticket etwas näher kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. So hatte ich das gar nicht gesehen.


    Laut Webseite gilt für das Familienticket:


    "Tageskarte Familien: EUR 26,-- für max. 4 Personen (max. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Die Kinder dürfen nicht älter als 12 Jahre sein oder müssen einen Schülerausweis vorzeigen)"


    Das hatte ich interpretiert als "entweder ist das Kind unter 12 oder es zeigt einen Schülerausweis vor". Und den könnte die 16-Jährige natürlich vorzeigen. Bzw. anders ausgedrückt: Klappt das mit dem Ticket (da sie einen Schülerausweis vorzeigen kann) oder nicht (da sie über 12 ist)?


    Aber eigentlich ging es mir in der Frage auch eher um die Frage, ob das mit dem Ticket klappt, auch wenn wir recht deutlich NICHT wie eine Familie aussehen :)


    Gruß,
    Temporaer

    Einmal editiert, zuletzt von Temporaer ()

  • Hi,


    Ich würde behaupten das geht. Da steht nix davon das die Erwachsenen verheiratet sein müssen oder sowas...


    Zumal wer soll das bitte kontrollieren?


    Atti

  • Ich sehe das wie Atti: sollte klappen. Ich habe schon für diverse Konstellationen Karten gekauft (Gruppen, Schüler, Studenten, etc.) und hatte bis dato nie ein Problem. Die entsprechenden Ausweise wurden auch nicht immer verlangt und noch seltener entsprechend geprüft. Dafür fehlt an den Kassen schlicht und ergreifend die Zeit.

  • Oh, dann hast Du sicher Recht und es würde wohl gehen - Familie heißt ja nicht automatisch: Vater, Mutter, Kind, könnten ja auch Geschwister sein, oder?
    Ich bin das letzte Mal vor bestimmt 7, 8 Jahren als normaler Besucher mit Familie reingekommen (sonst immer ohne Anhang oder mit Ausstellerausweis). Damals waren entweder die Regeln anders, oder der Mann an der Kasse wusste nicht recht Bescheid (dem ging's nämlich nur um das Alter 12).

  • Hi,


    danke für eure Antworten.


    Ich hatte ja nur Skrupel, weil's halt ein "Familien"-Ticket ist :)
    Aber ich glaube, ich mach mir da viel zu viele Gedanken... Genau wie yzemaze sagt: Zeit haben die da eh nicht wirklich. Und die sind doch alle froh, wenn da drei Leute Eintritt bezahlen und reingehen. Egal ob die jetzt ein paar EUR mehr oder weniger bezahlen...


    Letztes Jahr habe ich auch mitbekommen, wie Leute am Sonntag Dauerkarten, die nicht mehr benötigt wurden, zu nem Spottpreis verkauft haben. Das ist für die Veranstalter sicher ein größeres Problem.


    Gruß,
    Temporaer

  • Wieso sollte das für den Veranstalter ein Problem sein? Die 4 Tage wurden ja schließlich bereits bezahlt.


    Außerdem: wenn es ein Problem wäre, wäre das bereits im Ticketpreis eingepreist. Ist es wahrscheinlich inzwischen auch, wenn man sich so die Preissteigerung der Dauerkarten im Vergleich zu den Einzelkarten im Laufe der Jahre anschaut.

  • Hi,


    Klar ist das für den Veranstalter ein "Problem". Schliesslich verliert er ja Kohle deswegen! :)


    Ob das korrekt ist oder nicht und ob er was dagegen unternimmt ist was anderes.
    Dier Karte ist imo übertragbar, also soweit ok. Imo kann der Veranstalter unterbinden (bzw. kann er es versuchen) das dieser Kartenverkauf in unmittelbarer Umgebung der Messe geschieht.


    Und zum "Familien"-Ticket - das ist meiner Ansicht nach lediglich ein Name. Das Ticket erlaubt X Erwachsenen und Y Kindern (wie auch immer das alter Festgestellt wird ggf. mit Schülerausweis unter 18 oder was-auch-immer) die Veranstaltung zu besuchen. Ob das jetzt "Familien"-Ticket oder "Schwipp-Schapp-Schwager"-Ticket heisst ist völlig Wurst.



    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Klar ist das für den Veranstalter ein "Problem". Schliesslich verliert er ja Kohle deswegen! :)


    1. Das ist nicht "klar".
    2. Der Veranstalter verliert keine Kohle. Er erhält nur weniger. Das ist nicht ganz dasselbe.
    3. Eine geringere Einnahme zu erhalten muss nicht automatisch bedeuten, dass das "ein Problem" ist. Vielleicht betrachtet der Veranstalter dies als verschmerzbar oder hat es sogar schon in seinen Preisen einkalkuliert. Das weiß ich nicht. Und du weißt es auch nicht.
    /Ende Klugscheißmodus. :tongue2:

  • HI,


    Lamentier nicht rum jetzt.
    Der Veranstalter hat ein natürliches Interesse daran Tickets zu verkaufen. Je mehr des so besser ...
    Abei ist es völlig egal wie er seine Ticket-Preise berechnet und ob er das bereits eingerechnet hat (davon ist auszugehen) oder nicht (da wäre er aber blöd).


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Der Veranstalter hat ein natürliches Interesse daran Tickets zu verkaufen. Je mehr des so besser ...


    Das habe ich nirgends bestritten. :)


    Wenn du davon ausgehst, dass der Veranstalter es schon einberechnet hat, dann hat er aber kein Problem. ;)

  • Zitat

    Original von Thygra


    Das habe ich nirgends bestritten. :)


    Wenn du davon ausgehst, dass der Veranstalter es schon einberechnet hat, dann hat er aber kein Problem. ;)


    Gefallen muss es ihm deswegen nicht. Und zumindest auf dem Messegelände (wozu der Bereich vor den Kassen dazu gehört) hat er imo theoretisch die Möglichkeit das zu unterbinden. Und warum sollte er das tun: Weil es imo sein gutes Recht ist.


    Es würde auch niemandem wehtun mir 1 Euro zu geben. Wieso machen das nicht Millionen von Leuten?



    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Es würde auch niemandem wehtun mir 1 Euro zu geben. Wieso machen das nicht Millionen von Leuten?
    Atti


    :dirol:


    Tja, warum wohl...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich