Vanuatu: Inselplättchen doppelt, welche?

  • Hallo,


    bei meinem ESSEN 2011 Vanuatu Exemplar hatte ich mehrere Stanzbögen doppelt in der Schachtel.


    Anhand der Anleitung konnte ich das Spielmaterial dann recht gut reduzieren.


    Aber bei den Inselplättchen scheine ich doch durcheinander gekommen sein, weil ich jetzt schon zwei Partien hatte, wo wir die letzten Plättchenpaare nicht regelkonform anlegen konnten, weil ansonsten Insel an Insel gegrenzt hätte.


    Kann jemand von Euch die richtigen Plättchen von (2x) A bis F abfotografieren oder beschreiben?


    Danke


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Plättchen auf der Rückseite doch mit Buchstaben versehen, so dass jeder Buchstabe 2x im Spiel ist (aber auf unterschiedlichen Plättchen). Das heißt, Du muss einfach nur buchstabenweise schauen, dass Du die doppelten Plättchen aussortierst.

  • Ok, das mit den "unterschiedlichen Plättchen, gleicher Buchstabe" ist wohl der entscheidende Tipp. Danke!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi ravn,


    in der Spielanleitung steht auf S.4 in der rechten Spalte oben unter Punkt 6)
    "Der Startspieler legt in beliebiger Reihenfolge die 2 aufgedeckten Archipelplättchen an. Dabei müssen NACH MÖGLICHKEIT die folgenden Regeln beachtet werden (sie DÜRFEN ignoriert werden, wenn das Plättchen sonst NICHT gelegt werden könnte)..."


    Bei uns ist es auch einige Male vorgekommen, dass wir die letzten Plättchen nicht mehr "regelkonform" auslegen konnten. So ergab sich für den auslegenden Startspieler ein netter taktischer Vorteil. Es ist also möglich und somit regelgerecht, wenn die letzten Archipelplättchen nicht nach den drei Auslegeregeln gelegt werden können.


    Viel Spaß noch mit dem tollen Spiel,


    ecki

  • Danke für den Tipp. Hatte ich bisher glatt überlesen.


    Aber das Plättchen-Problem war bisher auch zum Glück kein Grund, die Partie abzubrechen. Wir hatten dann jeweils einfach das Folgeplättchen gezogen und das "nicht passen wollende" zurückgelegt, so dass überall Insel an Wasser und Wasser an Insel und das neue Plättchen an zwei alte Kanten grenzte.


    Inzwischen eines meiner Essen 2011 Highlights auf den zweiten Blick geworden, weil funktioniert bestens in 3-4-5-Spieler-Besetzung und jede Partie war bisher spannend, wenn auch die 90 angegebenen Minuten immer überschritten wurden. Herrliches Spiel, wenn man direkte Konfrontation in Aktionen mag. Wobei man denen auch gut und erfolgreich ausweichen kannl, wenn man die Handlungen der lieben Mitspieler zu lesen vermag. Meist geben die Personenkarten schon den entscheidenen Hinweis.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene