12M12S - Quartalsreport

  • Heidenei, das erste Quartal in 2012 ist schon wieder vorbei. Wie lauten Eure Zwischenstände?


    Bei mir sinds gerade mal 2 neue Spiele - Puerto Rico Jubiläumsedition (fantastisch, nicht nur das Material) und Hol's der Geier (in kurzer Zeit zum beliebtesten Absacker gereift).


    Ich habe zwar eine Wunschliste (auf der Village und Pictomania ganz oben stehen), komme aber momentan ganz gut mit meiner Sammlungsgrösse bzw. -bandbreite klar. Oder kurzum: ich bin gerade sehr zufrieden, und habe kein grosses Bedürfnis nach neuen Spielen.


    Wie geht es Euch? Seid Ihr immer noch "Essen-satt", oder schnuppert Ihr bereits nach neuen Spiele-Blüten? Oder ist das Frühjahr generell rar gesät bezüglich spannender Neuheiten, und man ruht sich vor dem grossen Sturm im Oktober lieber noch etwas auf dem Status Quo aus?


    :spruceup:

  • :guck: http://www.unknowns.de/wp_31/?page_id=956


    Noch nicht eingetragen habe ich Lords of the Waterdeep und Targi.


    Allerdings habe ich dieses Jahr auch schon rd. 10 Spiele verkauft.


    Die Sammlung ist somit nicht gewachsen. Und natürlich habe ich immer noch Bedarf nach Abwechslung und neuen Spielen.


    Derzeit wird mehr in der Familie gespielt: Bangkok Klongs, Tichu, Rapa Nui und kleinere Sachen wie Würfel Bohnanza, Würfel Zooloretto, Hol's der Geier, ...


    Im aktuellen Jahr sind allerdings noch nicht so viele Highlights erschienen. Essen bleibt halt DER Veröffentlichungstermin. Mal sehen, wie viele Spiele es dieses Jahr nach der Messe werden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo zusammen,
    in diesem Jahr gab es neu:
    1. Hawaii -- fünfmal gespielt in wechselnden Runden (3,4 Spieler) und es gefällt immer besser
    2. PAX -- zweimal gespielt, netter Absacker
    3. Santiago de Cuba -- keinmal gespielt


    Die Spiele in Nürnberg finde ich nicht soo interessant.
    Ich habe mir Lords of Waterdeep angesehen(Video,Review,Spielregel) und habe die Befürchtung, daß es für diesen Preis weder etwas Neues bietet und eher ein Familienspiel ist.


    Ansonsten spielen wir wieder "alte Spiele" wie
    Merchant of Venus -- haben wir seit Jahrzehnten
    Lost Valley
    Säulen der Erde
    Glen More
    London
    Phoenicia,...


    Wir versuchen gerade unsere Runden zu Euro Rails, Elasund, Amun Re und einige andere zu überreden.


    Ciao
    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von nora ()

  • Moin moin.
    Da war noch was ....
    Neue hab ich dieses bisher zwei (Targi und 7 Wonders). Beide noch nicht gespielt.
    Liegt aber auch daran, weil ich auf ein paar dt. Versionen warte, welche da wären:
    Game of Thrones LCG, Star Wars X-Wing und Mage Knight.


    Dazu kommen die Erweiterungen von HdR Kartenspiel (die zählen für mich aber gesondert, da habe ich einen Deal mit meiner Frau).


    Aber auch ich habe meine Sammlung erst mal verkleinert und ein paar Spiele verkauft. D.h. Ich bin noch ein wenig im Plus (von der Zahl her aber wichtiger ist hier das Budget).


    Viele Grüße Nupsi

  • Earth Reborn (mittlerweile gegen Hannibal getauscht, da es nicht ganz meinen Erwartungen entsprach)


    Burgen von Burgund (absoluter Glücksgriff, wurde sehr oft gespielt)


    Game of Thrones LCG (durchaus gute Anschaffung, aber wegen der zu langen Spieldauer wird es gegen Warhammer Invasion eingetauscht)


    Im Wandel der Zeit Bronze Ages (kurzweiliges Würfelspiel für zwischendurch)


    Eurphrat & Tigris (fehlte noch in der Spielesammlung, ein toller Klassiker)


    Age of Empires (noch nicht gespielt)


    Hannibal (geniale CoSim, derzeit mein Lieblingsspiel)


    Im Jahr des Drachen (hat mich nicht voll überzeugen können)


    Kingsburg (ohne große Ansprüche gekauft, wird aber viel gespielt, Glücksgriff!)


    Race for the Galaxy + Erweiterung Brink of War (geniales Spiel, kommt oft auf den Tisch)


    San Juan (ganz nett, nicht mehr)


    Wiz War (uns fehlte noch ein Chaosspiel, bis jetzt guter eindruck, wird noch oft auf den Tisch kommen)


    Vorbestellt:

    Eclipse
    Twilight Struggle (Dt.)
    Trajan
    Summoner Wars
    Warhammer Invasion
    Das Ältere Zeichen

  • Zitat

    Original von Elektro


    Wie lange dauern die jeweils im Schnitt?


    Das hängt stark von den Kenntnissen des jeweiligen Decks ab und ob man mit Hausregeln spielt. Mit den Standard-Regeln und halbwegs erfahrenen Spielern dauert ein Zweier ca. 1-2 Stunden, Dreier und Vierer wegen der dann ins Spiel kommenden Titel sicherlich 2-4 Stunden.
    Per Hausregel haben wir die Titel komplett abgeschafft (totaler Crap!) und jedem Spieler ein Starkprestige von 3 zugesprochen, damit das Spiel schneller an Fahrt aufnimmt. So kann man eine Zweierpartie auch gelegentlich mal unter einer Stunde packen.


    Aber das ist immer noch kein Vergleich zu Warhammer, das man locker in der halben Zeit spielen kann und auch etwas besser gebalanced daher kommt.

  • Meine offizielle Liste sieht ja ganz nett aus:
    http://bgg.cc/geeklist/99321/12months12games-2012


    Aber im Detail ist es dann doch mehr:
    (in chronologischer Reihenfolge)
    - Village
    - Field Commander: Napoleon
    - Washington's War (German limited Edition) (Bei einem Umzug zu einem sehr guten Preis angeboten worden!)
    - Santiago de Cuba
    - Tournay (Dankeschön für Umzugshilfe - s.o. ^^)
    - PAX (Nach Kritik in Spielbox o. Fairplay Must-Have!)
    - Gettysburg (Sale bei Treefrog...)
    - Dungeons & Dragons: Wrath of Ashardalon (Tausch gegen Puerto Rico und Grand Cru)
    - The God Kings (Schon seit einem Jahr vorbestellt und vergessen...)
    - Zooloretto Mini (Spiel für den Urlaub - und Angebot bei Hugendubel)
    - Lost Temple (Tausch für Lakota)
    - Targi (Im Urlaub gekauft - einfach, weil ich den Spielspass in Bremerhaven unterstützen wollte... ^^)
    - Antiquity (Nach all dem Hype hier habe ich mich verliebt...)


    Naja, so viel isses dann doch nicht...


    Zeitgleich habe ich noch eine ganze Menge Spiele verkauft.