Sehenswerte Dokumentationen

  • Anhand des Serienthreads konnte ich sehen das es hier auch einige TV Freunde gibt. Wenn die Zeit es hergibt schaue ich mir neben Serien aber auch gerne mal eine Doku an.


    Und um noch etwas Input zu bekommen, wollte ich mal von euch wissen welche Dokus ihr als sehenswert empfandet (vielleicht auch inkl einer kurzen Beschreibung)


    Hier meine bisherigen Tops:


    • Die Bucht
    • Flow
    • Food Inc.
    • Paul Watson - Bekenntnisse eines Ökoterroristen
    • Plastic Planet
    • Ausgesetzt in der Wildnis :)
  • :Buddler:

    Es hätte mich auch arg gewundert, wenn nicht irgendwann irgendwer mal ein Thema für Dokus eröffnet hätte ;)


    Brot ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt und deutsches Kulturgut. Doch welche Menschen sorgen dafür, dass wir frisches, gesundes und köstliches Brot essen können? Die dreiteilige Dokumentation zeigt in eindrucksvollen Bildern, mit welcher Leidenschaft für das tägliche Brot gearbeitet wird: Landwirte, die auf ganz unterschiedliche Weise Getreide anbauen. Müller, die mal in Handarbeit mal mit Hightech daraus Mehl mahlen. Und Bäcker, die mit ihrem Handwerk aus Mehl, Wasser und Salz einzigartige und köstliche Lebensmittel herstellen.

    Das stimmt vollumfänglich. Die Einblicke in Klein- wie Großbetriebe waren größtenteils wirklich interessant und die meisten Typen [no pun intended] auch. Insgesamt sind es 270 Minuten, die hoffentlich nicht nur Hobbybäckern und Brotfreunden schmecken ;)

  • Pumping Iron ist ziemlich gut, wenn man den Jungen Arnie zu Bodybuilderzeiten sehen möchte. Ansonsten finde ich wirklich viele Kriegsdokus gut. Die Dokus ohne Guido Knopp und Sönke Neitzel sind mir davon aber die liebsten :)

    Bei Musik ist es „One Man Metal“ Ist zwar auch schon gute 10 Jahre alt, aber immer wieder gut

  • Ich habe die Doku über Klaus Kinski und sein Verhältnis bzw. Freundschaft zu Werner Herzog sehr gerne gesehen. „Mein liebster Feind“

    Auch wenn Herzogs Sicht natürlich eine sehr einseitige ist aus bekannten Gründen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hatte irgendwie noch im Hinterkopf, dass es diesen Thread gibt. Nun gut, befruchte ich ihn mal.

    Auf Disney+ gibt es eine Doku von Ron Howard über den Held meiner Kindheit, Jim Henson. Ein Visionär, der leider viel zu früh starb.

  • Mir ist nach den Vorkommnissen beim EM-Spiel Kroatien - Albanien diese BBC-Doku ans Herz gelegt worden:



    Fand ich großartig, um die Spannungen zwischen den Balkanstaaten mal nachvollziehen zu können.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Arcs | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • The price of everything


    Eine Doku über moderne Kunst und die Suche nach deren Wert.

    Zitat

    "There are a lot of people who know the price of everything and the value of nothing"

    Ich habe mit Kunst so wirklich gar nichts am Hut und war sehr geflasht.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • The price of everything


    Eine Doku über moderne Kunst und die Suche nach deren Wert.

    Zitat

    "There are a lot of people who know the price of everything and the value of nothing"

    Ich habe mir Kunst so wirklich gar nichts am Hut und war sehr geflasht.

    Wo kann man die sehen?

  • The price of everything


    Eine Doku über moderne Kunst und die Suche nach deren Wert.

    Ich habe mir Kunst so wirklich gar nichts am Hut und war sehr geflasht.

    Wo kann man die sehen?

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Arcs | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Achja, noch was zum Thema Kunst hinterher:


    Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

    Eine Doku über den größten Kunstfälscher der Moderne (vielleicht aller Zeiten?). Lief mal auf Netflix, wo man das jetzt schauen kann weiß ich nicht.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • immer noch meine lieblingsreihe (u nun auch schon seit 15jahren nicht mehr fortgesetzt,was wäre ein update spannend), allerdings darf man sie nicht (wenn die dvds in besitz befindlich sind) "binge watchen" (bei ersterscheinung lagen immer ein paar jahre zwischen den filmen, so das mehrfach genutzte szenen nicht sofort "auffielen"). die 50 Jahre andauernde dokumentation der lebensläufe der "Kinder von Golzow"

  • "The toys that made us" auf Netflix: Mehrteilig über verschiedene Spielzeigfranchases (Lego, Barbie, Transformers). Echt Klasse mit viel Nostalgie


    Die dreiteilige Doku-Reihe auf Netflix zu Arnold Schwarzenegger war auch Klasse. Sinnvoll gegliedert zu den drei Stationen seines Lebens (Bodybuilding, Schauspieler und Politiker).


    Tiger King auf Netflix. Einfach der irre sh*t

  • Über einen weiteren Teil amerikanischer Geschichte, der am bekanntesten unter "The French and Indian War" als Teil des Siebenjährigen Kriegs ist, gibt es die ebenfalls sehr sehenswerte Mini-Serie "The War That Made America". Wer also etwas mehr Hintergrundmaterial zum "Letzten Mohikaner" oder zu dem CDG-Spiel "The Wilderness War" von GMT haben möchte, wird hier gut versorgt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Über einen weiteren Teil amerikanischer Geschichte, der am bekanntesten unter "The French and Indian War" als Teil des Siebenjährigen Kriegs ist, gibt es die ebenfalls sehr sehenswerte Mini-Serie "The War That Made America". Wer also etwas mehr Hintergrundmaterial zum "Letzten Mohikaner" oder zu dem CDG-Spiel "The Wilderness War" von GMT haben möchte, wird hier gut versorgt.

    Maximal interressiert.

    Gibt es einen Link?

  • Über einen weiteren Teil amerikanischer Geschichte, der am bekanntesten unter "The French and Indian War" als Teil des Siebenjährigen Kriegs ist, gibt es die ebenfalls sehr sehenswerte Mini-Serie "The War That Made America". Wer also etwas mehr Hintergrundmaterial zum "Letzten Mohikaner" oder zu dem CDG-Spiel "The Wilderness War" von GMT haben möchte, wird hier gut versorgt.

    Maximal interressiert.

    Gibt es einen Link?

    Habe ich leider Online noch nirgends gefunden. Zum Glück bin ich vor Jahren der DVD habhaft geworden.


    Edit: gibt's auf youtube!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()