buecher.de: Grand Cru / Rummelplatz

  • Nicht vergessen einen Gutschein mitzunehmen:



    -> http://www.boardgamegeek.com/t…-rhein-main-gebie/page/18

  • Hi,


    Wieso "leider"?


    Was hätte ich oder du davon wenn diese Spiele besser angekommen wären?


    Nix!


    Atti

  • Hi,


    Ich finde Grand Cru an sich ganz gut. Im gegensatz zu Rummelplatz oder Monte Christo. Die sind beide echt Schrott.


    Atti

  • Wenn man den Bewertungen auf BGG vertraut, dann ist Grand Cru wohl auch das beste von den drei Spielen. Wobei die beiden anderen auch noch mit mäßigen Bewertungen abschneiden.


    Mich hat es trotzdem nicht gekickt - auch wenn es auf dem Geek fast auf eine 7 kommt.

  • Ich finde Grand Cru auch ein gutes Spiel.
    Ich mein es funzt gut, macht spaß! Wenn ich was auszusetzen habe dann das es
    für die gleiche Spielzeit besseres gibt.


    Aber hey das Gefühl habe ich bei 80% der Spielen.

  • Ganz ehrlich: Ich spiele einfach zu viele verschieden Spiele um mich im Detail daran zu erinnern. Es ist fast 2 Jahre her und es liegen einfach zu viele andere Spiele dazwischen. Was bleibt ist eine vage Erinnerung daran, dass es mir nicht gefallen hat und es sehr unbefriedigend war das Spiel zu spielen. Außerdem bleibt eine 4 bei BGG und ich vergebe sehr selten so schlechte Noten.



    Andere haben da sicher frischere Erinnerungen daran und können besser was zu dem Spiel sagen.

  • Zitat

    Original von dixijo
    Ganz ehrlich: Ich spiele einfach zu viele verschieden Spiele um mich im Detail daran zu erinnern. Es ist fast 2 Jahre her und es liegen einfach zu viele andere Spiele dazwischen. Was bleibt ist eine vage Erinnerung daran, dass es mir nicht gefallen hat und es sehr unbefriedigend war das Spiel zu spielen. Außerdem bleibt eine 4 bei BGG und ich vergebe sehr selten so schlechte Noten.


    Das kenne ich zu gut. Daher schreibe ich inzwischen immer einen Kommentar auf BGG, wenn ich eine Bewertung gebe. Und sei er noch so kurz - es hilft einem irgendwann seinen eigenen Senf zu verstehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Grand Cru hat halt das "Problem" das die Anzahl der Aktionen die alle Spieler haben davon abhängt was die Spieler machen. Jeder Spieler kann durch seine Spielweise die Aktionen "verknappen" (auf min. 4 Aktionen pro Runde).
    Das führt dann - je nach Spielrunde - zu recht unerquickenden Partien. Nicht das es nicht funktioniert, aber das kann ein ziemlicher Krampf werden ...
    Also kann ein Spieler gezielt allen anderen das Spiel kaputt machen. Ob man damit gewinnt? - Habe ich noch nicht gesehen - imo ist das rein Destruktiv, wenn einer einfach kein Bock auf das Spiel hat, sorgt er dafür das die anderen halt auch kein Bock mehr drauf haben! :)


    Es gab noch einen Punkt, das der Startspieler ewig Startspieler bleiben kann. Weiss nicht mehr genau. Das war grundsätzlich richtig, aber richtig funktionieren (im Sinne von damit Gewinnt man dann) tut es auch nicht. Zumal es in x-Tausend Spielen die Regel gibt, das man nicht zweimal Startspieler werden kann ... wenn einen das wirklich stört ... nun, dann macht man es halt so. Das ändert wirklich sonst nix am Spiel.


    Btw: Ich hab sogar die "Deluxe"-Ausgabe von Grand Cru ... und ärgere mich nicht drüber. Ok, "Deluxe" ist da garnix dran, aber die Kiste sieht ganz schick aus.


    Atti

  • Zitat

    Original von Njoltis
    Was hat dir denn an Grand Cru genau nicht gefallen? Ich spiele gerade mit dem Gedanken es zu bestellen. :)


    Such mal im spielbox-Forum nach dem Stichwort "Sondermüll für Vielspieler?", da gab es damals trotz oder gerade wegen der Headline (die ich inzwischen für überzogen halte, aber eben aus der emotionalen Situation einer echt blöden Partie entstanden war) eine interessante Diskussion über Grand Cru.


    Schade, dass Grand Cru für mich nicht funktioniert hat, weil den spielerischen Ansatz fand ich gut, nur konnte man mit destruktiver Spielweise (Verknappung auf 4 Aktionen) den Spielspass kaputt spielen und je nach Sonderplättchen damit sogar gewinnen, was mir den Reiz genommen hat. In lieb&netten Runden wohl besser.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Rummelplatz kann sehr witzig sein, wenn man nicht mit einer falschen Erwartungshaltung rangeht. Es ist kein Strategiespiel und auch kein Taktikspiel. Es ist Fun pur. Wenn man sich darauf einlässt, kann man eine Mordsgaudi haben.

  • wir fanden Grand Cru auch nicht schlecht, aber zu zweit funktioniert es überhaupt nicht, auch wenn auf der Schachtel steht: 2 - 5.
    Da ist Vinhos erheblich besser. Aber mit mehreren Spielern und wenn keiner die Aktionen "verknappt", wie oben beschrieben, ist es ein gutes Wirtschaftsspiel mit Atmosphäre.


    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig